Memory
Themenübergreifendes Unterrichtsprojekt: Eigenes Memory basteln
Ihr bearbeitet Eure eigenen Bilderpaare (Bildbearbeitung, 7. Klasse), passt das Layout der Vorlage redaktionell mit HTML an (Lehrpan: Präsentation/Datennetze/Algorithmen) oder verändert sogar das Verhalten des Spiels durch einen Eingriff in die JavaScript-Vorlage (z.B. für mehr Bilderpaare, Lehrplan: Algorithmen) und habt: ... Euer eigenes Memory.
Nebenbei ist es ein tolles Matheprojekt, denn die durschnittliche Fehlerzahl eines Spiels, kann man mit einem Baumdiagramm ausrechnen!
... Los geht's, >>> Memory mit der Vorlage Herbstbilder spielen
Das Material (den Vorlagenordner) gibt's momentan nur direkt in meinem Unterricht, bis das KUMI das Nachfolgeprojekt für MS-Teams geklärt hat. Dann wird es hier auch für zuhause zum Download bereit stehen und eine Galerie mit Schülerbeispielen und anderen Layoutvorschlägen bergen. Bis dahin müsst Ihr Euch bis zur nächsten Unterrichtsstunde gedulden oder selber aktiv werden.
Bastelanleitung für zuhause (Layoutvorlage: Herbstbilder)
Wie gehe ich zuhause vor, um mir mein eigenes Memory zu basteln?
- Legt einen Ordner an, in den das Spiel reinkommt. Ich nenn' ihn mal Memoryordner.
- Ihr sammelt 16 Bilder, konvertiert sie ggf. ins jpg-Format und schneidet (bzw. skaliert) die Bilder auf die Größe 200x200px zu. Die Bilder müssen die Namen: 0.jpg; 1.jpg; 2.jpg; ...; 15.jpg haben. Das ist ein bisserl Arbeit, aber eigentlich eine leichte Sache mit MS Paint (7. Klasse). Die Herausforderung ist eher künstlerisch und ergonomisch. Gute Bilder finden, ein markantes übergeordnetes Thema, einprägsame Bilder, durch das Gemeinsame eine Atmosphäre erzeugen (Humor, Sachthema, Stimmung, ...) . Am Ende sucht Ihr Euch noch ein passendes Deckblatt für die zugedeckten Bilder und nennt das Bild fz.jpg (Fragezeichen). Es muss natürlich wieder die Größe 200x200 haben.
- Dann müsst Ihr nur noch den Quellcode des Herbstbildermemorys in Eueren Memoryordner kopieren und schon geht's los (Orginal aufrufen, rechte Maus, Save As, Zielordner angeben).
- Einige HTML-Anpassungen am Quelltext solltet Ihr auf jeden Fall machen:
- Tauscht die Überschrift und Unterüberschrift aus.
- Leitet den Mathelink auf den Orginalort um, damit er wieder funktioniert, löscht ihn oder macht einen statischen Text draus.
... jetzt ist das Memory schon nicht mehr als Fremdwerk erkennbar.
- Natürlich könnt Ihr nach Belieben auch andere redaktionelle Änderungen machen, ...
- Dialogtexte abändern,
- Farbgestaltung an Euer Thema anpassen (Lehrplan: RGB Farbmodell), ...
- Schließlich könnt Ihr mit JavaScript-Kenntnissen (Algorithmen, Mathezweig) auch den Spielablauf ändern (Anzahl der Bildpaare ändern, die aufgelegt werden oder die Anzahl, aus denen er aussucht, ...).
Viel Spaß
PS: Später einmal mehr ...