IT 2.6.2 Objektorientierte Softwareentwicklung (ca. 14 Std.): Unterschied zwischen den Versionen

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* analysieren Aufgabenstellungen (z. B. Programm für das Rechnen mit Brüchen) und erstellen hierfür objektorientierte Modelle unter Verwendung standardisierter Notationsformen.
 
* analysieren Aufgabenstellungen (z. B. Programm für das Rechnen mit Brüchen) und erstellen hierfür objektorientierte Modelle unter Verwendung standardisierter Notationsformen.
 
* entwickeln Lösungsansätze mithilfe von Algorithmen (z. B. für eine Methode zur Addition zweier Brüche).
 
* entwickeln Lösungsansätze mithilfe von Algorithmen (z. B. für eine Methode zur Addition zweier Brüche).
* implementieren objektorientierte Programme mit einem geeigneten Programmierwerkzeug.
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* '''implementieren objektorientierte Programme mit einem geeigneten Programmierwerkzeug'''.
* testen und optimieren ihre objektorientierten Programme.
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* '''testen''' und '''optimieren''' ihre objektorientierten Programme.
  
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''

Aktuelle Version vom 30. Juni 2021, 08:43 Uhr

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Lehrplantext

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln objektorientierte Modelle und setzen sie in einer geeigneten Programmierumgebung um.

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren Aufgabenstellungen (z. B. Programm für das Rechnen mit Brüchen) und erstellen hierfür objektorientierte Modelle unter Verwendung standardisierter Notationsformen.
  • entwickeln Lösungsansätze mithilfe von Algorithmen (z. B. für eine Methode zur Addition zweier Brüche).
  • implementieren objektorientierte Programme mit einem geeigneten Programmierwerkzeug.
  • testen und optimieren ihre objektorientierten Programme.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Phasen der Softwareentwicklung, z. B. Analyse - Entwurf - Implementierung - Test - Optimierung - Wartung
  • standardisierte Notationsformen, z. B. Klassendiagramm, Programmablaufplan, Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
  • Prinzipien der Programmierung, z. B. Strukturierung, Modularisierung
  • Vorgehensweise bei Programmtest und -optimierung