Pivot: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
===Ausstellung: Wahlthema (7. Jahrgangsstufe, Schuljahr 12/13):=== | ===Ausstellung: Wahlthema (7. Jahrgangsstufe, Schuljahr 12/13):=== | ||
[[Datei: dive.gif | 400px]] | [[Datei: dive.gif | 400px]] | ||
− | + | [[Pivot-Ausstellung Wahlthema]] | |
<gallery> | <gallery> | ||
Datei: dive.gif | Clip mit einer Figur | Datei: dive.gif | Clip mit einer Figur |
Version vom 19. September 2022, 09:48 Uhr
Was kann Pivot?
Mit Pivot kann man kleine Zeichentrickclips (Daumenkinos) erstellen und ins gif-Format exportieren. Im voreingestellten Zustand gibt es ein Strichmännchen mit objektorientiert gegliedertem Körperbau (wie eine Gliederpuppe). Die Eigenschaften eines Objekts, die bei einem natürlichen Körper lange gleich bleiben, sind dabei fix und müssen nicht ständig eingestellt werden. Die Eigenschaften, die sich bei einer Bewegung ändern, werden durch kleine drag-and-drop-Eingriffe schnell geändert (drehen um ein Gelenk). Dadurch kann man in 2 Unterrichtsstunden leicht kleine Bewegungsstudien schaffen.
Beispiele
Ausstellung: Wahlthema (7. Jahrgangsstufe, Schuljahr 12/13):
- Gehen-laufen-hüpfen.gif
Micaela
- 1 Animation.gif
Florina
- Gehenlaufenhüpfen..gif
Johanna
- Vies.gif
Janina
- Überschlag.gif
Paula
- Die Frau.gif
Jessica
- Falle.gif
Beverly
- Ballll.gif
Fanny
- Sonnenschein.gif
Denise
- Supi.gif
Isabella
- Ex kathi.gif
Katharina
- Tanz.gif
Sophia
- Hindernissprung.gif
Nina
- Mein ball.gif
Nicole
.
Stegreifaufgabe: Geländestufe-Clip mit pivot (10a, Schuljahr 12/13)
Anforderung:
- .. 2 Schritte auf Geländestufe zu
- Geländestufe hochhüpfen
- nach rechts aus dem Bild gehen
- hintergrundbildex.jpg benutzen
- Namen auf Hintergrundbild schreiben
- in Schuldruckerei hochladen
- Exnic.gif
Nicole
- Exoli.gif
Olivia
- Exfra.gif
Franziska
- Exsim.gif
Simone
- Exisa.gif
Isabel
- Exbus.gif
Büsra
- Exsir.gif
Sirina
- Exvan.gif
Vanessa
- Exwim.gif
Vanessa
.
Praktischer Leistungsnachweis: 10d, Schuljahr 12/13 Anforderung:
- Daumenkino: Kopfsprung vom Fels ins Wasser
- Benutztes Programm: pivot stick-figure-Animator
- Passendes Hintergrundbild
- Stimmige natürliche Bewegungsform
- Witz
- Abgabe: Ende der Stunde
- Zusätzlich ist die Abgabe einer Kürarbeit ohne formale Vorgaben möglich
- Sprung ins Wasser.gif
Viola
- Jumping jack flash.gif
Jasmin
- SprungJK.gif
Jessica
- Sprung.gif
Hefter
- Stickman.gif
Christian
- Kopfsprung.gif
Anna
- Fischefänger new 1.gif
Kristina
- Hechtmensch29.59.gif
Huber
- Wassersprung der beste.gif
Annette
- MEiiNZ.gif
Magdalena
- Sprung fertig.gif
Veronica
- Kopfsrung (shaolyn).gif
Shaolyn
- Hecht. A.E..gif
Anna
- Ihwiki.gif
Isabella
- SPRUNGIN WASSER.gif
Ramona
- SStikckman.gif
Martina
.
Stegreifaufgabe 10d, Schuljahr 12/13: Anforderung:
- Hintergrundbild 600x400, von links nach rechts eine Geländestufe, die das Bild in Breite und Höhe halbiert
- Männchen läuft von links nach rechts
- geht an der Stufe in die Hocke
- hüpft auf die Stufe
- läuft oben weiter nach rechts
- Muster.gif
Wolfgang Lentner
- 1. Ex Kabel Viola.gif
Viola
- Venusaur.GIF
Jasmin
- 1. EX Jessika Kerer.gif
Jessica
- 1. ex Hefter Tobias.gif
Hefter
- Christian Flieger 1 ex.gif
Christian
- 1. EX Anna Collet.gif
Anna
- Marion Huber Ex1.gif
Huber
- Annette Beer Privot Stegreifaufgabe.gif
Annette
- Magdalena Hörfurter Ex1.gif
Magdalena
- Burger Veronica 10d.gif
Veronica
- Shaolyn Fernandez Ex 1.gif
Shaolyn
- Ederex.gif
Anna
- Isabella Höfl 10 d.gif
Isabella
- Martina Faust EX.gif
Martina
- Hanny Ramona Ex 1.gif
Ramona
.
praktischer Leistungstest 10d: Wahlthema
- Kurfis.gif
Sabrina
- Brunnlechner.gif
Jana
- Furtner2.gif
Julia
.
Vorteile/Nachteile
Vorteile:
- Einfügen eines selbst entworfenen Hintergrunds, der den ganzen Clip hinweg gleich bleibt.
- (Bezug zu Das Dschungelbuch)
- Schnelles Erzeugen von Einzelbildern zu Bewegungen einer Gliederpuppe
- (drag-and-drop, Bezug zu Computeranimation: Shaun das Schaf)
- Entwerfen eigener Gliederobjekte (Tiere, Gegenstände)
- gif-Export
- betont das Einzelbild-Modell
Nachteile:
- Körperteile sind ästhetisch nicht sehr ansprechend (nur Farbe und Strichdicke veränderbar)
- Keine Benutzerschnittstelle, die einen programmierbaren Zugriff auf die Objekte erlaubt, der über das Positionieren mit der Maus hinausgeht.
- Objektorientierung verschleiert
Mittlerweile gibt es eine neuere Version des Pivot-Animators (noch nicht getestet) s.u.