Aktuelle Neuerungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei: html.png |thumb|links|250px]]
  
 +
===[[Html-Kurs | Willkommen beim kleinen HTML-Workshop]]===
 +
'''Was ist HTML?''' ... ''die Seitenbeschreibungssprache'', um Internetseiten zu erstellen.<br>
 +
'''Was brauch ich, um HTML zu lernen?''' ... nichts weiter als diese Seite (+ '''Texteditor''' und '''Browser''', aber die hast Du!). Das ist alles kostenlos.<br>
 +
'''10 einfache Beispiele zum Beginnen!''' ... Los geht's,  [[Html-Kurs | >>> zum Html-Kurs]]
  
[[Datei: html.png |thumb|links|250px]]
+
<br style="clear:left; ">
  
===Willkommen beim kleinen HTML-Workshop===
+
[[Datei: js.jpg |thumb|links|250px]]
'''Was ist HTML?'''<p> HTML ('''H'''yper'''t'''ext '''M'''arkup '''L'''anguage) ist ''die Seitenbeschreibungssprache'' des Internets. Letztlich ist in ihr '''jede Internetseite''' geschrieben und kann auf Rechtsklick auch angesehen werden. Sie bestimmt genau, welches Objekt oder Bild, welcher Text oder Link wohin gehört. Der Browser liest den sog. HTML-Quelltext, führt die Anweisungen aus und ordnet alles so an, wie Ihr es dann letztlich auf dem Bildschirm seht (oder als Autor sehen wollt). Das INTERNET besteht aus Milliarden von Seiten, ist also ein gigantisches Projekt mit allen möglichen Anwendungszwecken. Entsprechend gibt es zahllose Erweiterungen für spezielle Zwecke (CSS, XML, PHP, JavaScript, ...). Das übersteigt bei Weitem die Möglichkeiten der Schule. Dieser kleine Kurs hier gibt nur einen Einblick in die Arbeitweise von HTML. Damit kann man schon sehr nette statische Seiten erstellen und Projekte verwirklichen. Wollt Ihr einen Benutzerdialog integrieren, macht im Anschluss mit dem kleinen [[JavaScript Kurs]] weiter. Für Einbindung eines Serverdialogs benutzt PHP.<p>
 
  
'''Was brauch ich, um HTML zu lernen?''' (... nichts weiter als diese Seite) <p>Ihr lernt hier, einfache Internetseiten zu erstellen. Dazu braucht Ihr keine Programme außer einen '''Texteditor''' und einen '''Browser'''. Aber das ist Teil des Betriebssystems und hat ja eh jeder kostenlos zur Verfügung. ... und einen Ordner, in dem Ihr Eure Seite abspeichern und anschauen könnt. ... soll sie jeder jederzeit "im Internet" sehen können, braucht Ihr noch eine Domain und WEB-Space. ... müsst dann nur noch Eure Seite <q>hochladen</q>. Fertig!<p>
+
===[[JavaScript Kurs | Willkommen beim kleinen Javascript-Workshop]]===
 +
'''Was ist JavaScript?''' ... ''eine Programmiersprache'', um Internet-Seiten zur Schauzeit erst durch einen Algorithmus zu erzeugen.<br>
 +
'''Für was brauch ich das?''' ... hängt das Aussehen einer Internetseite von Benutzereingaben ab (z.B. Google-Suchergebnis), dann kann die Site (das Suchergebnis) erst zur Schauzeit erzeugt werden. Auch das Aussehen einer ganz einfachen Site, die zum Beispiel Rechenergebnisse anzeigt, hängt von Benutzereingaben ab, kann also erst zur Schauzeit erzeugt werden. Das geht (z.B.) mit JavaScript.<br>
 +
'''10 einfache Beispiele zum Beginnen!''' ... Los geht's,  [[JavaScript Kurs | >>> zum JavaScript Kurs]]
  
Viel Spaß beim Erstellen von WEB-SITES!<p>
+
<br style="clear:left; ">
  
[[Datei: ups.png]] [[Datei: mint.png]] [[Datei: sor.png]]
+
[[Datei: memorytumb.png |thumb|links|250px]]
 
[[Aktuelle Neuerungen | >>> Aktuelle Neuerungen]]
 
  
 +
===[[Memory | Themenübergreifendes Unterrichtsprojekt: Eigenes Memory basteln]]===
 +
Ihr bearbeitet Eure eigenen Bilderpaare (Bildbearbeitung, 7. Klasse), passt das Layout der Vorlage redaktionell mit HTML an (Lehrpan: Präsentation/Datennetze/Algorithmen) oder verändert sogar das Verhalten des Spiels durch einen Eingriff in die JavaScript-Vorlage (z.B. für mehr Bilderpaare, Lehrplan: Algorithmen) und habt: ... Euer eigenes Memory.<p>
 +
Nebenbei ist es ein tolles Matheprojekt, denn die durschnittliche Fehlerzahl eines Spiels, kann man mit einem Baumdiagramm ausrechnen!<p>
 +
... Los geht's,  [[Memory | >>> zur Vorlage Herbstbilder]]
  
 
<br style="clear:left; ">
 
<br style="clear:left; ">
 
 
* [[JavaScript Kurs]]
 
* [[Html-Kurs]]
 
* [[Memory]]
 

Aktuelle Version vom 29. November 2020, 14:31 Uhr

Html.png

Willkommen beim kleinen HTML-Workshop

Was ist HTML? ... die Seitenbeschreibungssprache, um Internetseiten zu erstellen.
Was brauch ich, um HTML zu lernen? ... nichts weiter als diese Seite (+ Texteditor und Browser, aber die hast Du!). Das ist alles kostenlos.
10 einfache Beispiele zum Beginnen! ... Los geht's, >>> zum Html-Kurs


Js.jpg

Willkommen beim kleinen Javascript-Workshop

Was ist JavaScript? ... eine Programmiersprache, um Internet-Seiten zur Schauzeit erst durch einen Algorithmus zu erzeugen.
Für was brauch ich das? ... hängt das Aussehen einer Internetseite von Benutzereingaben ab (z.B. Google-Suchergebnis), dann kann die Site (das Suchergebnis) erst zur Schauzeit erzeugt werden. Auch das Aussehen einer ganz einfachen Site, die zum Beispiel Rechenergebnisse anzeigt, hängt von Benutzereingaben ab, kann also erst zur Schauzeit erzeugt werden. Das geht (z.B.) mit JavaScript.
10 einfache Beispiele zum Beginnen! ... Los geht's, >>> zum JavaScript Kurs


Memorytumb.png

Themenübergreifendes Unterrichtsprojekt: Eigenes Memory basteln

Ihr bearbeitet Eure eigenen Bilderpaare (Bildbearbeitung, 7. Klasse), passt das Layout der Vorlage redaktionell mit HTML an (Lehrpan: Präsentation/Datennetze/Algorithmen) oder verändert sogar das Verhalten des Spiels durch einen Eingriff in die JavaScript-Vorlage (z.B. für mehr Bilderpaare, Lehrplan: Algorithmen) und habt: ... Euer eigenes Memory.

Nebenbei ist es ein tolles Matheprojekt, denn die durschnittliche Fehlerzahl eines Spiels, kann man mit einem Baumdiagramm ausrechnen!

... Los geht's, >>> zur Vorlage Herbstbilder