Robot Karol: Schwimmbäder bauen

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Version 0: Alles per Hand selber machen. Auch das geht!

Einfach nur alle Handgriffe kopieren

Mit den Knöpfen unter Deinem Grafikfenster kannst Du natürlich per Hand alles bauen. Das kannst Du unter "Welt speichern" auch aufheben und durch Öffnen Welt auch jederzeit wieder herholen. Das macht man auch, um einmalig mal eine Spielwelt (z.B. Ein Level für ein Computerspiel) zu entwerfen.

Mit Welt direkt festlegen (vorher in 2D-Modus wechseln!) geht das auch ganz fix.

Aber Roboter programmiert man aus anderen Gründen: Du möchtest Anweisungen so geben, dass Karol selber die Dinge baut - und zwar so baut, wie Du willst.

Stell' Dir vor, der Roboter Karol ist Dein Lehrjunge und Du lernst ihm, das Schwimmbad zu bauen.



Version 1: Gib Karol Deine Anweisungen im Anweisungsfenster links

Einfach nur alle Handgriffe kopieren

Im Programmierfenster links kannst Du Karol Anweisungen geben. Bist Du schnell im schreiben, dann kannst Du einfach Schritt' schreiben, LinksDrehen, u.s.w. und ein Knopfdruck auf den Playbutton startet Karol. Karol baut dann für Dich nach Deinen Anweisungen. Du kannst auch mit der rechten Maustaste Befehle auswählen und einfügen, ohne sie zu schreiben.

Jetzt kannst Du immer wieder starten und karol bei der selbstständigen Arbeit zusehen.


//Westseite
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
LinksDrehen
//Südseite
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
LinksDrehen
//Ostseite
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
LinksDrehen
//Nordseite
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
Hinlegen
Schritt
LinksDrehen


Version 2

Mit Wiederholungen alles einfacher, flexibler und übersichtlicher gestalten
Wie kann ich Karol lernen, dass er sich an die Raumgröße anpasst?

Erklärung


wiederhole 4 mal
  Hinlegen Schritt
  Hinlegen Schritt
  Hinlegen Schritt
  Hinlegen Schritt
  LinksDrehen
*wiederhole


Version 3

Mit Wiederholungen alles einfacher, flexibler und übersichtlicher gestalten

Erklärung


Anweisung GeheBisZurWand
 solange NichtIstWand tue
    Schritt
 *solange
*Anweisung
Anweisung GeheRundherum
 wiederhole 4 mal
    GeheBisZurWand LinksDrehen
 *wiederhole
*Anweisung
GeheRundherum


Version 4

Mit Anweisungen Karol zur Selbstständigkeit erziehen

Erklärung


Anweisung ZiegleBisZurWand
  solange NichtIstWand tue
     Hinlegen Schritt
  *solange
*Anweisung
Anweisung ZiegleRundherum
  wiederhole 4 mal
     ZiegleBisZurWand LinksDrehen
  *wiederhole
*Anweisung
//Hauptprogramm
wiederhole 5 mal
   ZiegleRundherum
*wiederhole