IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.): Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ...
 
'''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ...
  
* analysieren, interpretieren und formulieren Handlungsvorschriften zur Lösung von beschreibbaren Abläufen.
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* wählen algorithmische Grundbausteine und Notationsformen, um beschreibbare Abläufe (z. B. bedingte Bewegung eines Roboters) modellhaft und strukturiert darzustellen.
* analysieren Eingabe- und Ausgabeereignisse einfacher Programme.
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* schreiben auf Basis zuvor erstellter Modelle Quellcode für Programme in einer Entwicklungsumgebung.
* erstellen einfache Programme unter Verwendung von algorithmischen Grundbausteinen, Operatoren und Variablen.
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* arbeiten mit Variablen, Datentypen, Funktionen und Kommentaren, um Programmcode übersichtlich und überprüfbar zu machen.
 
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* überprüfen ihre Programme, um ggf. Fehler zu finden und zu beheben.
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
 
* Begriffe: Software, Programmiersprache, Entwicklungsumgebung
 
* Handlungsvorschriften zu Beispielen aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, z. B. zur intelligenten Steuerung eines Roboters in Haushalt oder Garten
 
* Verwendung von '''Eingabeereignissen''', z. B. Benutzereingaben, Sensorwerte
 
* Einbindung von '''Ausgabeereignissen''', z. B. optische oder akustische Ausgaben
 
* Algorithmische Grundbausteine: '''Anweisung''', '''Sequenz''', '''einseitige und zweiseitige Auswahlstrukturen''', '''Wiederholungsstrukturen mit fester Anzahl''' und '''Anfangsbedingung'''
 
* Operatoren: '''Rechenoperatoren''', '''Vergleichsoperatoren'''
 
* Variablen: '''Bezeichner''', '''Wertzuweisung'''
 
 
 
 
 
 
 
wählen algorithmische Grundbausteine und Notationsformen, um beschreibbare Abläufe (z. B. bedingte Bewegung eines Roboters) modellhaft und strukturiert darzustellen.
 
schreiben auf Basis zuvor erstellter Modelle Quellcode für Programme in einer Entwicklungsumgebung.
 
arbeiten mit Variablen, Datentypen, Funktionen und Kommentaren, um Programmcode übersichtlich und überprüfbar zu machen.
 
überprüfen ihre Programme, um ggf. Fehler zu finden und zu beheben.
 
 
Inhalte zu den Kompetenzen:
 
Inhalte zu den Kompetenzen:
Algorithmen: Begriff und Beispiele aus der Informatik mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler
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* Algorithmen: Begriff und Beispiele aus der Informatik mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler
Notationsformen, z. B. Struktogramm, Pseudocode, Programmablaufplan
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* Notationsformen, z. B. Struktogramm, Pseudocode, Programmablaufplan
Quellcode: Syntax und Semantik der verwendeten Programmiersprache
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* Quellcode: Syntax und Semantik der verwendeten Programmiersprache
Entwicklungsumgebung: Aufgaben (z. B. Syntaxhervorhebung, Kompilierung, Debugging) und Funktionsweise der verwendeten Umgebung
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* Entwicklungsumgebung: Aufgaben (z. B. Syntaxhervorhebung, Kompilierung, Debugging) und Funktionsweise der verwendeten Umgebung
Datentypen, z. B. Zahlen, Zeichen, Zeichenketten, logische Werte, Felder
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* Datentypen, z. B. Zahlen, Zeichen, Zeichenketten, logische Werte, Felder
Funktionen: Definition, Aufruf, Parameter und Rückgabewerte
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* Funktionen: Definition, Aufruf, Parameter und Rückgabewerte
Strukturierte Fehlersuche: z. B. durch Haltepunkte und das Inspizieren von Variablenwerten
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* Strukturierte Fehlersuche: z. B. durch Haltepunkte und das Inspizieren von Variablenwerten

Version vom 30. Juni 2021, 08:25 Uhr

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Lehrplantext

Die Schülerinnen und Schüler analysieren, modellieren und codieren Programme anhand einer zeitgemäßen, textuellen Programmiersprache und Entwicklungsumgebung.

Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen algorithmische Grundbausteine und Notationsformen, um beschreibbare Abläufe (z. B. bedingte Bewegung eines Roboters) modellhaft und strukturiert darzustellen.
  • schreiben auf Basis zuvor erstellter Modelle Quellcode für Programme in einer Entwicklungsumgebung.
  • arbeiten mit Variablen, Datentypen, Funktionen und Kommentaren, um Programmcode übersichtlich und überprüfbar zu machen.
  • überprüfen ihre Programme, um ggf. Fehler zu finden und zu beheben.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Algorithmen: Begriff und Beispiele aus der Informatik mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler
  • Notationsformen, z. B. Struktogramm, Pseudocode, Programmablaufplan
  • Quellcode: Syntax und Semantik der verwendeten Programmiersprache
  • Entwicklungsumgebung: Aufgaben (z. B. Syntaxhervorhebung, Kompilierung, Debugging) und Funktionsweise der verwendeten Umgebung
  • Datentypen, z. B. Zahlen, Zeichen, Zeichenketten, logische Werte, Felder
  • Funktionen: Definition, Aufruf, Parameter und Rückgabewerte
  • Strukturierte Fehlersuche: z. B. durch Haltepunkte und das Inspizieren von Variablenwerten