IT 1.5 Einführung in die Bildbearbeitung (ca. 14 Std.): Unterschied zwischen den Versionen
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− | * | + | *erstellen und speichern digitale Bilder unter Berücksichtigung wichtiger Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung. |
− | * | + | *nutzen typische Methoden der Bildbearbeitung, um Pixelgrafiken zu erzeugen und zu verändern. |
− | * | + | *unterscheiden Pixel- und Vektorgrafiken aufgrund ihrer Merkmale, um sie anwendungsspezifisch sinnvoll einzusetzen. |
− | * | + | *nutzen ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen zum Thema Bildbearbeitung, um Manipulationen an Bildern (z. B. Retusche, Filter) zu erkennen und zu bewerten. |
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− | * | + | *Modell für den Aufbau einer Pixelgrafik, z. B. Steckmosaik |
− | * | + | *Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung, z. B. Dateigröße, Farbtiefe, Farbmodelle, Auflösung |
− | + | *Dateiformate zur Speicherung von Bilddaten in Bezug auf Qualität und Einsatzmöglichkeiten | |
− | + | *grundlegende Methoden bei der Bearbeitung von Bildern, z. B. zuschneiden, drehen, freistellen | |
− | * | + | *Merkmale und Anwendungsgebiete von Pixel- und Vektorgrafiken |
− | + | *Wirkung von Bildmanipulationen | |
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+ | Wir '''verwalten''' yyy '''Wir lernen:''' zzz | ||
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Version vom 3. Dezember 2020, 12:47 Uhr
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Lehrplantext
Die Schülerinnen und Schüler nutzen geeignete Hard- und Software zum Erstellen und Bearbeiten von Pixelgrafiken für verschiedene Anwendungsgebiete.
Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen und speichern digitale Bilder unter Berücksichtigung wichtiger Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung.
- nutzen typische Methoden der Bildbearbeitung, um Pixelgrafiken zu erzeugen und zu verändern.
- unterscheiden Pixel- und Vektorgrafiken aufgrund ihrer Merkmale, um sie anwendungsspezifisch sinnvoll einzusetzen.
- nutzen ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen zum Thema Bildbearbeitung, um Manipulationen an Bildern (z. B. Retusche, Filter) zu erkennen und zu bewerten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Modell für den Aufbau einer Pixelgrafik, z. B. Steckmosaik
- Einheiten und Begriffe der Bildbearbeitung, z. B. Dateigröße, Farbtiefe, Farbmodelle, Auflösung
- Dateiformate zur Speicherung von Bilddaten in Bezug auf Qualität und Einsatzmöglichkeiten
- grundlegende Methoden bei der Bearbeitung von Bildern, z. B. zuschneiden, drehen, freistellen
- Merkmale und Anwendungsgebiete von Pixel- und Vektorgrafiken
- Wirkung von Bildmanipulationen
A Paint Kurs
Wir verwalten yyy Wir lernen: zzz