JavaScript Kurs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
 
# [http://www.lentner.net/schule/javascript/8.html Ein selbst programmierter Taschenrechner]
 
# [http://www.lentner.net/schule/javascript/8.html Ein selbst programmierter Taschenrechner]
 
# [http://www.lentner.net/schule/javascript/9.html Sekundenzähler (Zeitverzögerter Funktionsaufruf)]
 
# [http://www.lentner.net/schule/javascript/9.html Sekundenzähler (Zeitverzögerter Funktionsaufruf)]
# Modelgalerie (Grafiken austauschen - Animationen)
+
# [http://www.lentner.net/schule/javascript/10.html Bilder wechseln (Grafiken austauschen - Animationen)]

Version vom 28. November 2020, 00:34 Uhr

Js.jpg

Willkommen beim Javascript-Workshop

An dieser Stelle sollen einfache JavaScript-Programme gesammelt werden, die sich für den Unterricht im Rahmen eines Internet-Kurses eignen.


Ich führe hier ausschließlich frei kopierbare Programme auf, deren kompletter Code in der anzeigenden Site enthalten ist, die also keinerlei ausgelagerte Dateien oder Zugriffe auf externe Bibliotheken benötigen. Ihr könnt Euch die Programme daher leicht auf Eueren PC laden:

Site starten > bei den meisten Browsern dann rechte Maustaste > Quelltext anzeigen (oder View Page Source) > Datei speichern

Am besten dann den Quellcode studieren sowie verändern und die Veränderungen immer wieder testen! Die Site sollte mit allen gängigen Browsern ohne irgendwelche Zusätze lauffähig sein.

Programmliste:

  1. JavaScript-Anweisungen im html-Text
  2. Datentypen in JavaScript - Ausgabe mit alert
  3. Primfaktorzerlegung einer beliebigen Zahl (Aus- und Eingabe)
  4. Liste der Primfaktorzerlegungen der Zahlen von 1 bis 100 (Ausgabe mit document.write)
  5. Liste aller Primzahlen von 1 bis 10000 (Ausgabe mit document.write)
  6. Listenumfang durch prompt bestimmen (Primzahlen)
  7. Liste aller Fakultaeten von 1 bis 100
  8. Ein selbst programmierter Taschenrechner
  9. Sekundenzähler (Zeitverzögerter Funktionsaufruf)
  10. Bilder wechseln (Grafiken austauschen - Animationen)