Robot Karol: Aufräumen (die ganze Fläche)
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... Fortsetzung von Aufräumen (rundherum).
Version 5: Wie geht man denn durch den ganzen Raum zum Aufräumen?
Jetzt wird's knifflig!
Wir gehen jetzt in Schlangenlinien durch den Raum und klappern alle Plätze ab. Da gibt's einige Stolperfallen:
Die Wenden im Süden sehen anders aus als im Norden.
Je nach ungerade oder gerade vielen Spalten sieht das Ende völlig anders aus!
Das Räumen bei einer Wende sieht an der Ostseite (Am Ende) anders aus!
Wenn Karol merkt, dass neben ihm eine Wand ist (er also an der Ostseite abbricht), er das aber in Nordrichtung und Südrichtung merkt, dann wird er auch an der Westwand abbrechen! das heißt, wir müssen sicherstellen, dass er die Wiederholungsschleife auf jeden Fall erst einmal durchläuft, bevor er testet, ob er an einer Wand entlangläuft. Daher die Variante der Wiederholungsschleife mit Abbruchbedingung am Ende.
Ihr könnt mit Aufräumen_5a.kdw und Aufräumen_5b.kdw Varianten reinladen, um Eure Versuche ausführlich zu testen.
//nix Neues - wie bei den vorigen Versionen Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
//Wir müssen an der Wand eine Wende machen - im Süden anders als im Norden - auch anders räumen als auf der Geraden //An der Ostwand angekommen, drehen wir uns nur um, ohne weiterzuschreiten Anweisung RäumeWende wenn IstSüden dann LinksDrehen wenn NichtIstWand dann Räume Schritt *wenn LinksDrehen sonst RechtsDrehen wenn NichtIstWand dann Räume Schritt *wenn RechtsDrehen *wenn *Anweisung
//wieder wie in den alten Versionen Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
//Wir müssen an der Ostwand merken, dass wir am Ende sind - mal in Nordrichtung - mal in Südrichtung Bedingung IstDanebenWand schnell falsch RechtsDrehen wenn IstWand dann wahr *wenn LinksDrehen LinksDrehen wenn IstWand dann wahr *wenn RechtsDrehen langsam *Bedingung
Anweisung RäumeFläche //Die hohe Kunst - die Wiederholungsbedingung am Ende, sonst bricht Karol am Anfang schon ab! wiederhole RäumeBisZurWand RäumeWende *wiederhole bis IstDanebenWand //Nach Hause gehen RäumeBisZurWand wenn IstSüden dann LinksDrehen LinksDrehen GeheBisZurWand *wenn LinksDrehen GeheBisZurWand LinksDrehen *Anweisung
RäumeFläche
Jetzt geht's ans's Bauen! :-)
Version 6: Jetzt wird - nach eventuellem Aufräumen vorher - ein Schwimmbad gebaut
Ihr seht: Es sind nur zwei zusätzliche Anweisungen aus Kapitel 1 nötig und unser Karol kann jetzt schon:
GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum, ZiegleBisZurWand, ZiegleRundherum
Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung Anweisung ZiegleBisZurWand solange NichtIstWand tue Hinlegen Schritt *solange *Anweisung Anweisung ZiegleRundherum wiederhole 4 mal ZiegleBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
RäumeRundherum wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole
Aber: Ist es nicht unrealistisch, dass Karol all die Steine tragen kann? Eventuell bekommst Du sogar Fehlermeldungen, dass er das nicht kann. Das kannst Du unter "Einstellungen >>> Karol" einstellen: "Ob er beliebig viel tragen kann" oder "ob er eine Maximalzahl an Ziegeln hat, jenseits derer ihn das Schmalz verlässt"! Also ...
In der nächsten Version legen wir die Ziegel einfach links ab, dann muss er lediglich einen Ziegel immer schleppen. Das wird er ja wohl können! ...