IT 1.2 Einführung in die Programmierung (ca. 14 Std.): Unterschied zwischen den Versionen

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* Begriffe: Software, Programmiersprache, Entwicklungsumgebung
 
* Begriffe: Software, Programmiersprache, Entwicklungsumgebung
 
* Handlungsvorschriften zu Beispielen aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, z. B. zur intelligenten Steuerung eines Roboters in Haushalt oder Garten
 
* Handlungsvorschriften zu Beispielen aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, z. B. zur intelligenten Steuerung eines Roboters in Haushalt oder Garten
* Verwendung von Eingabeereignissen, z. B. Benutzereingaben, Sensorwerte
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* Verwendung von '''Eingabeereignissen''', z. B. Benutzereingaben, Sensorwerte
* Einbindung von Ausgabeereignissen, z. B. optische oder akustische Ausgaben
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* Einbindung von '''Ausgabeereignissen''', z. B. optische oder akustische Ausgaben
* Algorithmische Grundbausteine: Anweisung, Sequenz, einseitige und zweiseitige Auswahlstrukturen, Wiederholungsstrukturen mit fester Anzahl und Anfangsbedingung
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* Algorithmische Grundbausteine: '''Anweisung''', '''Sequenz''', '''einseitige und zweiseitige Auswahlstrukturen''', '''Wiederholungsstrukturen mit fester Anzahl''' und '''Anfangsbedingung'''
* Operatoren: Rechenoperatoren, Vergleichsoperatoren
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* Operatoren: '''Rechenoperatoren''', '''Vergleichsoperatoren'''
* Variablen: Bezeichner, Wertzuweisung
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* Variablen: '''Bezeichner''', '''Wertzuweisung'''

Version vom 23. Juni 2021, 08:30 Uhr

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Lehrplantext

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit bildungsorientierten Programmiersprachen bzw. Entwicklungsumgebungen, um mit grundlegenden algorithmischen Kenntnissen Programmcode für einfache Abläufe zu erstellen und sich mit fundamentalen Aspekten bei der Entwicklung von Software vertraut zu machen.

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren, interpretieren und formulieren Handlungsvorschriften zur Lösung von beschreibbaren Abläufen.
  • analysieren Eingabe- und Ausgabeereignisse einfacher Programme.
  • erstellen einfache Programme unter Verwendung von algorithmischen Grundbausteinen, Operatoren und Variablen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Begriffe: Software, Programmiersprache, Entwicklungsumgebung
  • Handlungsvorschriften zu Beispielen aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, z. B. zur intelligenten Steuerung eines Roboters in Haushalt oder Garten
  • Verwendung von Eingabeereignissen, z. B. Benutzereingaben, Sensorwerte
  • Einbindung von Ausgabeereignissen, z. B. optische oder akustische Ausgaben
  • Algorithmische Grundbausteine: Anweisung, Sequenz, einseitige und zweiseitige Auswahlstrukturen, Wiederholungsstrukturen mit fester Anzahl und Anfangsbedingung
  • Operatoren: Rechenoperatoren, Vergleichsoperatoren
  • Variablen: Bezeichner, Wertzuweisung