Pivot

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Dive.gif

Was kann Pivot?

Mit Pivot kann man kleine Zeichentrickclips (Daumenkinos) erstellen und ins gif-Format exportieren. Im voreingestellten Zustand gibt es ein Strichmännchen mit objektorientiert gegliedertem Körperbau (wie eine Gliederpuppe). Die Eigenschaften eines Objekts, die bei einem natürlichen Körper lange gleich bleiben, sind dabei fix und müssen nicht ständig eingestellt werden. Die Eigenschaften, die sich bei einer Bewegung ändern, werden durch kleine drag-and-drop-Eingriffe schnell geändert (drehen um ein Gelenk). Dadurch kann man in 2 Unterrichtsstunden leicht kleine Bewegungsstudien schaffen.

Beispiele

Ausstellung: Wahlthema (7. Jahrgangsstufe, Schuljahr 12/13):

Dive.gif

mehrere Schülerarbeiten sind in der >>> Pivot-Ausstellung Wahlthema zu finden.

Stegreifaufgabe: Geländestufe-Clip mit pivot (10a, Schuljahr 12/13)

Stufe.png

Anforderung:

  • .. 2 Schritte auf Geländestufe zu
  • Geländestufe hochhüpfen
  • nach rechts aus dem Bild gehen
  • hintergrundbildex.jpg benutzen
  • Namen auf Hintergrundbild schreiben
  • in Schuldruckerei hochladen

.

Praktischer Leistungsnachweis: 10d, Schuljahr 12/13 Anforderung:

  • Daumenkino: Kopfsprung vom Fels ins Wasser
  • Benutztes Programm: pivot stick-figure-Animator
  • Passendes Hintergrundbild
  • Stimmige natürliche Bewegungsform
  • Witz
  • Abgabe: Ende der Stunde
  • Zusätzlich ist die Abgabe einer Kürarbeit ohne formale Vorgaben möglich

.

Stegreifaufgabe 10d, Schuljahr 12/13: Anforderung:

  • Hintergrundbild 600x400, von links nach rechts eine Geländestufe, die das Bild in Breite und Höhe halbiert
  • Männchen läuft von links nach rechts
  • geht an der Stufe in die Hocke
  • hüpft auf die Stufe
  • läuft oben weiter nach rechts

.

praktischer Leistungstest 10d: Wahlthema

.

Vorteile/Nachteile

Vorteile:

  • Einfügen eines selbst entworfenen Hintergrunds, der den ganzen Clip hinweg gleich bleibt.
(Bezug zu Das Dschungelbuch)
  • Schnelles Erzeugen von Einzelbildern zu Bewegungen einer Gliederpuppe
(drag-and-drop, Bezug zu Computeranimation: Shaun das Schaf)
  • Entwerfen eigener Gliederobjekte (Tiere, Gegenstände)
  • gif-Export
  • betont das Einzelbild-Modell

Nachteile:

  • Körperteile sind ästhetisch nicht sehr ansprechend (nur Farbe und Strichdicke veränderbar)
  • Keine Benutzerschnittstelle, die einen programmierbaren Zugriff auf die Objekte erlaubt, der über das Positionieren mit der Maus hinausgeht.
  • Objektorientierung verschleiert

Mittlerweile gibt es eine neuere Version des Pivot-Animators (noch nicht getestet) s.u.

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