KAROL1: Praktischer Leistungstest 1 ROBOT KAROL
Inhaltsverzeichnis
Praktischer Leistungstest 1 ROBOT KAROL
Vorlage:
Zeile 01: Anweisung GeheBisZurWand Zeile 02: wiederhole solange NichtIstWand Zeile 03: Schritt Zeile 04: *wiederhole Zeile 05: *Anweisung Zeile 06: Zeile 07: Anweisung GeheImRing Zeile 08: wiederhole 4 mal Zeile 09: GeheBisZurWand Zeile 10: LinksDrehen Zeile 11: *wiederhole Zeile 12: *Anweisung Zeile 13: Zeile 14: //Hauptprogramm Zeile 15: wiederhole 4 mal Zeile 16: GeheImRing Zeile 17: *wiederhole wiederhole solange NichtIstWand
Aufgabe 1
Schreibe eine Anweisung "FreueDich", bei der Karol vor Freude sich 3x um die eigene Achse dreht. Er soll sich dabei links herum drehen.
Aufgabe 1b
Füge die Anweisung "FreueDich" so in Dein Hauptprogramm ein, dass KAROL sich jedes Mal freut, wenn er an einer Ecke des Raumes ankommt.
Aufgabe 1c
Variiere die Anweisung "FreueDich" so, dass KAROL sich rechts statt links dreht.
Aufgabe 4
Variiere die Anweisung "FreueDich" so, dass KAROL in einem kleinen Kreis läuft, anstatt sich auf der Stelle zu drehen.
Aufgabe 5
Schreibe eine Anweisung "Räume" so, dass KAROL vor dem Feld, vor dem er steht alle eventuellen Ziegel aufhebt und ein leeres Feld hinterlässt.
Aufgabe 4
Variiere die Anweisung "FreueDich" so, dass KAROL in einem kleinen Kreis läuft, anstatt sich auf der Stelle zu drehen.
Aufgabe 6
Baue den Aufruf der Anweisung "FreueDich" so in Dein Hauptptogramm ein, dass KAROL ein Schwimmbad der Höhe 4 baut.