CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil s: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
} | } | ||
+ | Man kann also ganz offensichtlich durch Schleifen in einem Programm Berechnungen beliebig oft - auch variiert - wiederholen und dadurch viel mächtigere Berechnungen realisieren als in einer Tabellenkalkulation, in der wir immer nur '''einen Term''' für eine Berechnung formulieren konnten. | ||
+ | |||
+ | [[ | ||
+ | ===Programm 2: Das Gaußsche Kinderwunder=== | ||
+ | |||
+ | |||
//Gauss addierte als 6-Jähriger im Kopf alle Zahlen von 1 bis 100 2auf einen Blick"! | //Gauss addierte als 6-Jähriger im Kopf alle Zahlen von 1 bis 100 2auf einen Blick"! | ||
//Wie hat er das wohl gemacht? | //Wie hat er das wohl gemacht? |
Version vom 19. Dezember 2021, 15:25 Uhr
Programm 1: solange ... wiederhole ...
//Wiederholungen x=1; while(x<101) x=x+1; UI.log(x);
Programm 1a: Was tut sich während der Wiederholung? - Wiederhole ganze Programmblöcke
//Wiederholungen ganzer Blöcke x=1; while(x<101) { x=x+1; UI.log(x); }
Man kann also ganz offensichtlich durch Schleifen in einem Programm Berechnungen beliebig oft - auch variiert - wiederholen und dadurch viel mächtigere Berechnungen realisieren als in einer Tabellenkalkulation, in der wir immer nur einen Term für eine Berechnung formulieren konnten.
[[
Programm 2: Das Gaußsche Kinderwunder
//Gauss addierte als 6-Jähriger im Kopf alle Zahlen von 1 bis 100 2auf einen Blick"! //Wie hat er das wohl gemacht? //x=1; //summe=0; //UI.log("Die Summe ist Anfang 0, x ist anfangs 1!"); //while(x<101) //{ // summe = summe + x; // UI.log("Jetzt addiert er x = " + x); // UI.log("Die Summe ist jetzt = " + summe); // x = x + 1; // UI.log("Jetzt hat er x um 1 erhöht!"); // UI.log("x ist jetzt:" + x); //} //UI.log("Boa!");
//Wiederholungen mit dem CUBE-Objekt //x=1; //while(x<9) //{ // await CUBE.move(" E R "); // x = x+1; //}