CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil s
Inhaltsverzeichnis
- 1 Programm 1: solange ... wiederhole ...
- 2 Programm 1a: Was tut sich während der Wiederholung? - Wiederhole ganze Programmblöcke
- 3 Das Gaußsche Kinderwunder
- 4 Programm 2: Das Gaußsche Kinderwunder
- 5 Programm 2a: JavaScript hat als Ableger der Abkürzungsfanatikersprache C einige solche Tipps für uns parat ...
- 6 Programm 3: Den Zauberwürfel bewegen
Programm 1: solange ... wiederhole ...
//Wiederholungen x=1; while(x<101) x=x+1; UI.log(x);
Programm 1a: Was tut sich während der Wiederholung? - Wiederhole ganze Programmblöcke
//Wiederholungen ganzer Blöcke x=1; while(x<101) { x=x+1; UI.log(x); }
Man kann also ganz offensichtlich durch Schleifen in einem Programm Berechnungen beliebig oft - auch variiert - wiederholen und dadurch viel mächtigere Berechnungen realisieren als in einer Tabellenkalkulation, in der wir immer nur einen Term für eine Berechnung formulieren konnten.
Das Gaußsche Kinderwunder
Von Carl Friedrich Gauß (* 30. April 1777 in Braunschweig, † 23. Februar 1855 in Göttingen) geht die Geschichte um, dass er in der 1. Klasse Grundschule schon seine erste Mathematische Erfindung tätigte, als sein Lehrer der Klasse die Übungsaufgabe aufgab: Addiert alle Zahlen von 1 bis 100!
Der kleine Carl Friedrich soll sich sogleich gemeldet haben mit der Antwort 5050. Wie hat er das wohl gemacht? Schließlich ist ...
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + ... + 98 + 99 + 100 =
... ja für Erstklässler keine "Aufgabe auf einen Blick". Tja hängt wohl vom persönlichen Blick ab! JavaSkript kann da etwas hölzerner vorgehen ...:
Programm 2: Das Gaußsche Kinderwunder
//Das Gaußsche Kinderwunder x=1; summe=0; while(x<=100) { summe=summe+x; UI.log(summe); x=x+1; }
Programm 2a: JavaScript hat als Ableger der Abkürzungsfanatikersprache C einige solche Tipps für uns parat ...
//Das Gaußsche Kinderwunder x=0; summe=0; while(++x<=100) summe+=x; UI.log(summe);
Programm 3: Den Zauberwürfel bewegen
//Was passiert, wenn ich einen MOVE immer wieder mache? await CUBE.move(" E R "); while(!CUBE.isSolved()) await CUBE.move(" E R "); //Probier's mal mit dem MOVE RBLF! :-) Viel Spaß!