CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil s: Unterschied zwischen den Versionen

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Man kann also ganz offensichtlich durch Schleifen in einem Programm Berechnungen beliebig oft - auch variiert - wiederholen und dadurch viel mächtigere Berechnungen realisieren als in einer Tabellenkalkulation, in der wir immer nur '''einen Term''' für eine Berechnung formulieren konnten.
 
Man kann also ganz offensichtlich durch Schleifen in einem Programm Berechnungen beliebig oft - auch variiert - wiederholen und dadurch viel mächtigere Berechnungen realisieren als in einer Tabellenkalkulation, in der wir immer nur '''einen Term''' für eine Berechnung formulieren konnten.
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===Das Gaußsche Kinderwunder===
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Version vom 19. Dezember 2021, 15:32 Uhr

Programm 1: solange ... wiederhole ...

//Wiederholungen
x=1;
while(x<101) x=x+1;
UI.log(x);

Programm 1a: Was tut sich während der Wiederholung? - Wiederhole ganze Programmblöcke

//Wiederholungen ganzer Blöcke
x=1;
while(x<101) 
   {
    x=x+1;
    UI.log(x);
   }

Man kann also ganz offensichtlich durch Schleifen in einem Programm Berechnungen beliebig oft - auch variiert - wiederholen und dadurch viel mächtigere Berechnungen realisieren als in einer Tabellenkalkulation, in der wir immer nur einen Term für eine Berechnung formulieren konnten.

Das Gaußsche Kinderwunder

10dm.jpg

Programm 2: Das Gaußsche Kinderwunder

//Gauss addierte als 6-Jähriger im Kopf alle Zahlen von 1 bis 100 2auf einen Blick"! //Wie hat er das wohl gemacht? //x=1; //summe=0; //UI.log("Die Summe ist Anfang 0, x ist anfangs 1!"); //while(x<101) //{ // summe = summe + x; // UI.log("Jetzt addiert er x = " + x); // UI.log("Die Summe ist jetzt = " + summe); // x = x + 1; // UI.log("Jetzt hat er x um 1 erhöht!"); // UI.log("x ist jetzt:" + x); //} //UI.log("Boa!");

//Wiederholungen mit dem CUBE-Objekt //x=1; //while(x<9) //{ // await CUBE.move(" E R "); // x = x+1; //}