MML2021: Unterschied zwischen den Versionen

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===Kann man Dummheit messen?===
 
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In Wirklichkeit können wir natürlich unsere Gewinnchancen erheblich erhöhen, wenn wir aufgedeckte Karten gut merken können. Aber wir können uns auch strategisch geschickt oder ungeschickt verhalten. MEMORY ist also auch ein '''Strategiespiel'''. Und schließlich ist - wie bei fast allen Spielen - auch eine gehörige Portion Glück dabei. Also ist MEMORY irgendwie auch ein '''Glücksspiel'''.
 
In Wirklichkeit können wir natürlich unsere Gewinnchancen erheblich erhöhen, wenn wir aufgedeckte Karten gut merken können. Aber wir können uns auch strategisch geschickt oder ungeschickt verhalten. MEMORY ist also auch ein '''Strategiespiel'''. Und schließlich ist - wie bei fast allen Spielen - auch eine gehörige Portion Glück dabei. Also ist MEMORY irgendwie auch ein '''Glücksspiel'''.
  
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Version vom 24. April 2021, 01:24 Uhr

Memorytumb.png

Kann man Dummheit messen?

Das beliebte Spiel MEMORY wird gemeinhin als Gedächtnisspiel bezeichnet. Das ist nur zum Teil wahr!

In Wirklichkeit können wir natürlich unsere Gewinnchancen erheblich erhöhen, wenn wir aufgedeckte Karten gut merken können. Aber wir können uns auch strategisch geschickt oder ungeschickt verhalten. MEMORY ist also auch ein Strategiespiel. Und schließlich ist - wie bei fast allen Spielen - auch eine gehörige Portion Glück dabei. Also ist MEMORY irgendwie auch ein Glücksspiel.



Nebenbei ist es ein tolles Matheprojekt, denn die durschnittliche Fehlerzahl eines Spiels, kann man mit einem Baumdiagramm ausrechnen!

... Los geht's, >>> Memory mit der Vorlage Herbstbilder spielen function F(n,m) { if(n==0) return(0); else { if(n==1 && m==0) return(0); else { if(n==1 && m>0) return(2/(m+2)*m/(m+1)+m/(m+2)*F(1,m-1)); else { if(m==0) return(1/(2*n-1)*F(n-1,0)+(2*n-2)/(2*n-1)*(F(n-2,2)+1)); else return(2*n/(2*n+m)*1/(2*n+m-1)*F(n-1,m)+2*n/(2*n+m)*(2*n-2)/(2*n+m-1)*(F(n-2,m+2)+1)+2*n/(2*n+m)*m/(2*n+m-1)*(F(n-1,m)+1)+m/(2*n+m)*F(n,m-1)); }}} }
UI.log(F(9,9)); >>> direkt zu CUBE.CODES