IT 2.6.2 Objektorientierte Softwareentwicklung (ca. 14 Std.)
IT 2.6.2: Objektorientierte Softwareentwicklung (ca. 14 Std.) Die Schülerinnen und Schüler entwickeln objektorientierte Modelle und setzen sie in einer geeigneten Programmierumgebung um. Kompetenzerwartungen Die Schülerinnen und Schüler ... • analysieren Aufgabenstellungen (z. B. Programm für das Rechnen mit Brüchen) und erstellen hierfür objektorientierte Modelle unter Verwendung standardisierter Notationsformen. • entwickeln Lösungsansätze mithilfe von Algorithmen (z. B. für eine Methode zur Addition zweier Brüche). • implementieren objektorientierte Programme mit einem geeigneten Programmierwerkzeug. • testen und optimieren ihre objektorientierten Programme. Realschule Informationstechnologie Weiterentwicklung des Faches Informationstechnologie Überarbeitete Fassung des Fachlehrplans Stand: 24.06.2021 Seite 14 von 18 Inhalte zu den Kompetenzen: • Phasen der Softwareentwicklung, z. B. Analyse - Entwurf - Implementierung - Test - Optimierung - Wartung • standardisierte Notationsformen, z. B. Klassendiagramm, Programmablaufplan, Struktogramm, Aktivitätsdiagramm • Prinzipien der Programmierung, z. B. Strukturierung, Modularisierung • Vorgehensweise bei Programmtest und -optimierung