SJ 21/22: Klasse 10a: Unterschied zwischen den Versionen

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===Ausgewählte Themenblöcke===
+
===Lehrplanthemen: 10aI===
  
* Themenblock: [[CUBE.CODES]] zu den Lehrplanthemen ...
+
::'''IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)'''
** IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen,
+
::IT 2.7.1 Logische Schaltungen (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
** IT 2.8.1 Computergrafik und
+
::IT 2.8.1 Computergrafik (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
** IT 2.8.2 Computeranimation
+
::IT 2.8.2 Computeranimation (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
  
 
===Blog===
 
===Blog===
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* 25. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Reihen]]
 
* 25. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Reihen]]
  
=== 28.1.22: Unendliche Reihen basteln und testen ===
+
===MEMORY-Projekt===
for(n=1; n<=10; ++n) UI.log("1/"+n);
+
* [https://www.rapidtables.com/web/color/RGB_Color.html Farbtabelle von rapidtables]
 +
* Anregungen:
 +
** Textliste statt fester Text
 +
** feste Dauer nach der automatisch wieder zugedeckt wird
 +
** Veröffentlichung auf Internet-Server/Übersicht mit LOGO
  
... ist eine witzige Folge von Zahlen, die immer kleiner werden.
+
===Themenblock Computeranimation: (mit PIVOT Stick figure manager)===
 
+
* [https://www.pivotanimator.net/Download.php https://www.pivotanimator.net/Download.php]
[08:57:53] Program starting ...
+
* Version 2.2.7 ist die im IT3 installierte Version
[08:57:53] Program running ...
+
* [[Datei: pivot.png | thumb | left]] [[Datei: fussballfeld.jpg | thumb | left]]
1/1
+
* Abgabe Fußballchallenge: Ende Stunde 11. Mai
1/2
+
** Hintergrund oben (Fußballfeld)
1/3
+
** Schuss ins Tor
1/4
+
** Realistische Körperbewegung vor dem Schuss
1/5
+
** Realistische Flugbahn (Ortskurve und Geschwindigkeitskurve)
1/6
+
** Größenabnahme beim Flug in den Hintergrund
1/7
+
** Kür z.B.: Dandeln vor dem Schuss
1/8
+
** Abgabe im gif-Format
1/9
 
1/10
 
[08:57:53] Program finished successfully
 
 
 
Wir können die Ausdrücke nicht nur als Text ausgeben, sondern auch ausrechnen lassen. Dann bekommen wir halt die Ergebnisse dezimal:
 
 
 
for(n=1; n<=10; ++n) UI.log(1/n);
 
 
 
Ausgabe:
 
 
 
[08:59:54] Program starting ...
 
[08:59:55] Program running ...
 
1
 
0.5
 
0.3333333333333333
 
0.25
 
0.2
 
0.16666666666666666
 
0.14285714285714285
 
0.125
 
0.1111111111111111
 
0.1
 
[08:59:55] Program finished successfully
 
 
 
Wenn man die nun zusammenzählen würde, ...
 
 
 
Würde das Ergebnis immer mehr anwachsen (weil es ja immer mehr Zahlen werden, die dazugezählt werden) oder würde es über eine gewisse Schranke nie drübergehen (weil ja immer verschwindend kleinere Zahlen dazugezählt werden)? Probieren wir's aus!
 
 
 
summe=0;
 
for(n=1; n<=1000; ++n)
 
  {
 
  summe=summe+1/n;
 
  UI.log(summe);
 
  }
 
 
 
... ergibt die Ausgabe:
 
 
 
[08:52:31] Program starting ...
 
[08:52:31] Program running ...
 
1
 
1.5
 
1.8333333333333333
 
2.083333333333333
 
2.283333333333333
 
2.4499999999999997
 
2.5928571428571425
 
2.7178571428571425
 
2.8289682539682537
 
2.9289682539682538
 
...
 
...
 
(das geht jetzt 1000 Zeilen weiter ;-))
 
...
 
...
 
7.483469859549342
 
7.484470860550343
 
7.485470860550343
 
[08:52:32] Program finished successfully
 
 
 
Man kann die Obergrenze für n jetzt immer größer machen. Es spielt ja keine Rolle. Der PC rechnet ja, nicht wir! :-)
 
Wir beobachten, dass die Zahlen immer langsamer anwachsen (wie vermutet), aber irgendwann klickt es über 8, viel viel später mal über 9, ...
 
Eine eindeutige Tendenz auf Dauer ist aber nicht erkennbar. Irgendwann schmiert auch der Rechner aus Überlastung ab. Dann kann man das Programm nur noch extern abbrechen. Hm!
 
 
 
=== IT-technisch interessant:===
 
Könnt Ihr aus dem, was wir gelernt haben ([[CUBE.CODES: Besondere (Rechen-)Ausdrücke]]), wieder einen Einzeiler machen?
 
 
 
summe=0; for(n=1; n<=1000; ++n) UI.log(summe+=1/n);
 
 
 
Elegant, aber schon a bisserl crazy!
 
 
 
=== Ist die Summe nun unendlich oder beschränkt?===
 
 
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Alternierende_Reihe Hier gibt's noch mehr interessanten Stoff]
 
 
 
[[Datei: nochmehrreihen.png]]
 

Aktuelle Version vom 11. Mai 2022, 09:23 Uhr

Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Zweig (zweistündig - IT Wahlpflichtfächergruppe I)
Bezeichnung in der SchulApp: IT_1/10a_1
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Lehrplanthemen: 10aI

IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)
IT 2.7.1 Logische Schaltungen (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
IT 2.8.1 Computergrafik (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
IT 2.8.2 Computeranimation (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)

Blog

MEMORY-Projekt

  • Farbtabelle von rapidtables
  • Anregungen:
    • Textliste statt fester Text
    • feste Dauer nach der automatisch wieder zugedeckt wird
    • Veröffentlichung auf Internet-Server/Übersicht mit LOGO

Themenblock Computeranimation: (mit PIVOT Stick figure manager)

  • https://www.pivotanimator.net/Download.php
  • Version 2.2.7 ist die im IT3 installierte Version
  • Pivot.png
    Fussballfeld.jpg
  • Abgabe Fußballchallenge: Ende Stunde 11. Mai
    • Hintergrund oben (Fußballfeld)
    • Schuss ins Tor
    • Realistische Körperbewegung vor dem Schuss
    • Realistische Flugbahn (Ortskurve und Geschwindigkeitskurve)
    • Größenabnahme beim Flug in den Hintergrund
    • Kür z.B.: Dandeln vor dem Schuss
    • Abgabe im gif-Format