IT 1.2 Einführung in die Programmierung (ca. 14 Std.)
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Lehrplantext
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit bildungsorientierten Programmiersprachen bzw. Entwicklungsumgebungen, um mit grundlegenden algorithmischen Kenntnissen Programmcode für einfache Abläufe zu erstellen und sich mit fundamentalen Aspekten bei der Entwicklung von Software vertraut zu machen.
Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren, interpretieren und formulieren Handlungsvorschriften zur Lösung von beschreibbaren Abläufen.
- analysieren Eingabe- und Ausgabeereignisse einfacher Programme.
- erstellen einfache Programme unter Verwendung von algorithmischen Grundbausteinen, Operatoren und Variablen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Begriffe: Software, Programmiersprache, Entwicklungsumgebung
- Handlungsvorschriften zu Beispielen aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, z. B. zur intelligenten Steuerung eines Roboters in Haushalt oder Garten
- Verwendung von Eingabeereignissen, z. B. Benutzereingaben, Sensorwerte
- Einbindung von Ausgabeereignissen, z. B. optische oder akustische Ausgaben
- Algorithmische Grundbausteine: Anweisung, Sequenz, einseitige und zweiseitige Auswahlstrukturen, Wiederholungsstrukturen mit fester Anzahl und Anfangsbedingung
- Operatoren: Rechenoperatoren, Vergleichsoperatoren
- Variablen: Bezeichner, Wertzuweisung
Robot Karol
Robot Karol ist eine schöne Programmiersprache, um einen einfachen Einstieg ins Programmieren zu bekommen: Die Befehlssprache ist Deutsch, die Auswahl der Befehle einfach und übersichtilich (man kann sofort loslegen), motivierendes, einfaches Objekt (LEGO-Männchen). Einen praxisnahen Einblick in das professionelle Programmieren kann man dabei natürlich nicht erwarten. Ideal für dieses Einführungsmodul.
Weitere Materialien für fortgeschrittenes Programmieren
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