SJ 22/23: Klasse 9b: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 29: Zeile 29:
 
* Körperhaltung muss sinnvoll Absprung und Aufprall ergänzen (abrupte Energieaufnahme und -abgabe)
 
* Körperhaltung muss sinnvoll Absprung und Aufprall ergänzen (abrupte Energieaufnahme und -abgabe)
  
===Natürliche Sschritte: siehe Demo oben===
 
* Natürliche Abfolge der Beine
 
** Standbein bleibt am Boden, 2. Bein wird nach vorne gesetzt
 
** ... dabei ist der Körperschwerpunkt über dem Standbein (sonst wirkt die Figur '''umkippend''')!
 
** Vorsicht: Kein '''Schlittschuheffekt (Füße rutschen) =:''' Es ist schwierig, den Rumpf zu bewegen, aber die Beine dabei am Boden zu belassen. Denn mit dem Rumpf bewegt man die ganze Puppe (inkl. Beine). Die Beine müssen danach wieder auf die ursprüngliche Position zurückgesetzt werden. Andernfalls '''rutschen die Beine während des Gehens am Boden herum'''.
 
** Mindestens 5 Frames pro Schritt, sonst verliert das Auge die Zuordnung: Welches Bein ist links, welches rechts.
 
* Arme pendeln beim normalen Gehen unmerklich
 
* Der Rumpf bewegt sich von Frame zu Frame in gleichen Abständen nach vorne (sonst gibt es den Parkinson-Effekt).
 
 
===14. November: Praktischer Leistungstest===
 
===14. November: Praktischer Leistungstest===
 
[[Pivot: Praktischer Leistungstest SJ 2022]]
 
[[Pivot: Praktischer Leistungstest SJ 2022]]

Version vom 12. Dezember 2022, 08:11 Uhr

Musik-Zweig (zweistündig - IT Wahlpflichtfächergruppe IIIb)
Bezeichnung in der SchulApp: IT_2/9b_m
>>> zurück zur Klassenübersicht

Themenblock: Pivot - Stickfigure-Manager

  • 14.09: Einführung, Hausi: Installieren zuhause
  • 19.09: Hintergrundbild einfügen, hüpfen, Wurfparabel besprochen
  • 26.09: Flugbahn und Geschwindigkeitsverteilung physikalisch korrekt. Zweite Figur (Ball)
  • 28.09: Hüpfen vom Stuhl
  • 12.10: Erste Schritte
  • 17.10: Übungsstunde
  • 19.10: Stimmiger Oberkörper
  • 24.10.- 26.10. Natürliches Gehen, Schlittschuheffekt

Ferien

Natürlicher Sprung: Klicke für die Vorschau 2x auf das Bild

Stuhlhüpfen.gif

  • Flugbahn = Parabel
  • Geschwindigkeit ist ...
    • anfangs max,
    • nimmt linear ab (Erdanzehung bremst),
    • ist am Zenit=0,
    • nimmt beim abwärtsfallen wieder liear zu (Erdanzehung beschleunigt),
    • ist beim Aufprall wieder max
  • Körperhaltung muss sinnvoll Absprung und Aufprall ergänzen (abrupte Energieaufnahme und -abgabe)

14. November: Praktischer Leistungstest

Pivot: Praktischer Leistungstest SJ 2022

Themenblock: Robot Karol

5.12: Erste Schleifen

wiederhole 9 mal
Hinlegen Schritt
*wiederhole
LinksDrehen
wiederhole 4 mal
Schritt
*wiederhole
LinksDrehen
wiederhole 9 mal
Schritt
*wiederhole
LinksDrehen
wiederhole 4 mal
Schritt
*wiederhole
LinksDrehen