CUBE.CODES: Unterschied zwischen den Versionen

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* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] bietet '''ohne Einschränkungen die volle Funktionalität einer realen, professionellen Programmiersprache'''.
 
* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] bietet '''ohne Einschränkungen die volle Funktionalität einer realen, professionellen Programmiersprache'''.
 
* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] bietet eine '''Programmierumgebung für JavaScript''', welche die neuen Anforderungen des [https://isb.bayern.de/download/24667/rs_it_fachlehrplan_ueberarbeitete_fassung_20201108.pdf überarbeiteten '''Fachlehrplans IT Lehrlan PLUS für die R6 in Bayern'''] (Module 1.2, 2.6.1 und 2.6.2) erfüllt.
 
* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] bietet eine '''Programmierumgebung für JavaScript''', welche die neuen Anforderungen des [https://isb.bayern.de/download/24667/rs_it_fachlehrplan_ueberarbeitete_fassung_20201108.pdf überarbeiteten '''Fachlehrplans IT Lehrlan PLUS für die R6 in Bayern'''] (Module 1.2, 2.6.1 und 2.6.2) erfüllt.
* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] umfasst eine '''Objektbibliothek für RUBIK-Würfel verschiedener Dimensionen''', auf die mit Hilfe der Programmierschnittstelle zugegriffen werden kann. Damit ist ein schneller Einstieg in hochkomplexe Lösungsalgorithmen möglich, durch Benutzung vorgefertigter Funktionen. Es kommt damit auch der spielerischen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler entgegen, schlägt aber die Brücke zum algorithmischen Denken. Eine besondere didaktische Dimension erschließt sich noch einmal durch die Verbindung mit der haptischehn Erfahrung eines realen Würfels.
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* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] umfasst eine '''Objektbibliothek für RUBIK-Würfel verschiedener Dimensionen''', auf die mit Hilfe der Programmierschnittstelle zugegriffen werden kann. Damit ist ein schneller Einstieg in hochkomplexe Lösungsalgorithmen möglich, durch Benutzung vorgefertigter Funktionen. Es kommt damit auch der spielerischen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler entgegen, schlägt aber die Brücke zum algorithmischen Denken. Eine besondere didaktische Dimension erschließt sich noch einmal durch die Verbindung mit der haptischen Erfahrung eines realen Würfels.
 
* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] visualisiert schülergerecht alle Funktionen anhand des '''CUBE-Objekts''' und lässt alle Abläufe durch das '''HISTORY-Objekt''' "per Hand" nachvollziehen.
 
* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] visualisiert schülergerecht alle Funktionen anhand des '''CUBE-Objekts''' und lässt alle Abläufe durch das '''HISTORY-Objekt''' "per Hand" nachvollziehen.
 
* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] kommuniziert alle Programmabläufe mit Hilfe des Objekts '''UI''' (USER-INTERFACE).
 
* [https://ide.cube.codes/app/ CUBE.CODES ] kommuniziert alle Programmabläufe mit Hilfe des Objekts '''UI''' (USER-INTERFACE).

Version vom 14. April 2021, 10:28 Uhr

CUBE.CODES ist ein von Simon, Lukas und Wolfgang Lentner initiiertes Open-Source-Projekt, das seit April 2021 durch eine Partnerschaft der Universität Hamburg und der TH Rosenheim mit der MRS Rosenheim weiterentwicklelt wird.

  • CUBE.CODES erlaubt einen leichten Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit JavaScript ohne Vorkenntnisse.
  • CUBE.CODES bietet ohne Einschränkungen die volle Funktionalität einer realen, professionellen Programmiersprache.
  • CUBE.CODES bietet eine Programmierumgebung für JavaScript, welche die neuen Anforderungen des überarbeiteten Fachlehrplans IT Lehrlan PLUS für die R6 in Bayern (Module 1.2, 2.6.1 und 2.6.2) erfüllt.
  • CUBE.CODES umfasst eine Objektbibliothek für RUBIK-Würfel verschiedener Dimensionen, auf die mit Hilfe der Programmierschnittstelle zugegriffen werden kann. Damit ist ein schneller Einstieg in hochkomplexe Lösungsalgorithmen möglich, durch Benutzung vorgefertigter Funktionen. Es kommt damit auch der spielerischen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler entgegen, schlägt aber die Brücke zum algorithmischen Denken. Eine besondere didaktische Dimension erschließt sich noch einmal durch die Verbindung mit der haptischen Erfahrung eines realen Würfels.
  • CUBE.CODES visualisiert schülergerecht alle Funktionen anhand des CUBE-Objekts und lässt alle Abläufe durch das HISTORY-Objekt "per Hand" nachvollziehen.
  • CUBE.CODES kommuniziert alle Programmabläufe mit Hilfe des Objekts UI (USER-INTERFACE).
  • CUBE.CODES bietet eine komplettes CAS-System (Matrizenalgebra, Gruppentheorie), mit dem die Verbindung zur Schul-Mathematik der Sekundarstufe II und der Hochschulmathematik darstellbar ist.
  • CUBE.CODES läuft plattformunabhängig in jedem Browser. Keine Programminstallationen sind notwendig.
  • CUBE.CODES ist als Open-Source-Projekt dauerhaft frei verfügbar und schützt Schüler und Lehrkräfte dauerhaft von Lizenzfallen. Alle persönlichen Arbeiten sind auf dem eigenen PC speicherbar, durch generierbare Links in Arbeitsgruppen leicht zu kommunizieren. Für Entwickler lädt das auf GitHub gehostete Projekt zur freien Mitarbeit ein.


Die MRS-Methode mit dem Visualisierer CUBE.CODES

Die 12 RUBIK-Orbits der RUBIK-Gruppe:

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