IT 1.2 Objekte der Vektorgrafik (ca. 14 Std.): Unterschied zwischen den Versionen

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===Lehrplantext===
 
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Die Schülerinnen und Schüler analysieren komplexe Problemstellungen, entwickeln Lösungsstrategien und setzen diese in einem Tabellenkalkulationsprogramm um.
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Die Schülerinnen und Schüler analysieren und bearbeiten Vektorgrafikobjekte (z. B. Linien, Rechtecke) und beschreiben deren Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten, um die objektorientierte Sichtweise künftig auch in anderen Bereichen anzuwenden.  
  
 
'''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ...
 
'''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ...
*entwickeln Lösungswege für komplexe Aufgabenstellungen mithilfe von Modellen und setzen sie in einem Tabellenkalkulationsprogramm um.   
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*analysieren Eigenschaften einfacher Vektorgrafiken mithilfe der objektorientierten Sichtweise, um den Aufbau von Objekten zu erkennen.   
*verwenden die zweiseitige Auswahlstruktur, um einfache Fallunterscheidungen durchzuführen.   
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*nutzen Klassen- und Objektkarten, um Attribute und Methoden von Vektorgrafikelementen darzustellen.   
*setzen Tabellen, Diagramme, Sortierfunktionen und Formatierungsmöglichkeiten ein, um numerische Informationen mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms strukturiert darzustellen.   
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*bearbeiten Vektorgrafiken in einem einfachen Vektorgrafikprogramm mit geeigneten Methoden und beschreiben Veränderungen der Objekte anhand von Attributen und Attributwerten.   
*verknüpfen Zellinhalte über mehrere Tabellenblätter, um Daten aufzuteilen, zu strukturieren und auszutauschen.
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*erstellen in einer geeigneten Programmierumgebung Objekte und verändern diese mit einfachen algorithmischen Grundbausteinen, um einen ersten Kontakt zum objektorientierten Arbeiten herzustellen.  
  
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
*Modelle (z. B. Struktogramm, Datenflussdiagramm, Aktivitätsdiagramm) zur Analyse und Lösung von Aufgabenstellungen mit diversen Funktionen  
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*Bestandteile und Eigenschaften, sowie Einsatzgebiete von Vektorgrafikobjekten, z. B. Computerschriften, Logodesign, Vektorkarten 
*'''zweiseitige Auswahlstruktur'''
+
*objektorientierte Darstellung: Klassen- und Objektkarten  
*'''Sortierfunktion'''
+
*Fachbegriffe: Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden, Parameterwerte, Aggregation (Gruppierung) 
*erweiterte Formatierungsmöglichkeiten: '''bedingte Formatierung, benutzerdefinierte Zahlenformate'''
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*Aufbau und Funktion einer Programmierumgebung 
*Verknüpfung von Zellinhalten über '''mehrere Tabellenblätter'''
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*algorithmische Grundbausteine: Anweisungen, Sequenz, Wiederholung
  
==G Eine Adressdatei erstellen, pflegen und anwenden - Datenbank-orientiertes Arbeiten==
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==A Objekte==
 
[[Datei: A_sc.png |thumb|links|300px|Screenshot von A Schulstatistik]]
 
[[Datei: A_sc.png |thumb|links|300px|Screenshot von A Schulstatistik]]
 
Wir '''verwalten''' als Firma eine große Adressdatei von Kunden, Lieferanten und anderen Interessenten. Unser Lager ist ebenfalls als Tabelle erfasst und wird laufend gepflegt. Beim Erstellen einer Rechnung greifen wir gezielt auf die Daten zu und nutzen sie effizient. Dadurch vermeiden wir Mehrfacharbeit und uneinheitliche Datenbestände und damit auch Fehler.
 
Wir '''verwalten''' als Firma eine große Adressdatei von Kunden, Lieferanten und anderen Interessenten. Unser Lager ist ebenfalls als Tabelle erfasst und wird laufend gepflegt. Beim Erstellen einer Rechnung greifen wir gezielt auf die Daten zu und nutzen sie effizient. Dadurch vermeiden wir Mehrfacharbeit und uneinheitliche Datenbestände und damit auch Fehler.

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2020, 11:44 Uhr

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Lehrplantext

Die Schülerinnen und Schüler analysieren und bearbeiten Vektorgrafikobjekte (z. B. Linien, Rechtecke) und beschreiben deren Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten, um die objektorientierte Sichtweise künftig auch in anderen Bereichen anzuwenden.

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren Eigenschaften einfacher Vektorgrafiken mithilfe der objektorientierten Sichtweise, um den Aufbau von Objekten zu erkennen.
  • nutzen Klassen- und Objektkarten, um Attribute und Methoden von Vektorgrafikelementen darzustellen.
  • bearbeiten Vektorgrafiken in einem einfachen Vektorgrafikprogramm mit geeigneten Methoden und beschreiben Veränderungen der Objekte anhand von Attributen und Attributwerten.
  • erstellen in einer geeigneten Programmierumgebung Objekte und verändern diese mit einfachen algorithmischen Grundbausteinen, um einen ersten Kontakt zum objektorientierten Arbeiten herzustellen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bestandteile und Eigenschaften, sowie Einsatzgebiete von Vektorgrafikobjekten, z. B. Computerschriften, Logodesign, Vektorkarten
  • objektorientierte Darstellung: Klassen- und Objektkarten
  • Fachbegriffe: Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden, Parameterwerte, Aggregation (Gruppierung)
  • Aufbau und Funktion einer Programmierumgebung
  • algorithmische Grundbausteine: Anweisungen, Sequenz, Wiederholung

A Objekte

Screenshot von A Schulstatistik

Wir verwalten als Firma eine große Adressdatei von Kunden, Lieferanten und anderen Interessenten. Unser Lager ist ebenfalls als Tabelle erfasst und wird laufend gepflegt. Beim Erstellen einer Rechnung greifen wir gezielt auf die Daten zu und nutzen sie effizient. Dadurch vermeiden wir Mehrfacharbeit und uneinheitliche Datenbestände und damit auch Fehler.

Wir lernen: Handling größerer Datenbestände, Sortieren, Filtern, Suchen in relationalen Datenbeständen.