Robot Karol: Aufräumen (rundherum): Unterschied zwischen den Versionen

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===Version 1: Aufräumen rundherum===
  
 
===Version 1: Aufräumen rundherum===
 
 
[[Datei: karolraeum1.png |thumb|links|800px|Rundherum Aufräumen]]
 
[[Datei: karolraeum1.png |thumb|links|800px|Rundherum Aufräumen]]
  
 
Beim Bauen der Schwimmbäder haben wir schon gesehen: Wir wollen, dass '''unser Roboter Karol ja möglichst intelligent wird'''. Er sollte im Kapitel 1 (Version 3) sich auf unterschiedliche Raumgrößen selber einstellen können und entscheiden, wie er sich an die neuen Umstände richtig anpasst.  
 
Beim Bauen der Schwimmbäder haben wir schon gesehen: Wir wollen, dass '''unser Roboter Karol ja möglichst intelligent wird'''. Er sollte im Kapitel 1 (Version 3) sich auf unterschiedliche Raumgrößen selber einstellen können und entscheiden, wie er sich an die neuen Umstände richtig anpasst.  
  
Im wirklichen Leben (denken wir an das '''autonome Fahren''') kommen noch viel mehr Unwägbarkeiten dazwischen. Ein anderes Auto fährt uns in die Parade! '''Unerwartete Hindernisse stehen im Weg ...'''
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Im wirklichen Leben (denken wir an das '''autonome Fahren''') kommen noch viel mehr Unwägbarkeiten dazwischen. Ein anderes Auto fährt uns in die Parade! '''Unerwartete Hindernisse stehen im Weg ...''' (Karol soll trotzdem sein Schwimmbad bauen!)
  
Karol soll trotzdem sein Schwimmbad bauen. Lassen wir für's Erste mal Ziegelsteine im Weg liegen. Dann kann Karol ja ''nicht einfach draufziegeln''! Wir erwarten, dass Karol die Hindernisse zuerst aus dem Weg räumt und dann erst zu bauen beginnt. Das Bewegen in einer schlampigen Welt, in der wir uns bewegen können und aufräumen müssen, können wir in folgendem Code organisieren. Das ist schon fast sowas, wie '''eine Programmbibliothek'''.
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'''Lassen wir für's Erste mal Ziegelsteine im Weg liegen:''' Dann kann Karol ja ''nicht einfach draufziegeln''! Wir erwarten, dass Karol die Hindernisse zuerst aus dem Weg räumt und dann erst zu bauen beginnt. Das Bewegen in einer schlampigen Welt, in der wir uns bewegen können und aufräumen müssen, können wir in folgendem - unten angegebenen - Code organisieren. Das ist schon fast sowas, wie '''eine Programmbibliothek'''.
  
Karol kennt jetzt: ''GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum''
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Karol kennt dann: ''GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum''
  
 
5 neue Befehle, die Karol versteht. Wir werden für eine bestimmte Aufgabe nicht immer alle Befehle benutzen, aber laden sie trotzdem immer als unseren Sprachschatz mit herein. Im Hauptprogramm können wir dann einfach immer benutzen, was grade anfällt:
 
5 neue Befehle, die Karol versteht. Wir werden für eine bestimmte Aufgabe nicht immer alle Befehle benutzen, aber laden sie trotzdem immer als unseren Sprachschatz mit herein. Im Hauptprogramm können wir dann einfach immer benutzen, was grade anfällt:
  
 
'''Tipp:''' Standardmäßig lädt das Programm '''Aufräumen_1.kdp''' auch die Welt '''Aufräumen_1.kdw''' ins Programm. Da liegen nur einzelne Ziegel herum. Karol wird damit fertig. Aber probier' mal '''Aufräumen_1a.kdw''' ins Programm zu laden (Welt >>> Öffne Welt). Da liegen ganze Müllstapel rum. Aber auch damit wird Karol fertig!  
 
'''Tipp:''' Standardmäßig lädt das Programm '''Aufräumen_1.kdp''' auch die Welt '''Aufräumen_1.kdw''' ins Programm. Da liegen nur einzelne Ziegel herum. Karol wird damit fertig. Aber probier' mal '''Aufräumen_1a.kdw''' ins Programm zu laden (Welt >>> Öffne Welt). Da liegen ganze Müllstapel rum. Aber auch damit wird Karol fertig!  
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Jetzt geht's ans's Bauen! :-)
 
Jetzt geht's ans's Bauen! :-)
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===Version 2: Jetzt wird - nach eventuellem Aufräumen vorher - ein Schwimmbad gebaut===
 
===Version 2: Jetzt wird - nach eventuellem Aufräumen vorher - ein Schwimmbad gebaut===
  
[[Datei: karolbad1.png |thumb|links|250px|Einfach nur alle Handgriffe kopieren]]
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[[Datei: karolraeum2.png |thumb|links|250px|Erst Aufräumen - <br>dann Schwimmbad bauen!]]
 
 
Ihr seht: Es sind nur zwei zusätzliche Anweisungen aus Kapitel 1 nötig und unser Karol kann jetzt schon:
 
  
'''Tipp:''' Probier' mal, den ganzen Textblock des Programms unten nochmal 5x zu kopieren, dann baut Karol ein '''5 Reihen hohes Schwimmbad'''!
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Ihr seht - alles fast identisch zu Version 1: Es sind '''nur zwei zusätzliche Anweisungen nötig''' und unser Karol kann jetzt schon:<br>''GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum, ZiegleBisZurWand, ZiegleRundherum''
 
 
'''Aber:''' Du sagst ja Deinem Lehrling auch nicht 100x '''"Gehe einen Schritt!"''' (eher sagst Du genervt, ''"Das hab ich Dir doch schon 100x gesagt"''. Sondern Du sagst, '''"Gehe 100 Schritte!"''' Kann man Karol auch sagen, dass er etwas 100x machen soll?
 
  
 
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  wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole
 
  wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole
  
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'''Aber:''' Ist es nicht unrealistisch, dass Karol all die Steine tragen kann? Eventuell bekommst Du sogar Fehlermeldungen, dass er das nicht kann. Das kannst Du unter ''"Einstellungen >>> Karol"'' einstellen: "Ob er beliebig viel tragen kann" oder "ob er eine Maximalzahl an Ziegeln hat, jenseits derer ihn das Schmalz verlässt"! Also ...
 
 
===Version 2: Mit Wiederholungen alles einfacher, flexibler und übersichtlicher gestalten===
 
[[Datei: karolbad2.png |thumb|links|250px|Mit Wiederholungen alles einfacher, flexibler und übersichtlicher gestalten]]
 
[[Datei: karolbad3.png |thumb|links|250px|Wie kann ich Karol lernen, dass er sich an die Raumgröße anpasst?]]
 
 
 
Sieh' Dir mal das Programm unten genau an! Es hat dieselbe Wirkung, wie der ''"irre"'' Befehlstext oben. Ist er nicht 10x einfacher zu verstehen, 10x übersichtlicher? Du kannst offensichtlich auch Befehle hintereinander schreiben statt nur immer untereinander. Dadurch werden auch Sinn-zusammenhängende ''"Codeschnipsel"'' leichter erkennbar.
 
 
 
Außerdem musst Du '''nur eine Zahl ändern''', wenn Karol die Strecke nicht 4x sondern vielleicht 10x oder 200x gehen und ziegeln soll.  
 
  
'''Aber:''' Karol geht immer stur 4x nach vorne, Kann also nur 5x5 Schwimmbäder bauen. Wenn man aber vorher nicht weiß, wie groß das Grundstück des Kunden ist, sollte man sagen können: Gehe und ziegle sooft wie nötig - also bis zur gegenüber liegenden Wand ...!!!
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In der nächsten Version legen wir die Ziegel '''einfach links''' ab, dann muss er lediglich '''einen''' Ziegel immer schleppen. Das wird er ja wohl können! ...
  
 
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wiederhole 4 mal
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===Version 3: Aufräumen und Bauen - Nicht schleppen sondern Steine links ablegen ===
  Hinlegen Schritt
 
  Hinlegen Schritt
 
  Hinlegen Schritt
 
  Hinlegen Schritt
 
  LinksDrehen
 
*wiederhole
 
  
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[[Datei: karolraeum3.png |thumb|links|250px|Erst Aufräumen - <br>dann Schwimmbad bauen!]]
  
===Version 3: Wiederholungen an veränderte Bedingungen anpassen + Mit Anweisungen Karol zur Selbstständigkeit erziehen===
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Man sieht schön, wie praktisch übersichtliche Bibliotheken sind!
[[Datei: karolbad4.png |thumb|links|800px|Mit Wiederholungen alles einfacher, flexibler und übersichtlicher gestalten]]
 
  
Karol kann mit Bedingungen die Umgebung abfragen. Zum Beispiel gibt es die Bedingung '''IstWand'''. Schreibt man diesen Ausdruck im Programmtext, dann schaut Karol, ob vor ihm eine Wand ist. Die Bedingung '''NichtIstWand''' schaut, ob vor ihm '''keine Wand''' - also frei ist.  
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Wir brauchen nur '''einmal''' in der Anweisung '''Räume''' den Befehl ''Aufheben'' durch die Passage ''Aufheben und links ablegen'' ersetzen. Alles Andere bleibt gleich, denn jede andere Tätigkeit benutzt ja unseren Befehl '''Räume''' (oder andere Anweisungen, die selber wiederum '''Räume''' nutzen). Würden wir das Aufheben in allen Anweisungen immer wieder '''im Orginal''' nutzen, müssten wir das '''Aufheben an jeder Stelle ausbessern!''' Das wäre nicht nur unübersichtlich und mühsam. Man würde auch ganz oft etwas vergessen und der Code würde Schritt für Schritt uneinheitlich und fehlerträchtig werden.
  
 
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Die Wiederholung:
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Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
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Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung<br>
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Anweisung Räume
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    //Aufheben und links ablegen
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    solange IstZiegel tue Aufheben LinksDrehen Hinlegen RechtsDrehen *solange
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*Anweisung<br>
 +
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
 +
Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
 +
Anweisung ZiegleBisZurWand solange NichtIstWand tue Hinlegen Schritt *solange *Anweisung
 +
Anweisung ZiegleRundherum wiederhole 4 mal ZiegleBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung<br>
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RäumeRundherum
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wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole
  
solange NichtIstWand tue
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Klappt hervorragend mit der Welt ''Aufräumen_3.kdw''.
    Schritt
 
*solange
 
  
wiederholt dann den Befehl '''Schritt''', solange vor ihm frei ist! - Bingo! :-)
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'''Aber:''' Probiert mal Version 3 mit der Welt ''Aufräumen_2.kdw''! '''Wenn am 2. Platz einer Wand ein Ziegel liegt, dann steht Karol beim Aufheben genau im Eck und legt den Ziegel links daneben ab. Links daneben ist aber in dem Fall ebenfalls am Rand! Beim Bauen ist dann der Bauplatz nicht sauber und Karol ziegelt über den Müll drüber!!!'''
  
'''Nicht alles immer wieder sagen - Anweisungen definieren:'''<br>
+
In der nächsten Version heilen wir den Fehler dadurch, dass wir im Eck den Ziegel einfach daneben ablegen, dann passt alles!
Man sollte Karol nicht immer wieder anschaffen müssen, was es heißt, bis zur Wand zu gehen. Wir lernen ihm '''einmal''', wie das geht, '''bis zur Wand zu gehen''', wir erstellen sozusagen '''einen eigenen neuen Befehl''':
 
  
Anweisung GeheBisZurWand
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  solange NichtIstWand tue
 
    Schritt
 
  *solange
 
*Anweisung
 
  
Und schon weiß Karol, was es heißt: '''GeheBisZurWand'''. Ab da kann man den neuen Befehl benutzen, um Karol immer neue Befehlte zu erteilen.
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===Version 4: Aufräumen und Bauen - Nicht schleppen sondern Steine links ablegen - diesmal immer richtig===
  
Anweisung GeheRundherum
+
[[Datei: karolraeum4.png |thumb|links|250px|Erst Aufräumen - <br>dann Schwimmbad bauen!]]
  wiederhole 4 mal
 
    GeheBisZurWand LinksDrehen
 
  *wiederhole
 
*Anweisung
 
 
 
Am Ende müssen wir Karol nur noch sagen: GeheRundherum
 
 
 
'''Das komplette Programm lautet dann:'''
 
 
 
Anweisung GeheBisZurWand
 
  solange NichtIstWand tue
 
    Schritt
 
  *solange
 
*Anweisung<br>
 
Anweisung GeheRundherum
 
  wiederhole 4 mal
 
    GeheBisZurWand LinksDrehen
 
  *wiederhole
 
*Anweisung<br>
 
GeheRundherum
 
  
'''Aber:''' Karol baut ja noch nix ...
+
Diesmal legt sich Karol beim Aufräumen die Steine nicht in den zukünftigen Weg! Wieder nur ein chirurgischer Eingriff an einer Stelle!
  
'''Aber:''' Karol muss ja nur noch einen Stein ablegen, bevor er in der Anweisung GehBisZurWand weitergeht ...
+
'''Aber:''' Woher weiß Karol im Eck, dass hinter ihm Wand ist? Dazu müsste er sich '''jedesmal''' umdrehen und schauen, ob dort eine Wand hinter ihm ist! Erstens kommt das ständig vor. Wir erstellen diesmal also eine eigene Bedingung ''"istImRückenWand"'', um das immer wieder abzufragen. Zweitens aber '''zappelt er an jeder Stelle, weil er ständig sich umdreht, und schaut, ob nicht da Wand ist!''' Man kann für solche Fälle den Befehl '''schnell''' benutzen. Dann unterdrückt das Programm das ständige Anzeigen jeder Bewegung (nur um etwas anzuschauen). Am Ende der Bedingung stellen wir wieder auf '''langsam''' und jede Bewegung wird wieder angezeigt.
  
 
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===Version 4: Ein beliebig hohes Schwimmbad in einem beliebig großen Raum bauen (lassen)...===
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Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
[[Datei: karolbad5.png |thumb|links|250px|Bingo]]
+
Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung<br>
 
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Bedingung IstImRückenWand
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  schnell
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  LinksDrehen LinksDrehen
 +
  wenn IstWand dann wahr sonst falsch *wenn
 +
  LinksDrehen LinksDrehen
 +
  langsam
 +
*Bedingung<br>
 +
Anweisung Räume
 +
  solange IstZiegel tue
 +
      wenn IstImRückenWand dann
 +
        //Legt den Ziegel am Platz daneben ab
 +
        Aufheben LinksDrehen Schritt RechtsDrehen Hinlegen RechtsDrehen Schritt LinksDrehen
 +
      sonst
 +
        Aufheben LinksDrehen Hinlegen RechtsDrehen
 +
      *wenn
 +
  *solange
 +
*Anweisung<br>
 +
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
 +
Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
 +
Anweisung ZiegleBisZurWand solange NichtIstWand tue Hinlegen Schritt *solange *Anweisung
 +
Anweisung ZiegleRundherum wiederhole 4 mal ZiegleBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung<br>
 +
RäumeRundherum
 +
wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole
  
 +
Perfekt!
  
 
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<br style="clear:left; ">
 
Anweisung ZiegleBisZurWand
 
  solange NichtIstWand tue
 
      Hinlegen Schritt
 
  *solange
 
*Anweisung<br>
 
Anweisung ZiegleRundherum
 
  wiederhole 4 mal
 
      ZiegleBisZurWand LinksDrehen
 
  *wiederhole
 
*Anweisung<br>
 
//Hauptprogramm
 
wiederhole 5 mal
 
    ZiegleRundherum
 
*wiederhole
 

Aktuelle Version vom 3. Mai 2021, 07:55 Uhr

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Version 1: Aufräumen rundherum

Rundherum Aufräumen

Beim Bauen der Schwimmbäder haben wir schon gesehen: Wir wollen, dass unser Roboter Karol ja möglichst intelligent wird. Er sollte im Kapitel 1 (Version 3) sich auf unterschiedliche Raumgrößen selber einstellen können und entscheiden, wie er sich an die neuen Umstände richtig anpasst.

Im wirklichen Leben (denken wir an das autonome Fahren) kommen noch viel mehr Unwägbarkeiten dazwischen. Ein anderes Auto fährt uns in die Parade! Unerwartete Hindernisse stehen im Weg ... (Karol soll trotzdem sein Schwimmbad bauen!)

Lassen wir für's Erste mal Ziegelsteine im Weg liegen: Dann kann Karol ja nicht einfach draufziegeln! Wir erwarten, dass Karol die Hindernisse zuerst aus dem Weg räumt und dann erst zu bauen beginnt. Das Bewegen in einer schlampigen Welt, in der wir uns bewegen können und aufräumen müssen, können wir in folgendem - unten angegebenen - Code organisieren. Das ist schon fast sowas, wie eine Programmbibliothek.

Karol kennt dann: GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum

5 neue Befehle, die Karol versteht. Wir werden für eine bestimmte Aufgabe nicht immer alle Befehle benutzen, aber laden sie trotzdem immer als unseren Sprachschatz mit herein. Im Hauptprogramm können wir dann einfach immer benutzen, was grade anfällt:

Tipp: Standardmäßig lädt das Programm Aufräumen_1.kdp auch die Welt Aufräumen_1.kdw ins Programm. Da liegen nur einzelne Ziegel herum. Karol wird damit fertig. Aber probier' mal Aufräumen_1a.kdw ins Programm zu laden (Welt >>> Öffne Welt). Da liegen ganze Müllstapel rum. Aber auch damit wird Karol fertig!


Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
RäumeRundherum

Jetzt geht's ans's Bauen! :-)


Version 2: Jetzt wird - nach eventuellem Aufräumen vorher - ein Schwimmbad gebaut

Erst Aufräumen -
dann Schwimmbad bauen!

Ihr seht - alles fast identisch zu Version 1: Es sind nur zwei zusätzliche Anweisungen nötig und unser Karol kann jetzt schon:
GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum, ZiegleBisZurWand, ZiegleRundherum


Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung ZiegleBisZurWand solange NichtIstWand tue Hinlegen Schritt *solange *Anweisung
Anweisung ZiegleRundherum wiederhole 4 mal ZiegleBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
RäumeRundherum wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole

Aber: Ist es nicht unrealistisch, dass Karol all die Steine tragen kann? Eventuell bekommst Du sogar Fehlermeldungen, dass er das nicht kann. Das kannst Du unter "Einstellungen >>> Karol" einstellen: "Ob er beliebig viel tragen kann" oder "ob er eine Maximalzahl an Ziegeln hat, jenseits derer ihn das Schmalz verlässt"! Also ...

In der nächsten Version legen wir die Ziegel einfach links ab, dann muss er lediglich einen Ziegel immer schleppen. Das wird er ja wohl können! ...


Version 3: Aufräumen und Bauen - Nicht schleppen sondern Steine links ablegen

Erst Aufräumen -
dann Schwimmbad bauen!

Man sieht schön, wie praktisch übersichtliche Bibliotheken sind!

Wir brauchen nur einmal in der Anweisung Räume den Befehl Aufheben durch die Passage Aufheben und links ablegen ersetzen. Alles Andere bleibt gleich, denn jede andere Tätigkeit benutzt ja unseren Befehl Räume (oder andere Anweisungen, die selber wiederum Räume nutzen). Würden wir das Aufheben in allen Anweisungen immer wieder im Orginal nutzen, müssten wir das Aufheben an jeder Stelle ausbessern! Das wäre nicht nur unübersichtlich und mühsam. Man würde auch ganz oft etwas vergessen und der Code würde Schritt für Schritt uneinheitlich und fehlerträchtig werden.


Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung Räume //Aufheben und links ablegen solange IstZiegel tue Aufheben LinksDrehen Hinlegen RechtsDrehen *solange *Anweisung
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung Anweisung ZiegleBisZurWand solange NichtIstWand tue Hinlegen Schritt *solange *Anweisung Anweisung ZiegleRundherum wiederhole 4 mal ZiegleBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
RäumeRundherum wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole

Klappt hervorragend mit der Welt Aufräumen_3.kdw.

Aber: Probiert mal Version 3 mit der Welt Aufräumen_2.kdw! Wenn am 2. Platz einer Wand ein Ziegel liegt, dann steht Karol beim Aufheben genau im Eck und legt den Ziegel links daneben ab. Links daneben ist aber in dem Fall ebenfalls am Rand! Beim Bauen ist dann der Bauplatz nicht sauber und Karol ziegelt über den Müll drüber!!!

In der nächsten Version heilen wir den Fehler dadurch, dass wir im Eck den Ziegel einfach daneben ablegen, dann passt alles!


Version 4: Aufräumen und Bauen - Nicht schleppen sondern Steine links ablegen - diesmal immer richtig

Erst Aufräumen -
dann Schwimmbad bauen!

Diesmal legt sich Karol beim Aufräumen die Steine nicht in den zukünftigen Weg! Wieder nur ein chirurgischer Eingriff an einer Stelle!

Aber: Woher weiß Karol im Eck, dass hinter ihm Wand ist? Dazu müsste er sich jedesmal umdrehen und schauen, ob dort eine Wand hinter ihm ist! Erstens kommt das ständig vor. Wir erstellen diesmal also eine eigene Bedingung "istImRückenWand", um das immer wieder abzufragen. Zweitens aber zappelt er an jeder Stelle, weil er ständig sich umdreht, und schaut, ob nicht da Wand ist! Man kann für solche Fälle den Befehl schnell benutzen. Dann unterdrückt das Programm das ständige Anzeigen jeder Bewegung (nur um etwas anzuschauen). Am Ende der Bedingung stellen wir wieder auf langsam und jede Bewegung wird wieder angezeigt.


Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Bedingung IstImRückenWand schnell LinksDrehen LinksDrehen wenn IstWand dann wahr sonst falsch *wenn LinksDrehen LinksDrehen langsam *Bedingung
Anweisung Räume solange IstZiegel tue wenn IstImRückenWand dann //Legt den Ziegel am Platz daneben ab Aufheben LinksDrehen Schritt RechtsDrehen Hinlegen RechtsDrehen Schritt LinksDrehen sonst Aufheben LinksDrehen Hinlegen RechtsDrehen *wenn *solange *Anweisung
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung Anweisung ZiegleBisZurWand solange NichtIstWand tue Hinlegen Schritt *solange *Anweisung Anweisung ZiegleRundherum wiederhole 4 mal ZiegleBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
RäumeRundherum wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole

Perfekt!