CUBE.CODES

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CUBE.CODES ist ein von Simon, Lukas und Wolfgang Lentner initiiertes Open-Source-Projekt, das seit April 2021 durch eine Partnerschaft der Universität Hamburg und der TH Rosenheim mit der MRS Rosenheim weiterentwickelt wird.

  • CUBE.CODES erlaubt einen leichten Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit JavaScript ohne Vorkenntnisse.
  • CUBE.CODES bietet ohne Einschränkungen die volle Funktionalität einer realen, professionellen Programmiersprache.
  • CUBE.CODES bietet eine Programmierumgebung für JavaScript, welche die neuen Anforderungen des überarbeiteten Fachlehrplans IT Lehrlan PLUS für die R6 in Bayern (Module 1.2, 2.6.1 und 2.6.2) erfüllt.
  • CUBE.CODES umfasst eine Objektbibliothek für RUBIK-Würfel verschiedener Dimensionen, auf die mit Hilfe der Programmierschnittstelle zugegriffen werden kann. Damit ist ein schneller Einstieg in hochkomplexe Lösungsalgorithmen möglich, durch Benutzung vorgefertigter Funktionen. Es kommt damit auch der spielerischen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler entgegen, schlägt aber die Brücke zum algorithmischen Denken. Eine besondere didaktische Dimension erschließt sich noch einmal durch die Verbindung mit der haptischen Erfahrung eines realen Würfels.
  • CUBE.CODES visualisiert schülergerecht alle Funktionen anhand des CUBE-Objekts und lässt alle Abläufe durch das HISTORY-Objekt "per Hand" nachvollziehen.
  • CUBE.CODES kommuniziert alle Programmabläufe mit Hilfe des Objekts UI (USER-INTERFACE).
  • CUBE.CODES bietet eine komplettes CAS-System (Matrizenalgebra, Gruppentheorie), mit dem die Verbindung zur Schul-Mathematik der Sekundarstufe II und der Hochschulmathematik darstellbar ist.
  • CUBE.CODES läuft plattformunabhängig in jedem Browser. Keine Programminstallationen sind notwendig.
  • CUBE.CODES ist als Open-Source-Projekt dauerhaft frei verfügbar und schützt Schüler und Lehrkräfte dauerhaft vor Lizenzfallen. Alle persönlichen Arbeiten sind auf dem eigenen PC speicherbar und durch generierbare Links in Arbeitsgruppen leicht zu kommunizieren. Für Entwickler lädt das auf GitHub gehostete Projekt zur freien Mitarbeit ein.
  • CUBE.CODES bietet eine professionelle Speed-Cubing-Datenbank (Prof. Christoph Bandelow), den state of art der 70er Jahre.
  • CUBE.CODES erlaubt das Entwickeln und Benchmarken eigener Algorithmen und ermöglicht damit einen sportlichen Einstieg in die Programmierung.


CUBE.CODES blank - die IDE für Einsteiger

CUBE.CODES - Erste Schritte

Wenn Ihr Euch nur mal die Website ansehen wollt und den Würfel per Hand bedienen wollt, seid Ihr hier genau richtig. Probiert einfach alle Buttons aus. Da kann man nix "kaputt machen".
>>> CUBE.CODES blank
>>> Erste Schritte
>>> CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme
>>> CUBE.CODES: Beispiele aus der Zahlentheorie (Klasse 5)
>>> CUBE.CODES: Schleifen
>>> CUBE.CODES: Rekursion



Kleiner Programmierkurs

  1. >>> Speichern - Rechnen - Ausgeben
  2. >>> Wiederholungen mit while


Die MRS-Methode mit dem Visualisierer CUBE.CODES

Der MRS-Algorithmus in CUBE.CODES



Tricks zur ersten Ebene

Datei:Ungeduldszug rechts.json

Bagger.jpg

Baggerzug

Der Baggerzug ist eine kleine, leicht zu merkende Zugfolge, mit der man ein Würfelchen der ersten Ebene verändern kann, ohne die anderen zu zerstören. Das Grundprinzip kann man vielseitig variieren und selber viele neue Züge daraus entwickeln. Am mächtigsten wird der Baggerzug in Zusammenarbeit mit dem Ungeduldszug: Mit beiden zusammen kann man sogar die 2. und 3. Ebene lösen.

  1. Baggerzug "ausladen" (Vatiante: rechte Scheibe - links ausladen)
    1. WCA-Notation: R' D' R D
    2. In CUBE.CODES ausprobieren: Baggerzug (rechte Scheibe - links ausladen)
    3. Merkebild: runterbeugen - aussteigen - wieder hochgehen
    4. Videolink
  2. Baggerzug "einladen" (Variante: rechte Scheibe - von links einladen)
    1. WCA-Notation: D' R' D R
    2. In CUBE.CODES ausprobieren: Baggerzug (rechte Scheibe - von links einladen)
    3. Merkebild: aus dem Weg gehen - runterbeugen - einladen - hochgehen
    4. Videolink
  3. Videolink mit mehreren Varianten


Ungeduld.jpg

Ungeduldszug

Der Ungeduldszug hat (für die 1. Ebene) dieselbe Wirkung wie der Baggerzug "einladen": Er setzt ein Würfelchen in die 1. Ebene ein, ohne die anderen Würfelchen der 1. Ebene zu zerstören. Für viele Schülerinnen ist er anschaulicher, weil das Würfelchen sofort an den richtigen Platz kommt (erst danach wird der dabei gemachte Fehler korrigiert). In Kombi mit dem Baggerzug ist der Ungeduldszug ein äußerst mächtiges Instrument für Ebene 1 und 2.

  1. Ungeduldszug im Orginal (Variante: Eckwürfelchen rechts oben einsetzen)
    1. WCA-Notation: R F' R' F
    2. In CUBE.CODES ausprobieren: Ungeduldszug (rechte Scheibe)
    3. Merkebild: einsetzen - parken - wiederherstellen - geparkte Würfel zurückholen
    4. Videolink mit mehreren Varianen


Bingo.jpg

Bingo

>>> Bingo


  • >>> [MRS-Algorithmus Mango]
Menno.png


  • >>> Menno
  • >>> [MRS-Algorithmus Claudia]
  • >>> [MRS-Algorithmus Benno]



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