IT 1.5 Einführung in die Bildbearbeitung (ca. 14 Std.): Unterschied zwischen den Versionen

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===Lehrplantext===
 
===Lehrplantext===
  
Die Schülerinnen und Schüler analysieren komplexe Problemstellungen, entwickeln Lösungsstrategien und setzen diese in einem Tabellenkalkulationsprogramm um.
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DDie Schülerinnen und Schüler nutzen geeignete Hard- und Software, um Pixel- und Vektorgrafiken für verschiedene Anwendungsgebiete zu erstellen und zu bearbeiten.
  
 
'''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ...
 
'''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ...
*entwickeln Lösungswege für komplexe Aufgabenstellungen mithilfe von Modellen und setzen sie in einem Tabellenkalkulationsprogramm um.
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* unterscheiden Pixel- und Vektorgrafiken aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Merkmale, um sie anforderungsgerecht einzusetzen.
*verwenden die zweiseitige Auswahlstruktur, um einfache Fallunterscheidungen durchzuführen.
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* erstellen und speichern digitale Bilder unter Berücksichtigung wichtiger Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung.
*setzen Tabellen, Diagramme, Sortierfunktionen und Formatierungsmöglichkeiten ein, um numerische Informationen mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms strukturiert darzustellen.
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* nutzen typische Methoden der Bildbearbeitung, um '''Pixel- und Vektorgrafiken''' zu '''erzeugen und zu verändern'''.
*verknüpfen Zellinhalte über mehrere Tabellenblätter, um Daten aufzuteilen, zu strukturieren und auszutauschen.
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* erkennen und bewerten Manipulationen an Pixelgrafiken und Vektorgrafiken.
  
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
*Modelle (z. B. Struktogramm, Datenflussdiagramm, Aktivitätsdiagramm) zur Analyse und Lösung von Aufgabenstellungen mit diversen Funktionen 
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* Bestandteile von Pixelgrafiken (gefärbte Bildpunkte mit definierten Positionen) und Vektorgrafiken (geometrisch beschreibbare Formen)
*'''zweiseitige Auswahlstruktur'''  
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* Merkmale und Anwendungsgebiete von Pixelgrafiken (z. B. Digitalfotos, Scans) und Vektorgrafiken (z. B. Computerschriften, Logodesign, Vektorkarten, technische Zeichnungen)
*'''Sortierfunktion'''  
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* Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung, z. B. '''Dateigröße, Farbtiefe, Farbmodell, Auflösung'''
*erweiterte Formatierungsmöglichkeiten: '''bedingte Formatierung, benutzerdefinierte Zahlenformate'''  
+
* Vergleich '''verschiedener Dateiformate''' zur Speicherung von Bilddaten (z. B. im Hinblick auf Einsatzmöglichkeiten, Qualität)
*Verknüpfung von Zellinhalten über '''mehrere Tabellenblätter'''
+
* grundlegende Methoden bei der Bearbeitung von Pixelgrafiken (z. B. '''zuschneiden, drehen, freistellen, färben''') und Vektorgrafiken (z. B. '''färben, gruppieren, skalieren, rendern''')
 
+
* Manipulationen (Vorgehensweise und Wirkung) an Pixelgrafiken (z. B. '''Retusche, Filter''') und Vektorgrafiken (z. B. '''Manipulation von Diagrammen''')
==G Eine Adressdatei erstellen, pflegen und anwenden - Datenbank-orientiertes Arbeiten==
 
[[Datei: A_sc.png |thumb|links|300px|Screenshot von A Schulstatistik]]
 
Wir '''verwalten''' als Firma eine große Adressdatei von Kunden, Lieferanten und anderen Interessenten. Unser Lager ist ebenfalls als Tabelle erfasst und wird laufend gepflegt. Beim Erstellen einer Rechnung greifen wir gezielt auf die Daten zu und nutzen sie effizient. Dadurch vermeiden wir Mehrfacharbeit und uneinheitliche Datenbestände und damit auch Fehler.
 
 
 
'''Wir lernen:''' Handling größerer Datenbestände, Sortieren, Filtern, Suchen in relationalen Datenbeständen.
 
 
 
 
 
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Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 08:51 Uhr

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Lehrplantext

DDie Schülerinnen und Schüler nutzen geeignete Hard- und Software, um Pixel- und Vektorgrafiken für verschiedene Anwendungsgebiete zu erstellen und zu bearbeiten.

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Pixel- und Vektorgrafiken aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Merkmale, um sie anforderungsgerecht einzusetzen.
  • erstellen und speichern digitale Bilder unter Berücksichtigung wichtiger Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung.
  • nutzen typische Methoden der Bildbearbeitung, um Pixel- und Vektorgrafiken zu erzeugen und zu verändern.
  • erkennen und bewerten Manipulationen an Pixelgrafiken und Vektorgrafiken.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bestandteile von Pixelgrafiken (gefärbte Bildpunkte mit definierten Positionen) und Vektorgrafiken (geometrisch beschreibbare Formen)
  • Merkmale und Anwendungsgebiete von Pixelgrafiken (z. B. Digitalfotos, Scans) und Vektorgrafiken (z. B. Computerschriften, Logodesign, Vektorkarten, technische Zeichnungen)
  • Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung, z. B. Dateigröße, Farbtiefe, Farbmodell, Auflösung
  • Vergleich verschiedener Dateiformate zur Speicherung von Bilddaten (z. B. im Hinblick auf Einsatzmöglichkeiten, Qualität)
  • grundlegende Methoden bei der Bearbeitung von Pixelgrafiken (z. B. zuschneiden, drehen, freistellen, färben) und Vektorgrafiken (z. B. färben, gruppieren, skalieren, rendern)
  • Manipulationen (Vorgehensweise und Wirkung) an Pixelgrafiken (z. B. Retusche, Filter) und Vektorgrafiken (z. B. Manipulation von Diagrammen)