SJ 21/22: Klasse 10a: Unterschied zwischen den Versionen

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===Ausgewählte Themenblöcke===
+
===Lehrplanthemen: 10aI===
  
* Themenblock: [[CUBE.CODES]] zu den Lehrplanthemen ...
+
::'''IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)'''
** IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen,
+
::IT 2.7.1 Logische Schaltungen (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
** IT 2.8.1 Computergrafik und
+
::IT 2.8.1 Computergrafik (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
** IT 2.8.2 Computeranimation
+
::IT 2.8.2 Computeranimation (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
  
 
===Blog===
 
===Blog===
 
* 23. November 2021: Evaluation RUBIK-Algorithmus (Würfel WM)
 
* 23. November 2021: Evaluation RUBIK-Algorithmus (Würfel WM)
* 03. Dezember 2021: >>> [https://ide.cube.codes CUBE.CODES blank]<br>
+
* 03. Dezember 2021: [https://ide.cube.codes CUBE.CODES blank]<br>
* 03. Dezember 2021: >>> [https://ide.cube.codes/?init=loadFromUrl&url=https://mint.lentner.net/images/8/89/ErsteSchritte.json Erste Schritte]<br>
+
* 03. Dezember 2021: [https://ide.cube.codes/?init=loadFromUrl&url=https://mint.lentner.net/images/8/89/ErsteSchritte.json Erste Schritte]<br>
* 03. Dezember 2021: >>> [[CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme]]<br>
+
* 03. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme]]<br>
Datentypkorrektheit<br>
+
* 10. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Unterscheidung von Text und Zahl]]
+ ist mal eine Textaddition, mal eine Zahladdition
+
* 10. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil 1]]
Hallo=7;
+
* 17. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil 2]]
UI.log(Hallo);
 
Hallo=17;
 
UI.log("Hallo ist " + (Hallo + 1));
 
* 7.12.: Ganzzahlige Teilung mit Rest, Hausi ein EVA-Programm schreiben
 
* 7.12.: [https://www.mediaevent.de/tutorial/svg.html MediaEvent]
 
* 10.12.: Die while-Schleife
 
x=1;
 
y=364;
 
ergebnis=y;
 
while(x<=10)
 
  {
 
    UI.log(x + " mal " + y + " ist " + ergebnis);
 
    x=x+1;
 
    ergebnis=ergebnis+y;
 
  }
 
 
 
[08:37:01] Program starting ...
 
[08:37:01] Program running ...
 
1 mal 364 ist 364
 
2 mal 364 ist 728
 
3 mal 364 ist 1092
 
4 mal 364 ist 1456
 
5 mal 364 ist 1820
 
6 mal 364 ist 2184
 
7 mal 364 ist 2548
 
8 mal 364 ist 2912
 
9 mal 364 ist 3276
 
10 mal 364 ist 3640
 
[08:37:01] Program finished successfully
 
 
 
* 14.2: Teiler finden
 
* 14.2: Primzahlen finden
 
 
 
//Siegerin Chiara
 
Teiler=1;
 
Zahl=999999751;
 
while(Teiler<=Zahl)
 
  {
 
  if(Zahl%Teiler==0) UI.log(Teiler);
 
  ++Teiler;
 
  }
 
 
 
* do-while-Schleife
 
 
 
do await CUBE.move(" R B L F "); while(!CUBE.isSolved())
 
 
 
* Hausi: Schleife so ergänzen, dass die Anzahl der Durchläufe ausgegeben wird
 
* [[CUBE.CODES: Schleifen mit while]]
 
 
* 11. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Schleifen mit for]]
 
* 11. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Schleifen mit for]]
 
* 14. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Besondere (Rechen-)Ausdrücke]]
 
* 14. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Besondere (Rechen-)Ausdrücke]]
 +
* 25. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Reihen]]
 +
 +
===MEMORY-Projekt===
 +
* [https://www.rapidtables.com/web/color/RGB_Color.html Farbtabelle von rapidtables]
 +
* Anregungen:
 +
** Textliste statt fester Text
 +
** feste Dauer nach der automatisch wieder zugedeckt wird
 +
** Veröffentlichung auf Internet-Server/Übersicht mit LOGO
  
=== 28.1.22: Unendliche Reihen basteln und testen ===
+
===Themenblock Computeranimation: (mit PIVOT Stick figure manager)===
max=0;
+
* [https://www.pivotanimator.net/Download.php https://www.pivotanimator.net/Download.php]
for(n=1; n<=10000; ++n)  
+
* Version 2.2.7 ist die im IT3 installierte Version
  {
+
* [[Datei: pivot.png | thumb | left]] [[Datei: fussballfeld.jpg | thumb | left]]
  max=max+1/n;
+
* Abgabe Fußballchallenge: Ende Stunde 11. Mai
  UI.log(max);
+
** Hintergrund oben (Fußballfeld)
  }
+
** Schuss ins Tor
 +
** Realistische Körperbewegung vor dem Schuss
 +
** Realistische Flugbahn (Ortskurve und Geschwindigkeitskurve)
 +
** Größenabnahme beim Flug in den Hintergrund
 +
** Kür z.B.: Dandeln vor dem Schuss
 +
** Abgabe im gif-Format

Aktuelle Version vom 11. Mai 2022, 09:23 Uhr

Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Zweig (zweistündig - IT Wahlpflichtfächergruppe I)
Bezeichnung in der SchulApp: IT_1/10a_1
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Lehrplanthemen: 10aI

IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)
IT 2.7.1 Logische Schaltungen (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
IT 2.8.1 Computergrafik (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
IT 2.8.2 Computeranimation (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)

Blog

MEMORY-Projekt

  • Farbtabelle von rapidtables
  • Anregungen:
    • Textliste statt fester Text
    • feste Dauer nach der automatisch wieder zugedeckt wird
    • Veröffentlichung auf Internet-Server/Übersicht mit LOGO

Themenblock Computeranimation: (mit PIVOT Stick figure manager)

  • https://www.pivotanimator.net/Download.php
  • Version 2.2.7 ist die im IT3 installierte Version
  • Pivot.png
    Fussballfeld.jpg
  • Abgabe Fußballchallenge: Ende Stunde 11. Mai
    • Hintergrund oben (Fußballfeld)
    • Schuss ins Tor
    • Realistische Körperbewegung vor dem Schuss
    • Realistische Flugbahn (Ortskurve und Geschwindigkeitskurve)
    • Größenabnahme beim Flug in den Hintergrund
    • Kür z.B.: Dandeln vor dem Schuss
    • Abgabe im gif-Format