BB3: Bildbearbeitung - Eigenes Memoryspiel gestalten (Bildbearbeitung/html/JavaScript)
Version vom 28. Oktober 2022, 08:39 Uhr von Wolfgang Lentner (Diskussion | Beiträge) (→Arbeiten für die 9./10. Klassen (IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen))
An einem schönen Beispiel sieht man einmal, wie in der Wirklichkeit (beim WEB-Design) Bildbearbeitung, html-Gestaltung und JavaScript-Programmierung ineinander greifen können. So können wir von der 7. Klasse bis rauf zur 10. Klasse ein eigenes kleines Internet-Projekt verwirklichen. Als Motivation für die nächsten Jahrgänge sind in der folgenden Galerie einige Schülerinnen-Arbeiten ausgestellt. Viel Spaß dabei!
Galerie von Schülerinnen-Arbeiten
>>> http://www.lepirate-rosenheim.de/memory/
Arbeiten für 7. Klassen (IT 1.5 Einführung in die Bildbearbeitung (auch ein bisschen html))
- Thema redaktionell gestalten (leicht oder schwer zu merken - Lerntraining - witzig - rührend - beeindruckend - ...)
- 8 Bildpaare sammeln, evtl. konvertieren, zuschneiden, zoomen, ... (Bildbearbeitung)
- Thema passend gestalten, Hintergrundfarbe, Überschrift, ... (html)
- Benutzerdialog gestalten, Texte zur Benutzerführung anpassen
- ...
Arbeiten für die 9./10. Klassen (IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen)
In den Spielablauf eingreifen (html und JavaScript):
- Layout verändern (6x8 o.ä.)
- Liste von Lobtexten statt immer denselben Lobtext
- Karten werden nach 3 Sekunden automatisch wieder zugedeckt
- Lehrreiche Erläuterungen werden zu den Bildern angezeigt
- ...