JavaScript Kurs

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Willkommen beim kleinen Javascript-Workshop

Im Html-Kurs habt Ihr gelernt, wie man Objekte auf einer Internet-Seite selber layoutet. Fast alle Internet-Seiten werden aber von Algorithmen (automatisch) erzeugt. Die einfachste und am weitesten verbreitete Script-Sprache für solche html-erzeugenden Programme ist das hier vorgestellte JavaScript.

Die für den Unterricht zusammengestellten kleinen Programme zeigen die typische features, die JavaScript als "Internet-Sprache" auszeichnet.

Viel Spaß beim erkunden Algorithmen-erzeugter WEB-SITES.
Ich führe hier ausschließlich frei kopierbare Programme auf, deren kompletter Code in der anzeigenden Site enthalten ist, die also keinerlei ausgelagerte Dateien oder Zugriffe auf externe Bibliotheken benötigen. Ihr könnt Euch die Programme daher leicht auf Eueren PC laden:

Site starten > bei den meisten Browsern dann rechte Maustaste > Quelltext anzeigen (oder View Page Source) > Datei speichern

Am besten dann den Quellcode studieren sowie verändern und die Veränderungen immer wieder testen! Die Site sollte mit allen gängigen Browsern ohne irgendwelche Zusätze lauffähig sein.

Programmliste Grundkurs:

  1. JavaScript-Anweisungen im html-Text ... man kann einfachste JavaScript-Aktionen an jeder Stelle in eine html-Datei einbauen.
  2. Datentypen in JavaScript - Ausgabe mit alert ... man kann Daten abspeichern und rechnen, wie mit jeder anderen Programmiersprache. Die Handhabung von Datentypen ist allerdings gewöhnungsbedürftig!
  3. Primfaktorzerlegung einer beliebigen Zahl (Aus- und Eingabe) ... die meisten dynamischen WEB-SITES werden durch Eingaben von Besuchern auf Formularen gesteuert.
  4. Liste der Primfaktorzerlegungen der Zahlen von 1 bis 100 (Ausgabe mit document.write) ... man kann aber auch ganz ohne Formulare html-Code erzeugen um z.B. übermäßig großen Tippaufwand zu sparen.
  5. Liste aller Primzahlen von 1 bis 10000 (Ausgabe mit document.write) ... oder eine immense Arbeit zu sparen, die Daten überhaupt erst einmal zu erzeugen.
  6. Listenumfang durch prompt bestimmen (Primzahlen) ... ebenso ist es möglich, das Ergebnis nach Benutzerwünschen auszurichten.
  7. Liste aller Fakultaeten von 1 bis 100 ... Fakultäten sind typische Ergebnisse, die schnell die kapazität von Taschenrechnern sprengen.
  8. Ein selbst programmierter Taschenrechner ... Formulare können ganz einfach zu beliebiger Kompexität und Funktionalität ausgebaut werden.
  9. Sekundenzähler (Zeitverzögerter Funktionsaufruf) ... zeitabhängige Aktionssteuerung/Aufrufverzögerung von Funktionen reizt besonders die Kreativität.
  10. Bilder wechseln (Grafiken austauschen - Animationen) ... wie ändert man eine Seite nachträglich, die bereits angezeigt wurde?

Zusätzliche JavaScript-Programme:

  1. Obiger Taschenrechner mit Zusatzfunktion ... man kann die Hintergrundfarbe im HexCode eingeben (ChangeColor), mit RGB-Farben spielen
  2. Memory-Spiel ... mit Herbst-Fotos aus dem ehemaligen Pfarrgarten in Höslwang