MML2021: Unterschied zwischen den Versionen
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Kann man nun die drei Anteile dieser Spielaspekte bestimmen? | Kann man nun die drei Anteile dieser Spielaspekte bestimmen? | ||
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... am Spielerfolg? | ... am Spielerfolg? |
Version vom 24. April 2021, 01:37 Uhr
Kann man Dummheit messen?
Das beliebte Spiel MEMORY wird gemeinhin als Gedächtnisspiel bezeichnet. Das ist nur zum Teil wahr!
In Wirklichkeit können wir natürlich unsere Gewinnchancen erheblich erhöhen, wenn wir aufgedeckte Karten gut merken können. Aber wir können uns auch strategisch geschickt oder ungeschickt verhalten. MEMORY ist also auch ein Strategiespiel. Und schließlich ist - wie bei fast allen Spielen - auch eine gehörige Portion Glück dabei. Also ist MEMORY irgendwie auch ein Glücksspiel.
Kann man nun die drei Anteile dieser Spielaspekte bestimmen?
- Wie viel ist Glück,
- Wie viel (taktisches) Können,
- Wie viel ist Gedächtnisleistung
... am Spielerfolg?
Einer meiner Professoren an der LMU München erstellte Gutachten für die Gerichte bei Streitigkeiten, ob ein Spiel (um Geld) nur eher ein Glücksspiel oder eher ein taktisch geprägtes Spiel ist.
Nun - ich will nicht streiten, aber mich interessiert einfach, wenn ich spiele (und z. B. 23 mal falsch aufdeckt habe), wie gut könnte ich sein, wenn ich keinen vermeidbaren Fehler machen würde!
Lasst uns mal spielen: >>> Memory mit der Vorlage Herbstbilder spielen
function F(n,m) { if(n==0) return(0); else { if(n==1 && m==0) return(0); else { if(n==1 && m>0) return(2/(m+2)*m/(m+1)+m/(m+2)*F(1,m-1)); else { if(m==0) return(1/(2*n-1)*F(n-1,0)+(2*n-2)/(2*n-1)*(F(n-2,2)+1)); else return(2*n/(2*n+m)*1/(2*n+m-1)*F(n-1,m)+2*n/(2*n+m)*(2*n-2)/(2*n+m-1)*(F(n-2,m+2)+1)+2*n/(2*n+m)*m/(2*n+m-1)*(F(n-1,m)+1)+m/(2*n+m)*F(n,m-1)); }}} }
UI.log(F(9,9));