Tictactoe: e - Spielsituationen im Speicher durch Arrays repäsentieren - Das fertige Testbett
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Um ein Spiel durch einen Algorithmus zu handeln, braucht es eine innere Repäsentation des Spiels. Diese wird durch den in Zeile 2 definierten Vektor status realisiert. Seine 9 Koordinaten merken sich jeweils, wer an diesem Platz sitzt:
- Wert 0 bedeutet, der Platz ist noch leer
- Wert 1 bedeutet, Schoko sitzt dort
- Wert 2 bedeutet, Bot sitzt da
Das fertige Testbett
Wir können nun eine Funktion bot_zieht() entwickeln, die tatsächlich intelligent und künstlich spielt, und diese in verschiedenen Situationen testen. Wir setzen eine Spielsituation und ein Klick auf den Button mit der Aufschrift Was würde bot tun? zeigt uns, was unsere Funktion tun würde.
Aufgaben
Probiere ganz einfache Algorithmen aus ...
- immer den erstbesten freien Platz besetzen
- zufällig ziehen
- die ersten beiden Züge mit wenn-dann determinierten
- die letzten Züge programmieren, indem man einfache Gewinnzüge erkennt