MML2021: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
In Wirklichkeit können wir natürlich unsere Gewinnchancen erheblich erhöhen, wenn wir aufgedeckte Karten gut merken können. Aber wir können uns auch strategisch geschickt oder ungeschickt verhalten. MEMORY ist also auch ein '''Strategiespiel'''. Und schließlich ist - wie bei fast allen Spielen - auch eine gehörige Portion Glück dabei. Also ist MEMORY irgendwie auch ein '''Glücksspiel'''. | In Wirklichkeit können wir natürlich unsere Gewinnchancen erheblich erhöhen, wenn wir aufgedeckte Karten gut merken können. Aber wir können uns auch strategisch geschickt oder ungeschickt verhalten. MEMORY ist also auch ein '''Strategiespiel'''. Und schließlich ist - wie bei fast allen Spielen - auch eine gehörige Portion Glück dabei. Also ist MEMORY irgendwie auch ein '''Glücksspiel'''. | ||
+ | |||
+ | [[Datei: memorytumb.png |thumb|links|250px]] | ||
+ | |||
+ | ===[[Memory | Themenübergreifendes Unterrichtsprojekt: Eigenes Memory basteln]]=== | ||
+ | Ihr bearbeitet Eure eigenen Bilderpaare (Bildbearbeitung, 7. Klasse), passt das Layout der Vorlage redaktionell mit HTML an (Lehrpan: Präsentation/Datennetze/Algorithmen) oder verändert sogar das Verhalten des Spiels durch einen Eingriff in die JavaScript-Vorlage (z.B. für mehr Bilderpaare, Lehrplan: Algorithmen) und habt: ... Euer eigenes Memory.<p> | ||
+ | Nebenbei ist es ein tolles Matheprojekt, denn die durschnittliche Fehlerzahl eines Spiels, kann man mit einem Baumdiagramm ausrechnen!<p> | ||
+ | ... Los geht's, [http://lentner.net/schule/memory/1/index.html >>> Memory mit der Vorlage Herbstbilder spielen] | ||
Version vom 24. April 2021, 01:23 Uhr
Kann man Dummheit messen?
Das beliebte Spiel MEMORY wird gemeinhin als Gedächtnisspiel bezeichnet. Das ist nur zum Teil wahr!
In Wirklichkeit können wir natürlich unsere Gewinnchancen erheblich erhöhen, wenn wir aufgedeckte Karten gut merken können. Aber wir können uns auch strategisch geschickt oder ungeschickt verhalten. MEMORY ist also auch ein Strategiespiel. Und schließlich ist - wie bei fast allen Spielen - auch eine gehörige Portion Glück dabei. Also ist MEMORY irgendwie auch ein Glücksspiel.
Themenübergreifendes Unterrichtsprojekt: Eigenes Memory basteln
Ihr bearbeitet Eure eigenen Bilderpaare (Bildbearbeitung, 7. Klasse), passt das Layout der Vorlage redaktionell mit HTML an (Lehrpan: Präsentation/Datennetze/Algorithmen) oder verändert sogar das Verhalten des Spiels durch einen Eingriff in die JavaScript-Vorlage (z.B. für mehr Bilderpaare, Lehrplan: Algorithmen) und habt: ... Euer eigenes Memory.
Nebenbei ist es ein tolles Matheprojekt, denn die durschnittliche Fehlerzahl eines Spiels, kann man mit einem Baumdiagramm ausrechnen!
... Los geht's, >>> Memory mit der Vorlage Herbstbilder spielen
function F(n,m) {
if(n==0) return(0); else {
if(n==1 && m==0) return(0); else {
if(n==1 && m>0) return(2/(m+2)*m/(m+1)+m/(m+2)*F(1,m-1)); else {
if(m==0) return(1/(2*n-1)*F(n-1,0)+(2*n-2)/(2*n-1)*(F(n-2,2)+1));
else return(2*n/(2*n+m)*1/(2*n+m-1)*F(n-1,m)+2*n/(2*n+m)*(2*n-2)/(2*n+m-1)*(F(n-2,m+2)+1)+2*n/(2*n+m)*m/(2*n+m-1)*(F(n-1,m)+1)+m/(2*n+m)*F(n,m-1));
}}}
}
UI.log(F(9,9));
>>> direkt zu CUBE.CODES