CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil 1
Die Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation lassen wir spätestens dann hinter uns, wenn wir beliebige Wiederholungen von Berechnungen formulieren können. Z.B. Ist die Ausgabe eine Einmaleins nichts anderes als die Wiederholung einer Malaufgabe.
Einfache Befehle wiederholen
Programm 1: Einfache Malaufgabe
faktor1 = 5; faktor2 = 23; UI.log(faktor1*faktor2);
Bewirkt die Ausgabe:
[14:02:18] Program starting ... [14:02:19] Program running ... 115 [14:02:19] Program finished successfully
Wollen wir die Malrechnung mit größeren faktoren1 (z.B. ... bis faktor1=10) wiederholen, schreiben wir einfach while(faktor1<=10) vor den Ausgabebefehl. Allerdings müssen wir nach jeder Ausgabe faktor1 auch noch größer machen! Insgesamt ...
Programm 2: Malaufgabe wiederholen
faktor1 = 5; faktor2 = 23; while(faktor1<=10) { UI.log(faktor1*faktor2); faktor1 = faktor1 + 1; }
Bewirkt die Ausgabe:
[14:07:13] Program starting ... [14:07:13] Program running ... 115 138 161 184 207 230 [14:07:13] Program finished successfully
Wir kürzen faktor1 und faktor2 auch noch etwas ab, verbessern die Ausgabe, lassen das Ganze von 1 bis 10 laufen und schon haben wir ein nettes Programm, das ein Einmaleins ausgibt:
Programm 3: Einmaleins ausgeben
x=1; y=364; ergebnis=x*y; while(x<=10) { UI.log(x + " mal " + y + " ist " + ergebnis); x=x+1; ergebnis=x*y; }
... bewirkt ...
[08:37:01] Program starting ... [08:37:01] Program running ... 1 mal 364 ist 364 2 mal 364 ist 728 3 mal 364 ist 1092 4 mal 364 ist 1456 5 mal 364 ist 1820 6 mal 364 ist 2184 7 mal 364 ist 2548 8 mal 364 ist 2912 9 mal 364 ist 3276 10 mal 364 ist 3640 [08:37:01] Program finished successfully
- 14.2: Teiler finden
- 14.2: Primzahlen finden
//Siegerin Chiara Teiler=1; Zahl=999999751; while(Teiler<=Zahl) { if(Zahl%Teiler==0) UI.log(Teiler); ++Teiler; }
- do-while-Schleife
do await CUBE.move(" R B L F "); while(!CUBE.isSolved())
- Hausi: Schleife so ergänzen, dass die Anzahl der Durchläufe ausgegeben wird