CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
>>> [https://ide.cube.codes/app/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/c02270d0-c50d-45fc-a06c-41958ecb8c09 direkt zu CUBE.CODES]
 
>>> [https://ide.cube.codes/app/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/c02270d0-c50d-45fc-a06c-41958ecb8c09 direkt zu CUBE.CODES]
 
   
 
   
  Dividend=7; Divisor=2;                  //Eingabe
+
  //EVA-Programme: Rechtecksfläche berechnen<br>
  Quotient=Math.floor(Dividend/Divisor);   //Verarbeitung
+
//Eingabe: z.B. Speichert den Wert 3 in der Speicherzelle namens Breite ab
  Rest=Dividend%Divisor;                   //Verarbeitung
+
  Breite=3;  
  UI.log(Quotient);                       //Ausgabe
+
  Länge=22;<br>
  UI.log(Rest);                           //Ausgabe
+
//Verarbeitung - Berechnung: Berechnet Breite*Länge und speichert das Ergebnis in der Speicherzelle namens Fläche ab
 +
  Fläche=Breite*Länge;<br>
 +
//Ausgabe: Schreibe den Inhalt der Speicherzelle namens Fläche ins USER INTERFACE
 +
  UI.log(Fläche);
  
 
Ausgabe:
 
Ausgabe:
Zeile 16: Zeile 19:
 
  1
 
  1
 
  [13:08:59] Program finished successfully
 
  [13:08:59] Program finished successfully
 
 
 
  
 
===Programm 3: Berechnung einer ganzzahligen Teilung===
 
===Programm 3: Berechnung einer ganzzahligen Teilung===

Version vom 27. April 2021, 11:22 Uhr

CUBE.CODES
Einfache EVA-Programme

Programm 1: Berechnung einer Rechtecksfläche

>>> direkt zu CUBE.CODES

//EVA-Programme: Rechtecksfläche berechnen
//Eingabe: z.B. Speichert den Wert 3 in der Speicherzelle namens Breite ab Breite=3; Länge=22;
//Verarbeitung - Berechnung: Berechnet Breite*Länge und speichert das Ergebnis in der Speicherzelle namens Fläche ab Fläche=Breite*Länge;
//Ausgabe: Schreibe den Inhalt der Speicherzelle namens Fläche ins USER INTERFACE UI.log(Fläche);

Ausgabe:

[13:08:58] Program starting ...
[13:08:59] Program running ...
3
1
[13:08:59] Program finished successfully

Programm 3: Berechnung einer ganzzahligen Teilung

>>> direkt zu CUBE.CODES

Dividend=7; Divisor=2;                   //Eingabe
Quotient=Math.floor(Dividend/Divisor);   //Verarbeitung
Rest=Dividend%Divisor;                   //Verarbeitung
UI.log(Quotient);                        //Ausgabe
UI.log(Rest);                            //Ausgabe

Ausgabe:

[13:08:58] Program starting ...
[13:08:59] Program running ...
3
1
[13:08:59] Program finished successfully

Programm 3a: Berechnung einer ganzzahligen Teilung - Variante: Schönere Ausgabe und schönere Kommentierung

>>> direkt zu CUBE.CODES

//EVA-Programme: z.B. Eingabe Zwei Zahlen >>> Ausgabe >>> Ganzzahliger Quotient und Rest
//Eingabe a=103; b=32;
//Verarbeitung + Speichern x=Math.floor(a/b); r=a%b;
//Ausgabe UI.log(a + " geteilt durch " + b + " ist:"); UI.log(x + " Rest " + r);

Ausgabe:

[11:09:09] Program starting ...
[11:09:10] Program running ...
103 geteilt durch 32 ist:
3 Rest 7
[11:09:10] Program finished successfully