Robot Karol: Schwimmbäder bauen: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Mit den Knöpfen unter Deinem Grafikfenster kannst Du natürlich per Hand alles bauen. Das kannst Du unter ''"Welt speichern"'' auch '''aufheben''' und durch ''Öffnen Welt'' auch '''jederzeit wieder herholen'''. Das macht man auch, um '''einmalig mal eine Spielwelt''' (z.B. Ein Level für ein Computerspiel) '''zu entwerfen'''. | ||
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+ | Mit ''Welt direkt festlegen'' (vorher in 2D-Modus wechseln!) geht das auch ganz fix. | ||
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+ | '''Aber Roboter programmiert man aus anderen Gründen:''' Du möchtest Anweisungen so geben, dass Karol selber die Dinge baut - und zwar so baut, wie Du willst. | ||
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+ | Stell' Dir vor, der Roboter Karol ist Dein Lehrjunge und '''Du lernst ihm, das Schwimmbad zu bauen'''. | ||
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+ | Im Programmierfenster links kannst Du Karol Anweisungen geben. Bist Du schnell im Schreiben, dann kannst Du einfach '''Schritt''' schreiben, '''LinksDrehen''', u.s.w. und ein Knopfdruck auf den ''Playbutton'' startet Karol. Karol baut jetzt für Dich nach Deinen Anweisungen. Du kannst auch mit der ''rechten Maustaste'' Befehle auswählen und einfügen, ohne sie zu schreiben. | ||
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+ | '''Aber:''' Du sagst ja Deinem Lehrling auch nicht 100x '''"Gehe einen Schritt!"''' (eher sagst Du genervt, ''"Das hab ich Dir doch schon 100x gesagt"''. Sondern Du sagst, '''"Gehe 100 Schritte!"''' Kann man Karol auch sagen, dass er etwas 100x machen soll? | ||
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+ | Sieh' Dir mal das Programm unten genau an! Es hat dieselbe Wirkung, wie der ''"irre"'' Befehlstext oben. Ist er nicht 10x einfacher zu verstehen, 10x übersichtlicher? Du kannst offensichtlich auch Befehle hintereinander schreiben statt nur immer untereinander. Dadurch werden auch Sinn-zusammenhängende ''"Codeschnipsel"'' leichter erkennbar. | ||
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+ | Außerdem musst Du '''nur eine Zahl ändern''', wenn Karol die Strecke nicht 4x sondern vielleicht 10x oder 200x gehen und ziegeln soll. | ||
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+ | '''Aber:''' Karol geht immer stur 4x nach vorne, Kann also nur 5x5 Schwimmbäder bauen. Wenn man aber vorher nicht weiß, wie groß das Grundstück des Kunden ist, sollte man sagen können: Gehe und ziegle sooft wie nötig - also bis zur gegenüber liegenden Wand ...!!! | ||
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+ | Karol kann mit Bedingungen die Umgebung abfragen. Zum Beispiel gibt es die Bedingung '''IstWand'''. Schreibt man diesen Ausdruck im Programmtext, dann schaut Karol, ob vor ihm eine Wand ist. Die Bedingung '''NichtIstWand''' schaut, ob vor ihm '''keine Wand''' - also frei ist. | ||
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+ | wiederholt dann den Befehl '''Schritt''', solange vor ihm frei ist! - Bingo! :-) | ||
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+ | '''Nicht alles immer wieder sagen - Anweisungen definieren:'''<br> | ||
+ | Man sollte Karol nicht immer wieder anschaffen müssen, was es heißt, bis zur Wand zu gehen. Wir lernen ihm '''einmal''', wie das geht, '''bis zur Wand zu gehen''', wir erstellen sozusagen '''einen eigenen neuen Befehl''': | ||
Anweisung GeheBisZurWand | Anweisung GeheBisZurWand | ||
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*solange | *solange | ||
*Anweisung | *Anweisung | ||
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+ | Und schon weiß Karol, was es heißt: '''GeheBisZurWand'''. Ab da kann man den neuen Befehl benutzen und muss '''nicht immer alles 100x sagen'''. | ||
Anweisung GeheRundherum | Anweisung GeheRundherum | ||
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*Anweisung | *Anweisung | ||
+ | Am Ende müssen wir Karol nur noch sagen: GeheRundherum | ||
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+ | '''Das komplette Programm lautet dann:''' | ||
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+ | Anweisung GeheBisZurWand | ||
+ | solange NichtIstWand tue | ||
+ | Schritt | ||
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+ | Anweisung GeheRundherum | ||
+ | wiederhole 4 mal | ||
+ | GeheBisZurWand LinksDrehen | ||
+ | *wiederhole | ||
+ | *Anweisung<br> | ||
GeheRundherum | GeheRundherum | ||
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+ | '''Aber:''' Karol baut ja noch nix ... | ||
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+ | '''Aber:''' Karol muss ja nur noch einen Stein ablegen, bevor er in der Anweisung GehBisZurWand weitergeht ... | ||
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− | ===Version 4=== | + | ===Version 4: Ein beliebig hohes Schwimmbad in einem beliebig großen Raum bauen (lassen)...=== |
− | [[Datei: karolbad5.png |thumb|links|250px| | + | [[Datei: karolbad5.png |thumb|links|250px|Bingo]] |
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Hinlegen Schritt | Hinlegen Schritt | ||
*solange | *solange | ||
− | *Anweisung | + | *Anweisung<br> |
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Anweisung ZiegleRundherum | Anweisung ZiegleRundherum | ||
wiederhole 4 mal | wiederhole 4 mal | ||
ZiegleBisZurWand LinksDrehen | ZiegleBisZurWand LinksDrehen | ||
*wiederhole | *wiederhole | ||
− | *Anweisung | + | *Anweisung<br> |
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//Hauptprogramm | //Hauptprogramm | ||
wiederhole 5 mal | wiederhole 5 mal | ||
ZiegleRundherum | ZiegleRundherum | ||
*wiederhole | *wiederhole |
Aktuelle Version vom 3. Mai 2021, 07:44 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Version 0: Alles per Hand selber machen. Auch das geht!
- 2 Version 1: Gib Karol Deine Anweisungen im Anweisungsfenster links
- 3 Version 2: Mit Wiederholungen alles einfacher, flexibler und übersichtlicher gestalten
- 4 Version 3: Wiederholungen an veränderte Bedingungen anpassen + Mit Anweisungen Karol zur Selbstständigkeit erziehen
- 5 Version 4: Ein beliebig hohes Schwimmbad in einem beliebig großen Raum bauen (lassen)...
Version 0: Alles per Hand selber machen. Auch das geht!
Mit den Knöpfen unter Deinem Grafikfenster kannst Du natürlich per Hand alles bauen. Das kannst Du unter "Welt speichern" auch aufheben und durch Öffnen Welt auch jederzeit wieder herholen. Das macht man auch, um einmalig mal eine Spielwelt (z.B. Ein Level für ein Computerspiel) zu entwerfen.
Mit Welt direkt festlegen (vorher in 2D-Modus wechseln!) geht das auch ganz fix.
Aber Roboter programmiert man aus anderen Gründen: Du möchtest Anweisungen so geben, dass Karol selber die Dinge baut - und zwar so baut, wie Du willst.
Stell' Dir vor, der Roboter Karol ist Dein Lehrjunge und Du lernst ihm, das Schwimmbad zu bauen.
Version 1: Gib Karol Deine Anweisungen im Anweisungsfenster links
Im Programmierfenster links kannst Du Karol Anweisungen geben. Bist Du schnell im Schreiben, dann kannst Du einfach Schritt schreiben, LinksDrehen, u.s.w. und ein Knopfdruck auf den Playbutton startet Karol. Karol baut jetzt für Dich nach Deinen Anweisungen. Du kannst auch mit der rechten Maustaste Befehle auswählen und einfügen, ohne sie zu schreiben.
Jetzt kannst Du immer wieder starten und Karol bei der selbstständigen Arbeit zusehen.
Mit den Short-Cuts <Strg>+<X>, <Strg>+<C> und <Strg>+<V> kannst Du ganze Textblöcke einfach kopieren und sparst Dir viel Schreibarbeit.
Tipp: Probier' mal, den ganzen Textblock des Programms unten nochmal 5x zu kopieren, dann baut Karol ein 5 Reihen hohes Schwimmbad!
Aber: Du sagst ja Deinem Lehrling auch nicht 100x "Gehe einen Schritt!" (eher sagst Du genervt, "Das hab ich Dir doch schon 100x gesagt". Sondern Du sagst, "Gehe 100 Schritte!" Kann man Karol auch sagen, dass er etwas 100x machen soll?
//Westseite Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt LinksDrehen //Südseite Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt LinksDrehen //Ostseite Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt LinksDrehen //Nordseite Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt LinksDrehen
Version 2: Mit Wiederholungen alles einfacher, flexibler und übersichtlicher gestalten
Sieh' Dir mal das Programm unten genau an! Es hat dieselbe Wirkung, wie der "irre" Befehlstext oben. Ist er nicht 10x einfacher zu verstehen, 10x übersichtlicher? Du kannst offensichtlich auch Befehle hintereinander schreiben statt nur immer untereinander. Dadurch werden auch Sinn-zusammenhängende "Codeschnipsel" leichter erkennbar.
Außerdem musst Du nur eine Zahl ändern, wenn Karol die Strecke nicht 4x sondern vielleicht 10x oder 200x gehen und ziegeln soll.
Aber: Karol geht immer stur 4x nach vorne, Kann also nur 5x5 Schwimmbäder bauen. Wenn man aber vorher nicht weiß, wie groß das Grundstück des Kunden ist, sollte man sagen können: Gehe und ziegle sooft wie nötig - also bis zur gegenüber liegenden Wand ...!!!
wiederhole 4 mal Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt Hinlegen Schritt LinksDrehen *wiederhole
Version 3: Wiederholungen an veränderte Bedingungen anpassen + Mit Anweisungen Karol zur Selbstständigkeit erziehen
Karol kann mit Bedingungen die Umgebung abfragen. Zum Beispiel gibt es die Bedingung IstWand. Schreibt man diesen Ausdruck im Programmtext, dann schaut Karol, ob vor ihm eine Wand ist. Die Bedingung NichtIstWand schaut, ob vor ihm keine Wand - also frei ist.
Die Wiederholung:
solange NichtIstWand tue Schritt *solange
wiederholt dann den Befehl Schritt, solange vor ihm frei ist! - Bingo! :-)
Nicht alles immer wieder sagen - Anweisungen definieren:
Man sollte Karol nicht immer wieder anschaffen müssen, was es heißt, bis zur Wand zu gehen. Wir lernen ihm einmal, wie das geht, bis zur Wand zu gehen, wir erstellen sozusagen einen eigenen neuen Befehl:
Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Und schon weiß Karol, was es heißt: GeheBisZurWand. Ab da kann man den neuen Befehl benutzen und muss nicht immer alles 100x sagen.
Anweisung GeheRundherum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Am Ende müssen wir Karol nur noch sagen: GeheRundherum
Das komplette Programm lautet dann:
Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Anweisung GeheRundherum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
GeheRundherum
Aber: Karol baut ja noch nix ...
Aber: Karol muss ja nur noch einen Stein ablegen, bevor er in der Anweisung GehBisZurWand weitergeht ...
Version 4: Ein beliebig hohes Schwimmbad in einem beliebig großen Raum bauen (lassen)...
Anweisung ZiegleBisZurWand solange NichtIstWand tue Hinlegen Schritt *solange *Anweisung
Anweisung ZiegleRundherum wiederhole 4 mal ZiegleBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
//Hauptprogramm wiederhole 5 mal ZiegleRundherum *wiederhole