SJ 22/23: Klasse 9b
Version vom 7. November 2022, 09:27 Uhr von Wolfgang Lentner (Diskussion | Beiträge) (→Natürlicher Sprung: Klicke für die Vorschau 2x auf das Bild)
Musik-Zweig (zweistündig - IT Wahlpflichtfächergruppe IIIb)
Bezeichnung in der SchulApp: IT_2/9b_m
>>> zurück zur Klassenübersicht
Inhaltsverzeichnis
Themenblock: Pivot - Stickfigure-Manager
- 14.09: Einführung, Hausi: Installieren zuhause
- 19.09: Hintergrundbild einfügen, hüpfen, Wurfparabel besprochen
- 26.09: Flugbahn und Geschwindigkeitsverteilung physikalisch korrekt. Zweite Figur (Ball)
- 28.09: Hüpfen vom Stuhl
- 12.10: Erste Schritte
- 17.10: Übungsstunde
- 19.10: Stimmiger Oberkörper
- 24.10.- 26.10. Natürliches Gehen, Schlittschuheffekt
Ferien
- 07.11: Wiederholung, Bewertungsschema
- 09.11: vorgezogen
- 14.11: praktischer Leistungstest
Natürlicher Sprung: Klicke für die Vorschau 2x auf das Bild
- Flugbahn = Parabel
- Geschwindigkeit ist ...
- anfangs max,
- nimmt linear ab (Erdanzehung bremst),
- ist am Zenit=0,
- nimmt beim abwärtsfallen wieder liear zu (Erdanzehung beschleunigt),
- ist beim Aufprall wieder max
- Körperhaltung muss sinnvoll Absprung und Aufprall ergänzen (abrupte Energieaufnahme und -abgabe)
Natürliche Sschritte: siehe Demo oben
- natürliche Abfolge der Beine
- Standbein bleibt am Boden, 2. Bein wird nach vorne gesetzt
- ... dabei ist der Körperschwerpunkt über dem Standbein (sonst wirkt die Figur umkippend)!
- Vorsicht: Kein Schlittschuheffekt (Füße rutschen) =: Es ist schwierig, den Rumpf zu bewegen, aber die Beine dabei am Boden zu belassen. Denn mit dem Rumpf bewegt man die ganze Puppe (inkl. Beine). Die Beine müssen danach wieder auf die ursprüngliche Position zurückgesetzt werden. Andernfalls rutschen die Beine während des Gehens am Boden herum.
- Beine pendeln beim normalen Gehen unmerklich
- Der Rumpf bewegt sich von Frame zu Frame in gleichen Abständen nach vorne (sonst gibt es den Parkinson-Effekt).