IT 2.8.2 Computeranimation (ca. 14 Std.): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
=== BB2: Retuscheübung - 10 Fehlersuchbilder ===
 
=== BB2: Retuscheübung - 10 Fehlersuchbilder ===
[[Datei: 10fehler1.jpg |thumb|links|250px|Sophia, 7. Klasse]]
+
[[Datei: shaun.jpg |thumb|links|250px|Sophia, 7. Klasse]]
  
 
[https://www.wdrmaus.de/shaun/filme/makingof.php5]
 
[https://www.wdrmaus.de/shaun/filme/makingof.php5]

Version vom 25. Oktober 2022, 21:46 Uhr

Zurück zur Übersicht >>>: Lehrplan IT Lehrplan PLUS (mit Links)

Lehrplantext

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Einzelbild- und Vektoranimationen hinsichtlich ihrer informatischen Konzepte, um bei deren Erstellung geeignete Werkzeuge einzusetzen.
  • erstellen eine Folge von Einzelbildern, um mithilfe geeigneter Software digitale Daumenkinos zu erzeugen.
  • planen Bewegungsabläufe (z. B. springender Ball), um diese computergestützt in einem Animationsprogramm mithilfe von Schlüsselbildern zu erzeugen.
  • exportieren und konvertieren ihre Animationen je nach Verwendungszweck in geeignete Formate.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bild-für-Bild-Animation (Daumenkino)
  • Vektoranimation: Tweeningverfahren, Schlüsselbilder, Storyboards, Dateiexport: Formate und Einsatzgebiete

Materialien

BB2: Retuscheübung - 10 Fehlersuchbilder

Sophia, 7. Klasse

[1]

Suche Dir ein geeignetes Bild im Internet und bearbeite es in MS Paint zu einem 10-Fehler-Suchbild. Sieh' Dir zuerst die Bilder aus der Schülergalerie an und überlege, welche Fehler für die Ratenden witzig, spannend oder langweilig sind. >>> Pivot