Tictactoe: d - Ein Spielsituationen-Designer - Erster Schritt zu einem Testbett: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
# In Zeile 29 bis 36 wird ein '''Formular Namens frm_spielerin''' definiert: In ihm werden drei Optionsfelder zusammengefasst. Sie ermöglichen die sichtbare Ein-/Umstellung des Objekts '''document.frm_spielerin.opt.spielerin'''. Ein Klick auf die Option von außen setzt den Wert '''document.frm_spielerin.opt_spielerin.value''' jeweils auf den dort voreingestellten Wert. Damit kann der Benutzer den Wert von document.frm_spielerin.opt_spielerin beeinflussen. | # In Zeile 29 bis 36 wird ein '''Formular Namens frm_spielerin''' definiert: In ihm werden drei Optionsfelder zusammengefasst. Sie ermöglichen die sichtbare Ein-/Umstellung des Objekts '''document.frm_spielerin.opt.spielerin'''. Ein Klick auf die Option von außen setzt den Wert '''document.frm_spielerin.opt_spielerin.value''' jeweils auf den dort voreingestellten Wert. Damit kann der Benutzer den Wert von document.frm_spielerin.opt_spielerin beeinflussen. | ||
# Nach dem Optionsfeld wird ein Absatz namens '''comm''' definiert: Ein Klick auf den Button mit der Aufschrift ''"Was würde Bot tun?"'' ändert auch dessen Wert. | # Nach dem Optionsfeld wird ein Absatz namens '''comm''' definiert: Ein Klick auf den Button mit der Aufschrift ''"Was würde Bot tun?"'' ändert auch dessen Wert. | ||
+ | ==Aufgaben== | ||
+ | * Klickt man auf eine Option, wird der Wert in comm angezeigt | ||
+ | * Das Spielfeld wird auf Regelkonformität überprüft | ||
+ | * Es wird überprüft, ob jemand gewonnen hat |
Version vom 11. November 2023, 14:31 Uhr
- >>> zurück zu: Tictactoe
- >>> online Testen: http://www.lepirate-rosenheim.de/privat/tictactoe/tictactoe4.html
Die Wirkung eines Clicks soll nicht nur von Platz zu Platz variieren sondern auch bezüglich dessen, was dann jeweils passieren soll: Soll Bot, Schoko oder ein leerer Feld gesetzt werden?
Optionsfelder/Formulare
- In Zeile 29 bis 36 wird ein Formular Namens frm_spielerin definiert: In ihm werden drei Optionsfelder zusammengefasst. Sie ermöglichen die sichtbare Ein-/Umstellung des Objekts document.frm_spielerin.opt.spielerin. Ein Klick auf die Option von außen setzt den Wert document.frm_spielerin.opt_spielerin.value jeweils auf den dort voreingestellten Wert. Damit kann der Benutzer den Wert von document.frm_spielerin.opt_spielerin beeinflussen.
- Nach dem Optionsfeld wird ein Absatz namens comm definiert: Ein Klick auf den Button mit der Aufschrift "Was würde Bot tun?" ändert auch dessen Wert.
Aufgaben
- Klickt man auf eine Option, wird der Wert in comm angezeigt
- Das Spielfeld wird auf Regelkonformität überprüft
- Es wird überprüft, ob jemand gewonnen hat