CUBE.CODES: Buchstabe O: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Würfel besteht beim Punktemuster O aus zwei Teilen, die starr sind, also nicht verändert werden können: 1. Das Kreuz der Mittelpunkte, 2. Der Ring der 6 Ringe auf den Seiten, denn die Ecken bestimmen genau, welche Kanten benachbart sein müssen.
 
Der Würfel besteht beim Punktemuster O aus zwei Teilen, die starr sind, also nicht verändert werden können: 1. Das Kreuz der Mittelpunkte, 2. Der Ring der 6 Ringe auf den Seiten, denn die Ecken bestimmen genau, welche Kanten benachbart sein müssen.
  
Die einzige Freiheit ist, den Ring abzunehmen, ihn irgendwie zu drehen und wieder aufzusetzen ... . Dabei darf allerdings kein Ring und Mittelpunkt, die aufeinander zum Liegen kommen, die gleiche Farbe haben!<br> Viel Möglichkeiten gibt's da ja nicht ...
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Die einzige Freiheit ist, den Ring abzunehmen, ihn irgendwie zu drehen und wieder aufzusetzen ... . Dabei dürfen allerdings kein Ring und Mittelpunkt, die aufeinander zum Liegen kommen, die gleiche Farbe haben!<br> Viel Möglichkeiten gibt's da ja nicht ...
  
 
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Version vom 8. Dezember 2021, 00:56 Uhr

Standardbeispiel

Das beliebteste Muster ist der Buchstabe O auf allen Seiten - anders ausgedrückt der Punkt auf allen Seiten. Du kannst ihn mit CUBE.CODES ganz einfach üben.

Mit der Forscherklasse 5_21/22 beschäftigen wir uns damit, wie viele Farbvarianten des Punktemusters es gibt ...
Unsere ersten Vermutungen sind nach etwas basteln: 36 | 37 | 33 | 30 | 50 | 49 | 32 | 60 , ... bin gespannt ;-)

Gallerie (noch unvollständig)

Idee zum systematischen Abzählen

Der Würfel besteht beim Punktemuster O aus zwei Teilen, die starr sind, also nicht verändert werden können: 1. Das Kreuz der Mittelpunkte, 2. Der Ring der 6 Ringe auf den Seiten, denn die Ecken bestimmen genau, welche Kanten benachbart sein müssen.

Die einzige Freiheit ist, den Ring abzunehmen, ihn irgendwie zu drehen und wieder aufzusetzen ... . Dabei dürfen allerdings kein Ring und Mittelpunkt, die aufeinander zum Liegen kommen, die gleiche Farbe haben!
Viel Möglichkeiten gibt's da ja nicht ...

tumb


Wie kann man also den rechten Ringring drehen?

1. Weißer Ring oben ...

tumb


Keiner der Kombinationen ist eine Lösung, weil weiß immer auf weiß kommt!

2. Grüner Ring oben ...

tumb


Die dritte Möglichkeit ist keine Lösung, weil rot auf rot kommt, der Rest geht!

3. Roter Ring oben ...

tumb


Die zweite Möglichkeit ist keine Lösung, weil grün auf grün kommt, der Rest geht!

4. Blauer Ring oben ...

tumb


Die erste Möglichkeit ist keine Lösung, weil rot auf rot kommt, der Rest geht!

5. Oranger Ring oben ...

tumb


Die vierte Möglichkeit ist keine Lösung, weil grün auf grün kommt, der Rest geht!

6. Gelber Ring oben ...

tumb


Bei Möglichkeit eins kommen blau auf blau und grün auf grün.
Bei Möglichkeit drei kommen rot auf rot und orange auf orange. Beide sind keine Lösung, der Rest geht!

... ergibt 14 Lösungen!