MRS-Algorithmus

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
/* ************************************************************* */
/* MRS ALGORITMUS                                                */
/* Wolfgang Lentner, Städtische Realschule für Mädchen Rosenheim */
/* frei nach Fridrich/SPIEGEL                                    */
/* ************************************************************* */
/* Dreht den Wüfel mit der weißen Seite nach oben */
async function mrs_WeissOben() {
	UI.log("function mrs_WeissOben();");
	let weisseMitte=CUBELETS.findInitiallyInPart(CubePart.U);
	switch(weisseMitte.currentPart)
	{
		case CubePart.U: break;
		case CubePart.F: await CUBE.move(" x "); break;
		case CubePart.D: await CUBE.move(" x x "); break;
		case CubePart.B: await CUBE.move(" x' "); break;
		case CubePart.R: await CUBE.move(" z' "); break;
		case CubePart.L: await CUBE.move(" z "); break;
	}
}
/* Dreht die weiße Seite nach oben, die grüne nach vorne (=Standardansicht) */
async function mrs_WeissObenGruenVorne() {
	UI.log("function mrs_WeissObenGruenVorne();");
	await mrs_WeissOben();
	let grueneMitte=CUBELETS.findInitiallyInPart(CubePart.F);
	switch(grueneMitte.currentPart)
	{
		case CubePart.F: break;
		case CubePart.R: await CUBE.move(" y "); break;
		case CubePart.B: await CUBE.move(" y y "); break;
		case CubePart.L: await CUBE.move(" y' "); break;
	}
}  
/* Dreht den Wüfel mit der gelben Seite nach oben */
async function mrs_GelbOben(){
	UI.log("function mrs_GelbOben();");
	let gelbeMitte=CUBELETS.findInitiallyInPart(CubePart.D);
	switch(gelbeMitte.currentPart)
	{
		case CubePart.U: break;
		case CubePart.F: await CUBE.move(" x "); break;
		case CubePart.D: await CUBE.move(" x x "); break;
		case CubePart.B: await CUBE.move(" x' "); break;
		case CubePart.R: await CUBE.move(" z' "); break;
		case CubePart.L: await CUBE.move(" z "); break;
	}
}
/* Richtet die Kante UF (lässt bereits korrekte Kanten der 1. Ebene unverändert) */
async function mrs_Kante1() {
	UI.log("function mrs_Kante1();");
	let kanteUF=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UF);
	let obenFarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.U).getColorAt(CubeFace.UP);
	switch(kanteUF.currentPart)
	{
		case CubePart.UF: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.FRONT)==obenFarbe) await CUBE.move(" F E' F E "); 
						  else await CUBE.move(" "); 
						  break;
		case CubePart.UR: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.UP)==obenFarbe) await CUBE.move(" R' E' F E "); 
						  else await CUBE.move(" R' F' "); 
						  break;
		case CubePart.BU: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.UP)==obenFarbe) await CUBE.move(" B B D D F F "); 
						  else await CUBE.move(" B' E' F' E "); 
						  break;
		case CubePart.LU: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.UP)==obenFarbe) await CUBE.move(" L E F' E' "); 
						  else await CUBE.move(" L F "); 
						  break;
		case CubePart.LF: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.FRONT)==obenFarbe) await CUBE.move(" E F' E' "); 
						  else await CUBE.move(" F "); 
						  break;
		case CubePart.FR: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.FRONT)==obenFarbe) await CUBE.move(" E' F E "); 
						  else await CUBE.move(" F' "); 
						  break;
		case CubePart.RB: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.BACK)==obenFarbe) await CUBE.move(" E' F' E "); 
						  else await CUBE.move(" E E F E E"); 
						  break;
		case CubePart.BL: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.BACK)==obenFarbe) await CUBE.move(" E F E' "); 
						  else await CUBE.move(" E E F' E E "); 
						  break;
		case CubePart.FD: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.DOWN)==obenFarbe) await CUBE.move(" F F "); 
						  else await CUBE.move(" D' M D M' "); 
						  break;
		case CubePart.RD: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.DOWN)==obenFarbe) await CUBE.move(" D' F F "); 
						  else await CUBE.move(" M D' M' "); 
						  break;
		case CubePart.DB: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.DOWN)==obenFarbe) await CUBE.move(" D D F F "); 
						  else await CUBE.move(" D M D M' "); 
						  break;
		case CubePart.DL: if(kanteUF.getColorAt(CubeFace.DOWN)==obenFarbe) await CUBE.move(" D F F "); 
						  else await CUBE.move(" M D M' "); 
						  break;
	}
}
/* Richtet das komplette Kantenkreuz der 1. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels */
async function mrs_Kantenkreuz1() { 
	UI.log("function mrs_Kantenkreuz1();");
	for(i=1; i<5; ++i) { await mrs_Kante1(); await CUBE.move(" y "); }
} 
/* Richtet die obere, vordere, rechte Ecke UFR (lässt bereits korrekte Ecken der 1. Ebene unverändert) */
async function mrs_Ecke1() {
	UI.log("function mrs_Ecke1();");
	let eckeUFR=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UFR);
	let obenFarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.U).getColorAt(CubeFace.UP);
	switch(eckeUFR.currentPart)
	{
		case CubePart.UFR: 
			switch(obenFarbe)
			{
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP): break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.FRONT): await CUBE.move(" F D F' D D R' D R "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.RIGHT): await CUBE.move(" R' D' R D D F D' F' "); break;
			}
			break;
		case CubePart.URB: 
			switch(obenFarbe)
			{
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP): await CUBE.move(" B' D' B D' R' D R "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.BACK): await CUBE.move(" B' D' B D F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.RIGHT): await CUBE.move(" R D R' D R' D R "); break;
			}
			break;
		case CubePart.ULF: 
			switch(obenFarbe)
			{
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP): await CUBE.move(" L D L' D F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.FRONT): await CUBE.move(" F' D' F D' F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.LEFT): await CUBE.move(" L D L' D' R' D R "); break;
			}
			break;
		case CubePart.UBL: 
			switch(obenFarbe)
			{
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP): await CUBE.move(" B D B' D D F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.BACK): await CUBE.move(" B D B' R' D R "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.LEFT): await CUBE.move(" L' D' L F D' F' "); break;
			}
			break;
		case CubePart.DRF: 
			switch(obenFarbe)
			{
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.FRONT): await CUBE.move(" D' R' D R "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.RIGHT): await CUBE.move(" D F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.DOWN): await CUBE.move(" R' D D R D D F D' F' "); break;
			}
			break;
		case CubePart.DBR: 
			switch(obenFarbe)
			{
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.DOWN): await CUBE.move(" D' R' D D R D D F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.BACK): await CUBE.move(" F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.RIGHT): await CUBE.move(" D D R' D R "); break;
			}
			break;
		case CubePart.DLB: 
			switch(obenFarbe)
			{
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.DOWN): await CUBE.move(" D D R' D D R D D F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.BACK): await CUBE.move(" D R' D R "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.LEFT): await CUBE.move(" D' F D' F' "); break;
			}
			break;
		case CubePart.DFL: 
			switch(obenFarbe)
			{
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.DOWN): await CUBE.move(" D R' D' D' R D D F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.FRONT): await CUBE.move(" D D F D' F' "); break;
				case eckeUFR.getColorAt(CubeFace.LEFT): await CUBE.move(" R' D R "); break;
			}
			break;
	}
}

/* Richtet den kompletten Eckenkranz der 1. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels */ async function mrs_Eckenkranz1() { UI.log("function mrs_Eckenkranz1();"); for(i=1; i<5; ++i) {await mrs_Ecke1(); await CUBE.move(" y "); } }

/* Richtet die komplette 1. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels */ async function mrs_Ebene1() { UI.log("function mrs_Ebene1();"); await mrs_Kantenkreuz1(); await mrs_Eckenkranz1(); }

/* Bringt den Würfel in Standardlage (WEIß oben, GRÜN vorne) und richtet die 1. Ebene */ async function mrs_WeisseEbene1() { UI.log("function mrs_WeisseEbene1();"); await mrs_WeissObenGruenVorne(); await mrs_Ebene1(); }

/* MANGO: transportiert die Kante FD nach FR, lässt sonst die 2. Ebene unversehrt */ /* Produkt der Kommutatoren D'R'DR und F'RFR' *********************************** */ async function mrs_Mango() { UI.log("function mrs_Mango();"); await CUBE.move(" D' R' D R F' R F R' "); }

/* MANGOMIRROR: Spiegelverkehrter Mango, transportiert die Kante RD nach FR, lässt sonst die 2. Ebene unversehrt */ async function mrs_MangoMirror() { UI.log("function mrs_MangoMirror();"); await CUBE.move(" D F D' F' R F' R' F "); }

/* Richtet die Kante FR mit Mango oder MangoMirror, bugsiert notfalls vorbereitend eine Kante der 2. in die 3. Ebene */ async function mrs_Kante2() { UI.log("function mrs_Kante2();"); let kanteFR=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.FR); let vorneFarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.F).getColorAt(CubeFace.FRONT); switch(kanteFR.currentPart) { case CubePart.LF: await CUBE.move(" y' "); await mrs_Mango(); await CUBE.move(" y "); await mrs_Kante2(); break; case CubePart.FR: if(vorneFarbe==CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.FR).getColorAt(CubeFace.FRONT)) break; await mrs_Mango(); await mrs_Kante2(); break; case CubePart.RB: await CUBE.move(" y "); await mrs_Mango(); await CUBE.move(" y' "); await mrs_Kante2(); break; case CubePart.BL: await CUBE.move(" y y "); await mrs_Mango(); await CUBE.move(" y y "); await mrs_Kante2(); break; case CubePart.FD: if(kanteFR.getColorAt(CubeFace.FRONT)==vorneFarbe) await mrs_Mango(); else { await CUBE.move(" D "); await mrs_MangoMirror(); } break; case CubePart.RD: if(kanteFR.getColorAt(CubeFace.DOWN)==vorneFarbe) await mrs_MangoMirror(); else { await CUBE.move(" D' "); await mrs_Mango(); } break; case CubePart.DB: if(kanteFR.getColorAt(CubeFace.DOWN)==vorneFarbe) { await CUBE.move(" D' "); await mrs_MangoMirror(); } else { await CUBE.move(" D D "); await mrs_Mango(); } break; case CubePart.DL: if(kanteFR.getColorAt(CubeFace.LEFT)==vorneFarbe) { await CUBE.move(" D "); await mrs_Mango(); } else { await CUBE.move(" D D "); await mrs_MangoMirror(); } break; } }

/* Richtet die komplette 2. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels (die 1. Ebene muss korrekt sein) */ async function mrs_Ebene2() { UI.log("function mrs_Ebene2();"); for(i=1; i<5; ++i) { await mrs_Kante2(); await CUBE.move(" y "); } }

/* Richtet 1. und 2. Ebene in Standardlage */ async function mrs_WeisseEbene2() { UI.log("function mrs_WeisseEbene2();"); await mrs_WeisseEbene1(); await mrs_Ebene2(); }

/* BINGO: Rotiert drei Kantenwürfel in der 1. Ebene, lässt Ebene 2 und 3 unversehrt */ /* Produkt der Kommutatoren RUR'U' und R'FRF' ************************************* */ async function mrs_Bingo() { UI.log("function mrs_Bingo();"); await CUBE.move(" R U R' U' R' F R F' "); }

/* Positioniert alle Kantenwürfel der 1. Ebene durch BINGO */ async function mrs_Kanten3Positionieren() { UI.log("function mrs_Kanten3Positionieren();"); //Kante LU Positionieren let kanteLU=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.LU); switch(kanteLU.currentPart){ case CubePart.LU: break; case CubePart.BU: await CUBE.move(" U' "); break; case CubePart.UR: await CUBE.move(" U U "); break; case CubePart.UF: await CUBE.move(" U "); break; } //Kante BU Positionieren let kanteBU=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.BU); switch(kanteBU.currentPart){ case CubePart.BU: break; case CubePart.UR: await mrs_Bingo(); break; case CubePart.UF: await mrs_Bingo(); await mrs_Bingo(); break; } //Kante UR Positionieren let kanteUR=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UR); switch(kanteUR.currentPart){ case CubePart.UR: break; case CubePart.UF: await CUBE.move(" U "); await mrs_Bingo(); await mrs_Bingo(); await CUBE.move(" U U "); break; } }

/* MENNO: Kippt die Kante UR, lässt alle anderen Würfel der 1. Ebene unverändert ** */ /* Lässt bei zweimaliger Anwendung auch alle Würfel der 2. und 3. Ebene unverändert */ /* MENNO ist die 4. Potenz von ER. ER hat die Ordung 8 **************************** */ async function mrs_Menno() { UI.log("function mrs_Menno();"); await CUBE.move(" E R E R E R E R "); }

/* Richtet die Orientierung aller Kantenwürfel der 1. Ebene durch MENNO */ async function mrs_Kanten3Drehen() { UI.log("function mrs_Kanten3Drehen();"); let obenWandfarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.U).getColorAt(CubeFace.UP); //Kante UR evtl. Drehen for(i=1; i<5; ++i) { let obenKantenfarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.UR).getColorAt(CubeFace.UP); if(obenWandfarbe!=obenKantenfarbe) await mrs_Menno(); await CUBE.move(" U "); } }

/* CLAUDIA: Rotiert 3 Eckenwürfel der 1. Ebene, lässt den Rest von Ebene 1 sowie die 2. und 3. Ebene unversehrt */ async function mrs_Claudia() { UI.log("function mrs_Claudia();"); await CUBE.move(" L' U R U' L U R' U' "); }

/* Positioniert alle Eckenwürfel der 1. Ebene durch CLAUDIA */ async function mrs_Ecken3Positionieren() { UI.log("function mrs_Ecken3Positionieren();"); let found=false; for(i=1; i<5; ++i){ let eckeUFR=CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UFR); if(eckeUFR.currentPart==CubePart.UFR) { found=true; while(CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.ULF).currentPart!=CubePart.ULF) await mrs_Claudia(); } if(found) break; await CUBE.move(" y "); } if(!found) { await mrs_Claudia(); while(CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.UFR).currentPart!=CubePart.UFR) await CUBE.move(" y "); while(CUBELETS.findSolvedInPart(CubePart.ULF).currentPart!=CubePart.ULF) await mrs_Claudia(); } }

/* BENNO: Kippt das Eck UFR um den Betrag 1, lässt alle anderen Würfel der 1. Ebene unverändert */ /* Lässt bei dreimaliger Anwendung auch alle Würfel der 2. und 3. Ebene unverändert *********** */ /* BENNO ist die 2. Potenz des Kommutators RF'R'F. Der Kommutator RF'R'F hat die Ordung 6 ***** */ async function mrs_Benno() { UI.log("function mrs_Benno();"); await CUBE.move(" R F' R' F R F' R' F "); }

/* Kippt alle Ecken der 1. Ebene durch BENNO */ async function mrs_Ecken3Drehen() { UI.log("function mrs_Ecken3Drehen();"); let obenWandfarbe=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.U).getColorAt(CubeFace.UP); for(i=1; i<5; ++i){ let eckeUFR=CUBELETS.findCurrentlyInPart(CubePart.UFR); while(eckeUFR.getColorAt(CubeFace.UP)!=obenWandfarbe) await mrs_Benno(); await CUBE.move(" U "); } }

/* Richtet die komplette 3. Ebene unabhängig von der Orientierung des Würfels (1. und 2. Ebene müssen korrekt sein) */ async function mrs_Ebene3() { UI.log("function mrs_Ebene3();"); await mrs_Kanten3Positionieren(); await mrs_Kanten3Drehen(); await mrs_Ecken3Positionieren(); await mrs_Ecken3Drehen(); }

/* Richtet den kompletten Würfel in Standardlage */ async function mrs_WeisseEbene3() { UI.log("function mrs_WeisseEbene3();"); await mrs_WeisseEbene2(); await mrs_GelbOben(); await mrs_Ebene3(); await mrs_WeissObenGruenVorne(); }

//Main await mrs_WeisseEbene3();