CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme: Unterschied zwischen den Versionen

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===Einfache EVA-Programme (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe)===
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[[Datei: ErsteSchritte.png |thumb|250px|CUBE.CODES<br>Einfache EVA-Programme]]
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===Programm 1: Berechnung einer Rechtecksfläche===
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>>> [https://ide.cube.codes/ direkt zu CUBE.CODES]
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//EVA-Programme: Rechtecksfläche berechnen<br>
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//Eingabe: z.B. Speichert den Wert 3 in der Speicherzelle namens Breite ab
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Breite=3;
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Länge=22;<br>
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//Verarbeitung - Berechnung: Berechnet Breite*Länge und speichert das Ergebnis in der Speicherzelle namens Fläche ab
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Fläche=Breite*Länge;<br>
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//Ausgabe: Schreibe den Inhalt der Speicherzelle namens Fläche ins USER INTERFACE
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UI.log(Fläche);
  
[[Datei: ErsteSchritte.png |thumb|250px|CUBE.CODES - Erste Schritte]]
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Ausgabe:
  
===Programm 3: Berechnung einer ganzzahligen Teilung===
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[12:23:27] Program starting ...
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[12:23:27] Program running ...
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66
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[12:23:27] Program finished successfully
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===Programm 2: Berechnung einer ganzzahligen Teilung===
 
>>> [https://ide.cube.codes/app/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/b987894d-d098-4235-83b5-510d1a1b7a94 direkt zu CUBE.CODES]
 
>>> [https://ide.cube.codes/app/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/b987894d-d098-4235-83b5-510d1a1b7a94 direkt zu CUBE.CODES]
  Zahl=12;
+
   
  Teiler=1;<br>
+
Dividend=7; Divisor=2;                   //Eingabe
  while(Teiler<=Zahl) {
+
  Quotient=Math.floor(Dividend/Divisor);  //Verarbeitung
UI.log("Zahl: " + Zahl + ", Teiler: " + Teiler + ", Quotient: " + (Zahl/Teiler));
+
Rest=Dividend%Divisor;                   //Verarbeitung
Teiler=Teiler+1;
+
  UI.log(Quotient);                        //Ausgabe
  }
+
UI.log(Rest);                            //Ausgabe
 +
 
 +
Ausgabe:
 +
 
 +
[13:08:58] Program starting ...
 +
[13:08:59] Program running ...
 +
3
 +
1
 +
  [13:08:59] Program finished successfully
  
In weniger als einer Sekunde erhalten wir das Ergebnis:
+
===Programm 2a: Berechnung einer ganzzahligen Teilung - Variante: Schönere Ausgabe und schönere Kommentierung===
 +
>>> [https://ide.cube.codes/app/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/b3ab3372-b96f-45ca-bcc2-0daffea934ff direkt zu CUBE.CODES]
 +
 +
//EVA-Programme: z.B. Eingabe Zwei Zahlen >>> Ausgabe >>> Ganzzahliger Quotient und Rest<br>
 +
//Eingabe
 +
a=103;
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b=32;<br>
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//Verarbeitung + Speichern
 +
x=Math.floor(a/b);
 +
r=a%b;<br>
 +
//Ausgabe
 +
UI.log(a + " geteilt durch " + b + " ist:");
 +
UI.log(x + " Rest " + r);
 +
 +
Ausgabe:
  
  [23:24:04] Program starting ...
+
  [11:09:09] Program starting ...
  [23:24:05] Program running ...
+
  [11:09:10] Program running ...
  Zahl: 12, Teiler: 1, Quotient: 12
+
  103 geteilt durch 32 ist:
Zahl: 12, Teiler: 2, Quotient: 6
+
  3 Rest 7
  Zahl: 12, Teiler: 3, Quotient: 4
+
  [11:09:10] Program finished successfully
Zahl: 12, Teiler: 4, Quotient: 3
 
Zahl: 12, Teiler: 5, Quotient: 2.4
 
Zahl: 12, Teiler: 6, Quotient: 2
 
Zahl: 12, Teiler: 7, Quotient: 1.7142857142857142
 
  Zahl: 12, Teiler: 8, Quotient: 1.5
 
Zahl: 12, Teiler: 9, Quotient: 1.3333333333333333
 
Zahl: 12, Teiler: 10, Quotient: 1.2
 
Zahl: 12, Teiler: 11, Quotient: 1.0909090909090908
 
Zahl: 12, Teiler: 12, Quotient: 1
 
[23:24:05] Program finished successfully
 
  
Wir müssen die Teiler mit ganzzahligen Quotienten nur ablesen und haben unsere Teilermenge. Da der PC bei der sturen Wiederholung von Rechenschritten recht schmerzfrei ist, stört es kein bisschen, die Zuordnung '''Zahl=12;''' durch '''Zahl=5000;''' zu ersetzen und in weniger als einer Sekunde haben wir die Teiler von 5000 - zugegebenermaßen etwas mühsam ablesbar!
+
===Aufgaben===
 +
# Erstelle ein Programm, das einen Dollarbetrag in einen gleichwertigen EURO-Betrag umrechnet
 +
# Erstelle ein Programm, das eine Celsiustemperatur in Fahrenheit umrechnet
 +
# Erstelle ein Programm, das uns aus der Körpergröße den Body-Mass-Index berechnet

Aktuelle Version vom 13. Januar 2022, 13:07 Uhr

CUBE.CODES
Einfache EVA-Programme

Programm 1: Berechnung einer Rechtecksfläche

>>> direkt zu CUBE.CODES

//EVA-Programme: Rechtecksfläche berechnen
//Eingabe: z.B. Speichert den Wert 3 in der Speicherzelle namens Breite ab Breite=3; Länge=22;
//Verarbeitung - Berechnung: Berechnet Breite*Länge und speichert das Ergebnis in der Speicherzelle namens Fläche ab Fläche=Breite*Länge;
//Ausgabe: Schreibe den Inhalt der Speicherzelle namens Fläche ins USER INTERFACE UI.log(Fläche);

Ausgabe:

[12:23:27] Program starting ...
[12:23:27] Program running ...
66
[12:23:27] Program finished successfully

Programm 2: Berechnung einer ganzzahligen Teilung

>>> direkt zu CUBE.CODES

Dividend=7; Divisor=2;                   //Eingabe
Quotient=Math.floor(Dividend/Divisor);   //Verarbeitung
Rest=Dividend%Divisor;                   //Verarbeitung
UI.log(Quotient);                        //Ausgabe
UI.log(Rest);                            //Ausgabe

Ausgabe:

[13:08:58] Program starting ...
[13:08:59] Program running ...
3
1
[13:08:59] Program finished successfully

Programm 2a: Berechnung einer ganzzahligen Teilung - Variante: Schönere Ausgabe und schönere Kommentierung

>>> direkt zu CUBE.CODES

//EVA-Programme: z.B. Eingabe Zwei Zahlen >>> Ausgabe >>> Ganzzahliger Quotient und Rest
//Eingabe a=103; b=32;
//Verarbeitung + Speichern x=Math.floor(a/b); r=a%b;
//Ausgabe UI.log(a + " geteilt durch " + b + " ist:"); UI.log(x + " Rest " + r);

Ausgabe:

[11:09:09] Program starting ...
[11:09:10] Program running ...
103 geteilt durch 32 ist:
3 Rest 7
[11:09:10] Program finished successfully

Aufgaben

  1. Erstelle ein Programm, das einen Dollarbetrag in einen gleichwertigen EURO-Betrag umrechnet
  2. Erstelle ein Programm, das eine Celsiustemperatur in Fahrenheit umrechnet
  3. Erstelle ein Programm, das uns aus der Körpergröße den Body-Mass-Index berechnet