CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil s

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Programm 1: solange ... wiederhole ...

//Wiederholungen
x=1;
while(x<101) x=x+1;
UI.log(x);

Programm 1a: Was tut sich während der Wiederholung? - Wiederhole ganze Programmblöcke

//Wiederholungen ganzer Blöcke
x=1;
while(x<101) 
   {
    x=x+1;
    UI.log(x);
   }

Man kann also ganz offensichtlich durch Schleifen in einem Programm Berechnungen beliebig oft - auch variiert - wiederholen und dadurch viel mächtigere Berechnungen realisieren als in einer Tabellenkalkulation, in der wir immer nur einen Term für eine Berechnung formulieren konnten.

10dm.jpg

Das Gaußsche Kinderwunder

Von Carl Friedrich Gauß (* 30. April 1777 in Braunschweig, † 23. Februar 1855 in Göttingen) geht die Geschichte um, dass er in der 1. Klasse Grundschule schon seine erste Mathematische Erfindung tätigte, als sein Lehrer der Klasse die Übungsaufgabe aufgab: Addiert alle Zahlen von 1 bis 100!

Der kleine Carl Friedrich soll sich sogleich gemeldet haben mit der Antwort 5050. Wie hat er das wohl gemacht? Schließlich ist ...

1 + 2 + 3 + 4 + 5 + ... + 98 + 99 + 100 =

... ja für Erstklässler keine "Aufgabe auf einen Blick". Tja hängt wohl vom persönlichen Blick ab! JavaSkript kann da etwas hölzerner vorgehen ...:

Programm 2: Das Gaußsche Kinderwunder

//Das Gaußsche Kinderwunder
x=1;
summe=0;
while(x<=100) 
  {
   summe=summe+x;
   UI.log(summe);
   x=x+1;
  }

Programm 2a: JavaScript hat als Ableger der Abkürzungsfanatikersprache C einige solche Tipps für uns parat ...

//Das Gaußsche Kinderwunder
x=0; summe=0;
while(++x<=100) summe+=x;
UI.log(summe);

Programm 3: Den Zauberwürfel bewegen

//Was passiert, wenn ich einen MOVE immer wieder mache?
   await CUBE.move(" E R ");
   while(!CUBE.isSolved()) await CUBE.move(" E R ");
//Probier's mal mit dem MOVE RBLF! :-) Viel Spaß!