CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil s: Unterschied zwischen den Versionen
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{ | { | ||
x=x+1; | x=x+1; | ||
− | + | summe=summe+x; | |
UI.log(summe); | UI.log(summe); | ||
} | } |
Version vom 19. Dezember 2021, 15:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Programm 1: solange ... wiederhole ...
//Wiederholungen x=1; while(x<101) x=x+1; UI.log(x);
Programm 1a: Was tut sich während der Wiederholung? - Wiederhole ganze Programmblöcke
//Wiederholungen ganzer Blöcke x=1; while(x<101) { x=x+1; UI.log(x); }
Man kann also ganz offensichtlich durch Schleifen in einem Programm Berechnungen beliebig oft - auch variiert - wiederholen und dadurch viel mächtigere Berechnungen realisieren als in einer Tabellenkalkulation, in der wir immer nur einen Term für eine Berechnung formulieren konnten.
Das Gaußsche Kinderwunder
Von Carl Friedrich Gauß (* 30. April 1777 in Braunschweig, † 23. Februar 1855 in Göttingen) geht die Geschichte um, dass er in der 1. Klasse Grundschule schon seine erste Mathematische Erfindung tätigte, als sein Lehrer der Klasse die Übungsaufgabe aufgab: Addiert alle Zahlen von 1 bis 100!
Der kleine Carl Friedrich soll sich sogleich gemeldet haben mit der Antwort 5050. Wie hat er das wohl gemacht? Schließlich ist ...
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + ... + 98 + 99 + 100 =
... ja für Erstklässler keine "Aufgabe auf einen Blick". Tja hängt wohl vom persönlichen Blick ab! JavaSkript kann da etwas hölzerner vorgehen ...:
Programm 2: Das Gaußsche Kinderwunder
//Das Gaußsche Kinderwunder x=0; summe=0; while(x<=100) { x=x+1; summe=summe+x; UI.log(summe); }
//Gauss addierte als 6-Jähriger im Kopf alle Zahlen von 1 bis 100 2auf einen Blick"! //Wie hat er das wohl gemacht? //x=1; //summe=0; //UI.log("Die Summe ist Anfang 0, x ist anfangs 1!"); //while(x<101) //{ // summe = summe + x; // UI.log("Jetzt addiert er x = " + x); // UI.log("Die Summe ist jetzt = " + summe); // x = x + 1; // UI.log("Jetzt hat er x um 1 erhöht!"); // UI.log("x ist jetzt:" + x); //} //UI.log("Boa!");
//Wiederholungen mit dem CUBE-Objekt //x=1; //while(x<9) //{ // await CUBE.move(" E R "); // x = x+1; //}