IT 1.2 Einführung in die Programmierung (ca. 14 Std.)
Version vom 26. September 2022, 07:07 Uhr von Wolfgang Lentner (Diskussion | Beiträge) (→Robot Karol)
Zurück zur Übersicht >>>: Lehrplan IT Lehrplan PLUS (mit Links) - Überblick über alle Module zum Thema Programmierung >>>: R6 Programmierung
Lehrplantext
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit bildungsorientierten Programmiersprachen bzw. Entwicklungsumgebungen, um mit grundlegenden algorithmischen Kenntnissen Programmcode für einfache Abläufe zu erstellen und sich mit fundamentalen Aspekten bei der Entwicklung von Software vertraut zu machen.
Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren, interpretieren und formulieren Handlungsvorschriften zur Lösung von beschreibbaren Abläufen.
- analysieren Eingabe- und Ausgabeereignisse einfacher Programme.
- erstellen einfache Programme unter Verwendung von algorithmischen Grundbausteinen, Operatoren und Variablen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Begriffe: Software, Programmiersprache, Entwicklungsumgebung
- Handlungsvorschriften zu Beispielen aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, z. B. zur intelligenten Steuerung eines Roboters in Haushalt oder Garten
- Verwendung von Eingabeereignissen, z. B. Benutzereingaben, Sensorwerte
- Einbindung von Ausgabeereignissen, z. B. optische oder akustische Ausgaben
- Algorithmische Grundbausteine: Anweisung, Sequenz, einseitige und zweiseitige Auswahlstrukturen, Wiederholungsstrukturen mit fester Anzahl und Anfangsbedingung
- Operatoren: Rechenoperatoren, Vergleichsoperatoren
- Variablen: Bezeichner, Wertzuweisung
Robot Karol
Robot Karol ist eine schöne Programmiersprache, um einen einfachen Einstieg ins Programmieren zu bekommen:
- Vorteile:
- Deutsche Befehlssprache
- Schülergerechte übersichtliche und einfache Befehlsauswahl (man kann sofort loslegen)
- Nachteile:
- natürlich keine praxisgerechte, professionelle Programmiersprache