Html-Kurs: Unterschied zwischen den Versionen

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<pre>Site anschaun > bei den meisten Browsern dann rechte Maustaste > Quelltext anzeigen (oder View Page Source) und erkunden, wie wird was erzeugt? > Datei (oder Teile) markieren, kopieren oder die ganze Seite auf dem eigenen PC speichern und anpassen.</pre>
 
<pre>Site anschaun > bei den meisten Browsern dann rechte Maustaste > Quelltext anzeigen (oder View Page Source) und erkunden, wie wird was erzeugt? > Datei (oder Teile) markieren, kopieren oder die ganze Seite auf dem eigenen PC speichern und anpassen.</pre>
 
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===Liste der Beispielseiten:===
 
===Liste der Beispielseiten:===

Version vom 28. November 2020, 13:26 Uhr

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Willkommen beim kleinen HTML-Workshop

Was ist HTML?

HTML (Hypertext Markup Language) ist die Seitenbeschreibungssprache des Internets. Letztlich ist in ihr jede Internetseite geschrieben und kann auf Rechtsklick auch angesehen werden. Sie bestimmt genau, welches Objekt oder Bild, welcher Text oder Link wohin gehört. Der Browser liest den sog. HTML-Quelltext, führt die Anweisungen aus und ordnet alles so an, wie Ihr es dann letztlich auf dem Bildschirm seht (oder als Autor sehen wollt). Das INTERNET besteht aus Milliarden von Seiten, ist also ein gigantisches Projekt mit allen möglichen Anwendungszwecken. Entsprechend gibt es zahllose Erweiterungen für spezielle Zwecke (CSS, XML, PHP, JavaScript, ...). Das übersteigt bei Weitem die Möglichkeiten der Schule. Dieser kleine Kurs hier gibt nur einen Einblick in die Arbeitweise von HTML. Damit kann man schon sehr nette statische Seiten erstellen und Projekte verwirklichen. Wollt Ihr einen Benutzerdialog integrieren, macht im Anschluss mit dem kleinen JavaScript Kurs weiter. Für Einbindung eines Serverdialogs benutzt PHP.

Was brauch ich, um HTML zu lernen? (... nichts weiter als diese Seite)

Ihr lernt hier, einfache Internetseiten zu erstellen. Dazu braucht Ihr keine Programme außer einen Texteditor und einen Browser. Aber das ist Teil des Betriebssystems und hat ja eh jeder kostenlos zur Verfügung. ... und einen Ordner, in dem Ihr Eure Seite abspeichern und anschauen könnt. ... soll sie jeder jederzeit "im Internet" sehen können, braucht Ihr noch eine Domain und WEB-Space. ... müsst dann nur noch Eure Seite hochladen. Fertig!

Viel Spaß beim Erstellen von WEB-SITES!


Ich führe hier ausschließlich frei kopierbare Beispielseiten auf, deren kompletter Code in der anzeigenden Site enthalten ist, die also keinerlei ausgelagerte Dateien oder Zugriffe auf externe Bibliotheken benötigen. Ihr könnt die Seiten daher alle leicht erkunden, an Eure Bedürfnisse anpassen, in der Schülergalerie stöbern (die als Vorlagen nutzen) und alles auf Eueren PC laden. Alles ist einfach, überschaubar und frei:

Site anschaun > bei den meisten Browsern dann rechte Maustaste > Quelltext anzeigen (oder View Page Source) und erkunden, wie wird was erzeugt? > Datei (oder Teile) markieren, kopieren oder die ganze Seite auf dem eigenen PC speichern und anpassen.

Liste der Beispielseiten:

  1. JavaScript-Anweisungen im html-Text ... man kann einfachste JavaScript-Aktionen an jeder Stelle in eine html-Datei einbauen.
  2. Datentypen in JavaScript - Ausgabe mit alert ... man kann Daten abspeichern und rechnen, wie mit jeder anderen Programmiersprache. Die Handhabung von Datentypen ist allerdings gewöhnungsbedürftig!
  3. Primfaktorzerlegung einer beliebigen Zahl (Aus- und Eingabe) ... die meisten dynamischen WEB-SITES werden durch Eingaben von Besuchern auf Formularen gesteuert.
  4. Liste der Primfaktorzerlegungen der Zahlen von 1 bis 100 (Ausgabe mit document.write) ... man kann aber auch ganz ohne Formulare html-Code erzeugen um z.B. übermäßig großen Tippaufwand zu sparen.
  5. Liste aller Primzahlen von 1 bis 10000 (Ausgabe mit document.write) ... oder eine immense Arbeit zu sparen, die Daten überhaupt erst einmal zu erzeugen.
  6. Listenumfang durch prompt bestimmen (Primzahlen) ... ebenso ist es möglich, das Ergebnis nach Benutzerwünschen auszurichten.
  7. Liste aller Fakultaeten von 1 bis 100 ... Fakultäten sind typische Ergebnisse, die schnell die kapazität von Taschenrechnern sprengen.
  8. Ein selbst programmierter Taschenrechner ... Formulare können ganz einfach zu beliebiger Kompexität und Funktionalität ausgebaut werden.
  9. Sekundenzähler (Zeitverzögerter Funktionsaufruf) ... zeitabhängige Aktionssteuerung/Aufrufverzögerung von Funktionen reizt besonders die Kreativität.
  10. Bilder wechseln (Grafiken austauschen - Animationen) ... wie ändert man eine Seite nachträglich, die bereits angezeigt wurde?






JavaScript Kurs