Inf11 - Lernbereich 1: Graphen (ca. 10 Std.): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Zurück zur Übersicht >>> LehrplanPLUS G9 - Informatik ===Lehrplantext=== '''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ... * abstrahiere…“) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
'''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ... | '''Kompetenzerwartungen:''' Die Schülerinnen und Schüler ... | ||
− | * | + | * modellieren im Rahmen praktischer Fragestellungen vernetzte Strukturen als Graphen und klassifizieren diese anhand ihrer Eigenschaften. |
− | * | + | * implementieren mithilfe einer objektorientierten Programmiersprache und unter Verwendung einer Adjazenzmatrix die Datenstruktur Graph. |
− | * | + | * erläutern allgemein die Idee der Breitensuche, formulieren den zugehörigen Algorithmus und wenden diesen an konkreten Beispielen an. |
− | * | + | * implementieren den Breitensuche-Algorithmus und modifizieren diesen in geeigneter, vom Anwendungskontext abhängiger Weise, z. B. bei der Auswahl oder Bearbeitung aller erreichbaren Knoten mit bestimmten Eigenschaften. |
− | + | * analysieren und erläutern die Funktionsweise des Dijkstra-Algorithmus und wenden diesen an konkreten Beispielen an; dabei erkennen sie, dass Algorithmen ihren Alltag mitbestimmen. | |
'''Inhalte zu den Kompetenzen:''' | '''Inhalte zu den Kompetenzen:''' | ||
− | * | + | * Graph: Knoten, Kanten, Pfad, Erreichbarkeit von Knoten, Zyklus |
− | * | + | * Eigenschaften von Graphen: gerichtet, (stark/schwach) zusammenhängend, bewertet/gewichtet, zyklenfrei |
− | * | + | * Adjazenzmatrix |
− | * | + | * Breitensuche, Dijkstra-Algorithmus |
==Ergänzendes Unterrichtsmaterial== | ==Ergänzendes Unterrichtsmaterial== |
Aktuelle Version vom 20. April 2023, 22:20 Uhr
Zurück zur Übersicht >>> LehrplanPLUS G9 - Informatik
Lehrplantext
Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ...
- modellieren im Rahmen praktischer Fragestellungen vernetzte Strukturen als Graphen und klassifizieren diese anhand ihrer Eigenschaften.
- implementieren mithilfe einer objektorientierten Programmiersprache und unter Verwendung einer Adjazenzmatrix die Datenstruktur Graph.
- erläutern allgemein die Idee der Breitensuche, formulieren den zugehörigen Algorithmus und wenden diesen an konkreten Beispielen an.
- implementieren den Breitensuche-Algorithmus und modifizieren diesen in geeigneter, vom Anwendungskontext abhängiger Weise, z. B. bei der Auswahl oder Bearbeitung aller erreichbaren Knoten mit bestimmten Eigenschaften.
- analysieren und erläutern die Funktionsweise des Dijkstra-Algorithmus und wenden diesen an konkreten Beispielen an; dabei erkennen sie, dass Algorithmen ihren Alltag mitbestimmen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Graph: Knoten, Kanten, Pfad, Erreichbarkeit von Knoten, Zyklus
- Eigenschaften von Graphen: gerichtet, (stark/schwach) zusammenhängend, bewertet/gewichtet, zyklenfrei
- Adjazenzmatrix
- Breitensuche, Dijkstra-Algorithmus