IT 2.6.2 Objektorientierte Softwareentwicklung (ca. 14 Std.): Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | * analysieren Aufgabenstellungen (z. B. Programm für das Rechnen mit Brüchen) und erstellen hierfür objektorientierte Modelle unter Verwendung standardisierter Notationsformen. | |
− | + | * entwickeln Lösungsansätze mithilfe von Algorithmen (z. B. für eine Methode zur Addition zweier Brüche). | |
− | + | * implementieren objektorientierte Programme mit einem geeigneten Programmierwerkzeug. | |
− | + | * testen und optimieren ihre objektorientierten Programme. | |
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− | + | * Phasen der Softwareentwicklung, z. B. Analyse - Entwurf - Implementierung - Test - Optimierung - Wartung | |
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− | + | * Prinzipien der Programmierung, z. B. Strukturierung, Modularisierung | |
− | + | * Vorgehensweise bei Programmtest und -optimierung | |
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Version vom 30. Juni 2021, 07:29 Uhr
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Lehrplantext
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln objektorientierte Modelle und setzen sie in einer geeigneten Programmierumgebung um.
Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren Aufgabenstellungen (z. B. Programm für das Rechnen mit Brüchen) und erstellen hierfür objektorientierte Modelle unter Verwendung standardisierter Notationsformen.
- entwickeln Lösungsansätze mithilfe von Algorithmen (z. B. für eine Methode zur Addition zweier Brüche).
- implementieren objektorientierte Programme mit einem geeigneten Programmierwerkzeug.
- testen und optimieren ihre objektorientierten Programme.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Phasen der Softwareentwicklung, z. B. Analyse - Entwurf - Implementierung - Test - Optimierung - Wartung
- standardisierte Notationsformen, z. B. Klassendiagramm, Programmablaufplan, Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
- Prinzipien der Programmierung, z. B. Strukturierung, Modularisierung
- Vorgehensweise bei Programmtest und -optimierung