Robot Karol: Aufräumen (die ganze Fläche): Unterschied zwischen den Versionen

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//nix Neues - wie bei den vorigen Versionen
 
  Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
 
  Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
 
  Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
 
  Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
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  Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
 
  Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
  
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//Wir müssen an der Wand eine Wende machen - im Süden anders als im Norden - auch anders räumen als auf der Geraden
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//An der Ostwand angekommen, drehen wir uns nur um, ohne weiterzuschreiten
 
  Anweisung RäumeWende
 
  Anweisung RäumeWende
 
   wenn IstSüden dann
 
   wenn IstSüden dann
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  *Anweisung
 
  *Anweisung
  
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//wieder wie in den alten Versionen
 
  Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
 
  Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
  
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//Wir müssen an der Ostwand merken, dass wir am Ende sind - mal in Nordrichtung - mal in Südrichtung
 
  Bedingung DanebenIstWand
 
  Bedingung DanebenIstWand
 
   schnell
 
   schnell
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  *Bedingung
 
  *Bedingung
  
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//Die hohe Kunst - die Wiederholungsbedingung am Ende, sonst bricht Karol am Anfang schon ab!
 
  Anweisung RäumeFläche
 
  Anweisung RäumeFläche
 
   wiederhole
 
   wiederhole
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       RäumeWende
 
       RäumeWende
 
   *wiederhole bis DanebenIstWand
 
   *wiederhole bis DanebenIstWand
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  //Nach Hause gehen
 
   RäumeBisZurWand
 
   RäumeBisZurWand
 
   wenn IstSüden dann LinksDrehen LinksDrehen GeheBisZurWand *wenn
 
   wenn IstSüden dann LinksDrehen LinksDrehen GeheBisZurWand *wenn

Version vom 19. April 2021, 22:07 Uhr

>>> zurück zur Übersicht von Robot Karol

... Fortsetzung von Aufräumen (rundherum).

Version 5: Wie geht man denn durch den ganzen Raum?

In Schlangenlinien jeden Platz abklappern!

Beim Bauen der Schwimmbäder haben wir schon gesehen: Wir wollen, dass unser Roboter Karol ja möglichst intelligent wird. Er sollte im Kapitel 1 (Version 3) sich auf unterschiedliche Raumgrößen selber einstellen können und entscheiden, wie er sich an die neuen Umstände richtig anpasst.

Im wirklichen Leben (denken wir an das autonome Fahren) kommen noch viel mehr Unwägbarkeiten dazwischen. Ein anderes Auto fährt uns in die Parade! Unerwartete Hindernisse stehen im Weg ...

Karol soll trotzdem sein Schwimmbad bauen. Lassen wir für's Erste mal Ziegelsteine im Weg liegen. Dann kann Karol ja nicht einfach draufziegeln! Wir erwarten, dass Karol die Hindernisse zuerst aus dem Weg räumt und dann erst zu bauen beginnt. Das Bewegen in einer schlampigen Welt, in der wir uns bewegen können und aufräumen müssen, können wir in folgendem Code organisieren. Das ist schon fast sowas, wie eine Programmbibliothek.

Karol kennt jetzt: GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum

5 neue Befehle, die Karol versteht. Wir werden für eine bestimmte Aufgabe nicht immer alle Befehle benutzen, aber laden sie trotzdem immer als unseren Sprachschatz mit herein. Im Hauptprogramm können wir dann einfach immer benutzen, was grade anfällt:

Tipp: Standardmäßig lädt das Programm Aufräumen_1.kdp auch die Welt Aufräumen_1.kdw ins Programm. Da liegen nur einzelne Ziegel herum. Karol wird damit fertig. Aber probier' mal Aufräumen_1a.kdw ins Programm zu laden (Welt >>> Öffne Welt). Da liegen ganze Müllstapel rum. Aber auch damit wird Karol fertig!

//nix Neues - wie bei den vorigen Versionen 
Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
//Wir müssen an der Wand eine Wende machen - im Süden anders als im Norden - auch anders räumen als auf der Geraden
//An der Ostwand angekommen, drehen wir uns nur um, ohne weiterzuschreiten
Anweisung RäumeWende
  wenn IstSüden dann
     LinksDrehen
     wenn NichtIstWand dann Räume Schritt *wenn
     LinksDrehen
  sonst
     RechtsDrehen
     wenn NichtIstWand dann Räume Schritt *wenn
     RechtsDrehen
  *wenn
*Anweisung
//wieder wie in den alten Versionen
Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
//Wir müssen an der Ostwand merken, dass wir am Ende sind - mal in Nordrichtung - mal in Südrichtung
Bedingung DanebenIstWand
  schnell
  falsch
  RechtsDrehen wenn IstWand dann wahr *wenn LinksDrehen
  LinksDrehen wenn IstWand dann wahr *wenn RechtsDrehen
  langsam
*Bedingung
//Die hohe Kunst - die Wiederholungsbedingung am Ende, sonst bricht Karol am Anfang schon ab!
Anweisung RäumeFläche
  wiederhole
     RäumeBisZurWand
     RäumeWende
  *wiederhole bis DanebenIstWand
  //Nach Hause gehen
  RäumeBisZurWand
  wenn IstSüden dann LinksDrehen LinksDrehen GeheBisZurWand *wenn
  LinksDrehen GeheBisZurWand LinksDrehen
*Anweisung
RäumeFläche

Jetzt geht's ans's Bauen! :-)

Version 6: Jetzt wird - nach eventuellem Aufräumen vorher - ein Schwimmbad gebaut

Erst Aufräumen -
dann Schwimmbad bauen!

Ihr seht: Es sind nur zwei zusätzliche Anweisungen aus Kapitel 1 nötig und unser Karol kann jetzt schon:
GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum, ZiegleBisZurWand, ZiegleRundherum


Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung ZiegleBisZurWand solange NichtIstWand tue Hinlegen Schritt *solange *Anweisung
Anweisung ZiegleRundherum wiederhole 4 mal ZiegleBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
RäumeRundherum wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole

Aber: Ist es nicht unrealistisch, dass Karol all die Steine tragen kann? Eventuell bekommst Du sogar Fehlermeldungen, dass er das nicht kann. Das kannst Du unter "Einstellungen >>> Karol" einstellen: "Ob er beliebig viel tragen kann" oder "ob er eine Maximalzahl an Ziegeln hat, jenseits derer ihn das Schmalz verlässt"! Also ...

In der nächsten Version legen wir die Ziegel einfach links ab, dann muss er lediglich einen Ziegel immer schleppen. Das wird er ja wohl können! ...