MRS-Algorithmus
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/* ************************************************************* */ /* MRS ALGORITMUS */ /* Wolfgang Lentner, Städtische Realschule für Mädchen Rosenheim */ /* frei nach Fridrich/SPIEGEL */ /* ************************************************************* */
Inhaltsverzeichnis
- 1 Die globale Variable "orbit" enthält die Orbitkennung, um inkorrekte Würfelzustände zu kennzeichnen
- 2 mrs_WeissOben()
- 3 mrs_WeissObenGruenVorne()
- 4 mrs_GelbOben()
- 5 mrs_Kante1()
- 6 mrs_Kantenkreuz1()
- 7 mrs_Ecke1()
- 8 mrs_Eckenkranz1()
- 9 mrs_Ebene1()
- 10 mrs_Mango()
- 11 mrs_MangoMirror()
- 12 mrs_Kante2()
- 13 mrs_Ebene2()
- 14 mrs_Bingo()
- 15 mrs_Kanten3Positionieren()
- 16 mrs_Menno()
- 17 mrs_Kanten3Drehen()
- 18 mrs_Claudia()
- 19 mrs_Ecken3Positionieren()
- 20 mrs_Benno()
- 21 mrs_Ecken3Drehen()
- 22 mrs_Ebene3()
- 23 Mögliche Hauptprogrammaufrufe
Die globale Variable "orbit" enthält die Orbitkennung, um inkorrekte Würfelzustände zu kennzeichnen
let orbit="";
mrs_WeissOben()
/* Dreht den Wüfel mit der weißen Seite nach oben */ async function mrs_WeissOben() { UI.log("function mrs_WeissOben();"); let weisseMitte=CUBELETS.findInitiallyInPart(CubePart.U); switch(weisseMitte.currentPart) { case CubePart.U: break; case CubePart.F: await CUBE.move(" x "); break; case CubePart.D: await CUBE.move(" x x "); break; case CubePart.B: await CUBE.move(" x' "); break; case CubePart.R: await CUBE.move(" z' "); break; case CubePart.L: await CUBE.move(" z "); break; } }
mrs_WeissObenGruenVorne()
/* Dreht die weiße Seite nach oben, die grüne nach vorne (=Standardansicht) */ async function mrs_WeissObenGruenVorne() { UI.log("function mrs_WeissObenGruenVorne();"); await mrs_WeissOben(); let grueneMitte=CUBELETS.findInitiallyInPart(CubePart.F); switch(grueneMitte.currentPart) { case CubePart.F: break; case CubePart.R: await CUBE.move(" y "); break; case CubePart.B: await CUBE.move(" y y "); break; case CubePart.L: await CUBE.move(" y' "); break; } }
mrs_GelbOben()
/* Dreht den Wüfel mit der gelben Seite nach oben */ async function mrs_GelbOben(){ UI.log("function mrs_GelbOben();"); let gelbeMitte=CUBELETS.findInitiallyInPart(CubePart.D); switch(gelbeMitte.currentPart) { case CubePart.U: break; case CubePart.F: await CUBE.move(" x "); break; case CubePart.D: await CUBE.move(" x x "); break; case CubePart.B: await CUBE.move(" x' "); break; case CubePart.R: await CUBE.move(" z' "); break; case CubePart.L: await CUBE.move(" z "); break; } }
mrs_Kante1()
/* Richtet die Kante UF (lässt bereits korrekte Kanten der 1. Ebene unverändert) */ async function mrs_Kante1() { UI.log("function mrs_Kante1();"); let kanteUF=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UF); let obenFarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.U).getColorAt(CubeFace.UP); switch(kanteUF.currentPart) { case CubePart.UF: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.FRONT)==obenFarbe) await CUBE.move(" F E' F E "); else await CUBE.move(" "); break; case CubePart.UR: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.UP)==obenFarbe) await CUBE.move(" R' E' F E "); else await CUBE.move(" R' F' "); break; case CubePart.BU: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.UP)==obenFarbe) await CUBE.move(" B B D D F F "); else await CUBE.move(" B' E' F' E "); break; case CubePart.LU: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.UP)==obenFarbe) await CUBE.move(" L E F' E' "); else await CUBE.move(" L F "); break; case CubePart.LF: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.FRONT)==obenFarbe) await CUBE.move(" E F' E' "); else await CUBE.move(" F "); break; case CubePart.FR: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.FRONT)==obenFarbe) await CUBE.move(" E' F E "); else await CUBE.move(" F' "); break; case CubePart.RB: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.BACK)==obenFarbe) await CUBE.move(" E' F' E "); else await CUBE.move(" E E F E E"); break; case CubePart.BL: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.BACK)==obenFarbe) await CUBE.move(" E F E' "); else await CUBE.move(" E E F' E E "); break; case CubePart.FD: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.DOWN)==obenFarbe) await CUBE.move(" F F "); else await CUBE.move(" D' M D M' "); break; case CubePart.RD: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.DOWN)==obenFarbe) await CUBE.move(" D' F F "); else await CUBE.move(" M D' M' "); break; case CubePart.DB: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.DOWN)==obenFarbe) await CUBE.move(" D D F F "); else await CUBE.move(" D M D M' "); break; case CubePart.DL: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.DOWN)==obenFarbe) await CUBE.move(" D F F "); else await CUBE.move(" M D M' "); break; } }
mrs_Kantenkreuz1()
/* Richtet das komplette Kantenkreuz der 1. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels */ async function mrs_Kantenkreuz1() { UI.log("function mrs_Kantenkreuz1();"); for(i=1; i<5; ++i) { await mrs_Kante1(); await CUBE.move(" y "); } }
mrs_Ecke1()
/* Richtet die obere, vordere, rechte Ecke UFR (lässt bereits korrekte Ecken der 1. Ebene unverändert) */ async function mrs_Ecke1() { UI.log("function mrs_Ecke1();"); let eckeUFR=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UFR); let obenFarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.U).getColorAt(CubeFace.UP); switch(eckeUFR.currentPart) { case CubePart.UFR: switch(obenFarbe) { case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP): break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.FRONT): await CUBE.move(" F D F' D D R' D R "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.RIGHT): await CUBE.move(" R' D' R D D F D' F' "); break; } break; case CubePart.URB: switch(obenFarbe) { case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP): await CUBE.move(" B' D' B D' R' D R "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.BACK): await CUBE.move(" B' D' B D F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.RIGHT): await CUBE.move(" R D R' D R' D R "); break; } break; case CubePart.ULF: switch(obenFarbe) { case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP): await CUBE.move(" L D L' D F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.FRONT): await CUBE.move(" F' D' F D' F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.LEFT): await CUBE.move(" L D L' D' R' D R "); break; } break; case CubePart.UBL: switch(obenFarbe) { case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP): await CUBE.move(" B D B' D D F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.BACK): await CUBE.move(" B D B' R' D R "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.LEFT): await CUBE.move(" L' D' L F D' F' "); break; } break; case CubePart.DRF: switch(obenFarbe) { case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.FRONT): await CUBE.move(" D' R' D R "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.RIGHT): await CUBE.move(" D F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.DOWN): await CUBE.move(" R' D D R D D F D' F' "); break; } break; case CubePart.DBR: switch(obenFarbe) { case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.DOWN): await CUBE.move(" D' R' D D R D D F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.BACK): await CUBE.move(" F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.RIGHT): await CUBE.move(" D D R' D R "); break; } break; case CubePart.DLB: switch(obenFarbe) { case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.DOWN): await CUBE.move(" D D R' D D R D D F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.BACK): await CUBE.move(" D R' D R "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.LEFT): await CUBE.move(" D' F D' F' "); break; } break; case CubePart.DFL: switch(obenFarbe) { case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.DOWN): await CUBE.move(" D R' D' D' R D D F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.FRONT): await CUBE.move(" D D F D' F' "); break; case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.LEFT): await CUBE.move(" R' D R "); break; } break; } }
mrs_Eckenkranz1()
/* Richtet den kompletten Eckenkranz der 1. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels */ async function mrs_Eckenkranz1() { UI.log("function mrs_Eckenkranz1();"); for(i=1; i<5; ++i) {await mrs_Ecke1(); await CUBE.move(" y "); } }
mrs_Ebene1()
/* Richtet die komplette 1. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels */ async function mrs_Ebene1() { UI.log("function mrs_Ebene1();"); await mrs_Kantenkreuz1(); await mrs_Eckenkranz1(); }
mrs_Mango()
/* MANGO: transportiert die Kante FD nach FR, lässt sonst die 2. Ebene unversehrt */ /* Produkt der Kommutatoren D'R'DR und F'RFR' *********************************** */ async function mrs_Mango() { UI.log("function mrs_Mango();"); await CUBE.move(" D' R' D R F' R F R' "); }
mrs_MangoMirror()
/* MANGOMIRROR: Spiegelverkehrter Mango, transportiert die Kante RD nach FR, lässt sonst die 2. Ebene unversehrt */ async function mrs_MangoMirror() { UI.log("function mrs_MangoMirror();"); await CUBE.move(" D F D' F' R F' R' F "); }
mrs_Kante2()
/* Richtet die Kante FR mit Mango oder MangoMirror, bugsiert notfalls vorbereitend eine Kante der 2. in die 3. Ebene */ async function mrs_Kante2() { UI.log("function mrs_Kante2();"); let kanteFR=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.FR); let vorneFarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.F).getColorAt(CubeFace.FRONT); switch(kanteFR.currentPart) { case CubePart.LF: await CUBE.move(" y' "); await mrs_Mango(); await CUBE.move(" y "); await mrs_Kante2(); break; case CubePart.FR: if(vorneFarbe==CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.FR).getColorAt(CubeFace.FRONT)) break; await mrs_Mango(); await mrs_Kante2(); break; case CubePart.RB: await CUBE.move(" y "); await mrs_Mango(); await CUBE.move(" y' "); await mrs_Kante2(); break; case CubePart.BL: await CUBE.move(" y y "); await mrs_Mango(); await CUBE.move(" y y "); await mrs_Kante2(); break; case CubePart.FD: if(kanteFR.getColorAt(CubeFace.FRONT)==vorneFarbe) await mrs_Mango(); else { await CUBE.move(" D "); await mrs_MangoMirror(); } break; case CubePart.RD: if(kanteFR.getColorAt(CubeFace.DOWN)==vorneFarbe) await mrs_MangoMirror(); else { await CUBE.move(" D' "); await mrs_Mango(); } break; case CubePart.DB: if(kanteFR.getColorAt(CubeFace.DOWN)==vorneFarbe) { await CUBE.move(" D' "); await mrs_MangoMirror(); } else { await CUBE.move(" D D "); await mrs_Mango(); } break; case CubePart.DL: if(kanteFR.getColorAt(CubeFace.LEFT)==vorneFarbe) { await CUBE.move(" D "); await mrs_Mango(); } else { await CUBE.move(" D D "); await mrs_MangoMirror(); } break; } }
mrs_Ebene2()
/* Richtet die komplette 2. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels (die 1. Ebene muss korrekt sein) */ async function mrs_Ebene2() { UI.log("function mrs_Ebene2();"); for(i=1; i<5; ++i) { await mrs_Kante2(); await CUBE.move(" y "); } }
mrs_Bingo()
/* BINGO: Rotiert drei Kantenwürfel in der 1. Ebene, lässt Ebene 2 und 3 unversehrt */ /* Produkt der Kommutatoren RUR'U' und R'FRF' ************************************* */ async function mrs_Bingo() { UI.log("function mrs_Bingo();"); await CUBE.move(" R U R' U' R' F R F' "); }
mrs_Kanten3Positionieren()
/* Positioniert alle Kantenwürfel der 1. Ebene durch BINGO */ async function mrs_Kanten3Positionieren() { UI.log("function mrs_Kanten3Positionieren();"); //Kante LU Positionieren let kanteLU=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.LU); switch(kanteLU.currentPart){ case CubePart.LU: break; case CubePart.BU: await CUBE.move(" U' "); break; case CubePart.UR: await CUBE.move(" U U "); break; case CubePart.UF: await CUBE.move(" U "); break; } //Kante BU Positionieren let kanteBU=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.BU); switch(kanteBU.currentPart){ case CubePart.BU: break; case CubePart.UR: await mrs_Bingo(); break; case CubePart.UF: await mrs_Bingo(); await mrs_Bingo(); break; } //Kante UR Positionieren let kanteUR=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UR); switch(kanteUR.currentPart){ case CubePart.UR: break; case CubePart.UF: await CUBE.move(" U "); await mrs_Bingo(); await mrs_Bingo(); await CUBE.move(" U U "); break; } }
mrs_Menno()
/* MENNO: Kippt die Kante UR, lässt alle anderen Würfel der 1. Ebene unverändert ** */ /* Lässt bei zweimaliger Anwendung auch alle Würfel der 2. und 3. Ebene unverändert */ /* MENNO ist die 4. Potenz von ER. ER hat die Ordung 8 **************************** */ async function mrs_Menno() { UI.log("function mrs_Menno();"); await CUBE.move(" E R E R E R E R "); }
mrs_Kanten3Drehen()
async function mrs_Kanten3Drehen() { UI.log("function mrs_Kanten3Drehen();"); let obenWandfarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.U).getColorAt(CubeFace.UP); let anzahl_kipp=0; //Kante UR evtl. Drehen for(i=1; i<5; ++i) { let obenKantenfarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.UR).getColorAt(CubeFace.UP); if(obenWandfarbe!=obenKantenfarbe) { await mrs_Menno(); ++anzahl_kipp; } await CUBE.move(" U "); } //Falls ungerade viele Mennos, ist der Würfel inkorrekt. //Dann wird UR gekippt, damit 2. und 3. Ebene unversehrt bleibt. if(anzahl_kipp % 2 == 1) { await mrs_Menno(); orbit = "1" + orbit; } else orbit = "0" + orbit; }
mrs_Claudia()
/* CLAUDIA: Rotiert 3 Eckenwürfel der 1. Ebene, lässt den Rest von Ebene 1 sowie die 2. und 3. Ebene unversehrt */ async function mrs_Claudia() { UI.log("function mrs_Claudia();"); await CUBE.move(" L' U R U' L U R' U' "); }
mrs_Ecken3Positionieren()
async function mrs_Ecken3Positionieren() { UI.log("function mrs_Ecken3Positionieren();"); //Richtet UFR let eckeUFR=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UFR); switch(eckeUFR.currentPart) { case CubePart.UFR: break; case CubePart.URB: await CUBE.move(" U' "); await mrs_Claudia(); await CUBE.move(" U "); break; case CubePart.UBL: await CUBE.move(" U' "); await mrs_Claudia(); await mrs_Claudia(); await CUBE.move(" U "); break; case CubePart.ULF: await CUBE.move(" U U "); await mrs_Claudia(); await mrs_Claudia(); await CUBE.move(" U U "); break; } //Richtet ULF let eckeULF=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.ULF); switch(eckeULF.currentPart) { case CubePart.URB: await mrs_Claudia(); break; case CubePart.UBL: await mrs_Claudia(); await mrs_Claudia(); break; case CubePart.ULF: break; } //UBL und URB werden nicht gerichtet. Sind korrekt oder auch nicht. if(CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UBL).currentPart==CubePart.UBL) orbit = "0" + orbit; else orbit = "1" + orbit; }
mrs_Benno()
/* BENNO: Kippt das Eck UFR um den Betrag 1, lässt alle anderen Würfel der 1. Ebene unverändert */ /* Lässt bei dreimaliger Anwendung auch alle Würfel der 2. und 3. Ebene unverändert *********** */ /* BENNO ist die 2. Potenz des Kommutators RF'R'F. Der Kommutator RF'R'F hat die Ordung 6 ***** */ async function mrs_Benno() { UI.log("function mrs_Benno();"); await CUBE.move(" R F' R' F R F' R' F "); }
mrs_Ecken3Drehen()
async function mrs_Ecken3Drehen() { UI.log("function mrs_Ecken3Drehen();"); let obenWandfarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.U).getColorAt(CubeFace.UP); let anzahl_kipp=0; for(i=1; i<5; ++i){ let eckeUFR=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.UFR); while(eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP)!=obenWandfarbe) { await mrs_Benno(); ++anzahl_kipp; } await CUBE.move(" U "); } //Wurde Benno nicht =0 MOD 3 oft angewandt, ist der Würfel nicht korrekt. //UFR wird dann noch entsprechend oft weitergekippt, damit 2. und 3. Ebene unversehrt bleibt. let j=0; for(i=anzahl_kipp; i%3!=0; ++i) { await mrs_Benno(); ++j; } orbit=orbit + j.toString(); }
mrs_Ebene3()
/* Richtet die komplette 3. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels (1. und 2. Ebene müssen korrekt sein) */ async function mrs_Ebene3() { UI.log("function mrs_Ebene3();"); await mrs_Kanten3Positionieren(); await mrs_Kanten3Drehen(); await mrs_Ecken3Positionieren(); await mrs_Ecken3Drehen(); }
Mögliche Hauptprogrammaufrufe
//Main: Beliebiger Würfel //await mrs_Ebene1(); //await mrs_Ebene2(); //await CUBE.move(" x x "); //await mrs_Ebene3();
//Main: Würfel in Standardlage und Ausgabe der Orbitkennung await mrs_WeissObenGruenVorne(); await mrs_Ebene1(); await mrs_Ebene2(); await CUBE.move(" x x y y "); await mrs_Ebene3(); UI.log("Orbitkennung:" + orbit);