IT 2.6.2 Objektorientierte Softwareentwicklung (ca. 14 Std.): Unterschied zwischen den Versionen

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IT 2.6.2: Objektorientierte Softwareentwicklung (ca. 14 Std.)
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===Lehrplantext===
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Die Schülerinnen und Schüler entwickeln objektorientierte Modelle und setzen sie in einer geeigneten Programmierumgebung um.
 
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln objektorientierte Modelle und setzen sie in einer geeigneten Programmierumgebung um.
Kompetenzerwartungen
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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'''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ...
analysieren Aufgabenstellungen (z. B. Programm für das Rechnen mit Brüchen) und erstellen hierfür objektorientierte Modelle unter Verwendung standardisierter Notationsformen.
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entwickeln Lösungsansätze mithilfe von Algorithmen (z. B. für eine Methode zur Addition zweier Brüche).
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* analysieren Aufgabenstellungen (z. B. Programm für das Rechnen mit Brüchen) und erstellen hierfür objektorientierte Modelle unter Verwendung standardisierter Notationsformen.
implementieren objektorientierte Programme mit einem geeigneten Programmierwerkzeug.
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* entwickeln Lösungsansätze mithilfe von Algorithmen (z. B. für eine Methode zur Addition zweier Brüche).
testen und optimieren ihre objektorientierten Programme.
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* implementieren objektorientierte Programme mit einem geeigneten Programmierwerkzeug.
Realschule Informationstechnologie
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* testen und optimieren ihre objektorientierten Programme.
Weiterentwicklung des Faches Informationstechnologie
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Überarbeitete Fassung des Fachlehrplans Stand: 24.06.2021
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'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
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* Phasen der Softwareentwicklung, z. B. Analyse - Entwurf - Implementierung - Test - Optimierung - Wartung
Inhalte zu den Kompetenzen:
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* standardisierte Notationsformen, z. B. Klassendiagramm, Programmablaufplan, Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
Phasen der Softwareentwicklung, z. B. Analyse - Entwurf - Implementierung - Test - Optimierung - Wartung
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* Prinzipien der Programmierung, z. B. Strukturierung, Modularisierung
standardisierte Notationsformen, z. B. Klassendiagramm, Programmablaufplan, Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
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* Vorgehensweise bei Programmtest und -optimierung
Prinzipien der Programmierung, z. B. Strukturierung, Modularisierung
 
Vorgehensweise bei Programmtest und -optimierung
 

Version vom 30. Juni 2021, 07:29 Uhr

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Lehrplantext

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln objektorientierte Modelle und setzen sie in einer geeigneten Programmierumgebung um.

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren Aufgabenstellungen (z. B. Programm für das Rechnen mit Brüchen) und erstellen hierfür objektorientierte Modelle unter Verwendung standardisierter Notationsformen.
  • entwickeln Lösungsansätze mithilfe von Algorithmen (z. B. für eine Methode zur Addition zweier Brüche).
  • implementieren objektorientierte Programme mit einem geeigneten Programmierwerkzeug.
  • testen und optimieren ihre objektorientierten Programme.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Phasen der Softwareentwicklung, z. B. Analyse - Entwurf - Implementierung - Test - Optimierung - Wartung
  • standardisierte Notationsformen, z. B. Klassendiagramm, Programmablaufplan, Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
  • Prinzipien der Programmierung, z. B. Strukturierung, Modularisierung
  • Vorgehensweise bei Programmtest und -optimierung