CUBE.CODES: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
[[Datei: ErsteSchritte.png |thumb|links|250px|CUBE.CODES - Erste Schritte]] | [[Datei: ErsteSchritte.png |thumb|links|250px|CUBE.CODES - Erste Schritte]] | ||
− | Wenn Ihr Euch nur mal die Website ansehen wollt und den Würfel ''per Hand'' bedienen wollt, seid Ihr hier genau richtig. Probiert einfach alle Buttons aus. Da kann man nix "kaputt machen". <br>>>> [https://ide.cube.codes/app/?init=loadFromUrl&url=https://mint.lentner.net/images/8/89/ErsteSchritte.json Erste Schritte] | + | Wenn Ihr Euch nur mal die Website ansehen wollt und den Würfel ''per Hand'' bedienen wollt, seid Ihr hier genau richtig. Probiert einfach alle Buttons aus. Da kann man nix "kaputt machen". <br>>>> [https://ide.cube.codes/app/?init=loadFromUrl&url=https://mint.lentner.net/images/8/89/ErsteSchritte.json Erste Schritte][[Datei: ErsteSchritte.png |thumb|links|250px|CUBE.CODES - Erste Schritte]] |
+ | |||
Version vom 21. April 2021, 08:37 Uhr
CUBE.CODES ist ein von Simon, Lukas und Wolfgang Lentner initiiertes Open-Source-Projekt, das seit April 2021 durch eine Partnerschaft der Universität Hamburg und der TH Rosenheim mit der MRS Rosenheim weiterentwickelt wird.
- CUBE.CODES erlaubt einen leichten Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit JavaScript ohne Vorkenntnisse.
- CUBE.CODES bietet ohne Einschränkungen die volle Funktionalität einer realen, professionellen Programmiersprache.
- CUBE.CODES bietet eine Programmierumgebung für JavaScript, welche die neuen Anforderungen des überarbeiteten Fachlehrplans IT Lehrlan PLUS für die R6 in Bayern (Module 1.2, 2.6.1 und 2.6.2) erfüllt.
- CUBE.CODES umfasst eine Objektbibliothek für RUBIK-Würfel verschiedener Dimensionen, auf die mit Hilfe der Programmierschnittstelle zugegriffen werden kann. Damit ist ein schneller Einstieg in hochkomplexe Lösungsalgorithmen möglich, durch Benutzung vorgefertigter Funktionen. Es kommt damit auch der spielerischen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler entgegen, schlägt aber die Brücke zum algorithmischen Denken. Eine besondere didaktische Dimension erschließt sich noch einmal durch die Verbindung mit der haptischen Erfahrung eines realen Würfels.
- CUBE.CODES visualisiert schülergerecht alle Funktionen anhand des CUBE-Objekts und lässt alle Abläufe durch das HISTORY-Objekt "per Hand" nachvollziehen.
- CUBE.CODES kommuniziert alle Programmabläufe mit Hilfe des Objekts UI (USER-INTERFACE).
- CUBE.CODES bietet eine komplettes CAS-System (Matrizenalgebra, Gruppentheorie), mit dem die Verbindung zur Schul-Mathematik der Sekundarstufe II und der Hochschulmathematik darstellbar ist.
- CUBE.CODES läuft plattformunabhängig in jedem Browser. Keine Programminstallationen sind notwendig.
- CUBE.CODES ist als Open-Source-Projekt dauerhaft frei verfügbar und schützt Schüler und Lehrkräfte dauerhaft vor Lizenzfallen. Alle persönlichen Arbeiten sind auf dem eigenen PC speicherbar und durch generierbare Links in Arbeitsgruppen leicht zu kommunizieren. Für Entwickler lädt das auf GitHub gehostete Projekt zur freien Mitarbeit ein.
- CUBE.CODES bietet eine professionelle Speed-Cubing-Datenbank (Prof. Christoph Bandelow), den state of art der 70er Jahre.
- CUBE.CODES erlaubt das Entwickeln und Benchmarken eigener Algorithmen und ermöglicht damit einen sportlichen Einstieg in die Programmierung.
CUBE.CODES blank - die IDE für Einsteiger
Wenn Ihr Euch nur mal die Website ansehen wollt und den Würfel per Hand bedienen wollt, seid Ihr hier genau richtig. Probiert einfach alle Buttons aus. Da kann man nix "kaputt machen".
>>> Erste Schritte
Kleiner Programmierkurs
Die MRS-Methode mit dem Visualisierer CUBE.CODES
- >>> Vollständiger mrs-Algorithmus als JavaScript-Datei in CUBE.CODES geladen
- >>> MRS-Algorithmus als JavaScript-Datei im MINT-Wiki
- >>> Der MRS-Algorithmus als YouTube-Video-Strecke
- >>> Interessante Infos für meine Forscherklasse (u.a. umfangreiche Linksammlung zum RUBIK-Würfel)
- >>> Die 12 Orbits der RUBIK-Gruppe